Hier ein logisch klingender und verständnisvoll zusammengefasster Beitrag:
http://www.desmo.net/oel.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, rubbergum
Welche Ölsorte?
- rubbergum
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Re: Welche Ölsorte?
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Re: Welche Ölsorte?
Hängt ganz vom XX abfliewatüt hat geschrieben:Hallo Christian, hallo Chris - wollen wir mal Fakten sprechen lassen -
Denn im Grunde der Logik ist ein 0WXX-Öl oder ein 10WXX-Öl bei hohen Temperaturen sehr sehr dünnflüssig ...
Und die Wiki Grafik ist ja der völlige Unsinn bezüglich des Temperaturbereichs sehe ich gerade. Demnach kann ein 10W-40 nur bis 10 Grad verwendet werden
Der Missverstand ist meistens, dass der untere Wert (z.B. 5W) irgendwas mit der Dickflüssigkeit bei hohen Temperaturen zu tun hat. Dem ist aber nicht so.
Die SAE Klassen sind genau definiert: http://www.upmpg.com/tech_articles/motoroil_viscosity/" onclick="window.open(this.href);return false;
Egal also ob 0W-40 oder 20W-40, bei 100 Grad muss das Öl eine Viskosität in einem eng definierten Bereich haben.
Nur ist das 0W dünnflüssiger bei niedrigen Temperaturen.
Chris
- chris6820
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Re: Welche Ölsorte?
Eine Norm ist keine Qualitätsangabe sondern eine Mindestanforderung welche einfach erfüllt werden muss!
Gruß aus Vorarlberg!
Christian
Christian
- Harry_T
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Re: Welche Ölsorte?
http://www.yamaha-motor.de/de/binary/20 ... 448617.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo,
hier ein Flyer von Yamalube (aktuell von Yamaha HP)
für die ST wird die Sorte 4 FS (voll Synt.) empfohlen
wobei man die freie Wahl zwischen 10W-40 und 15W-40 hat
des weiteren die Sorte 4 S (semi Synt.)
auch hier freie Wahl zwischen 10W-40 und 20W50
Die Sorte 4 M (mineralisch) wird für die ST NICHT empfohlen
Interessant der Hinweis bei 4 S: " 20W50 reduziert den Ölverbrauch, eignet sich für hohe Kilometerleistungen und für Motoren mit großen Zylindern"
Wenn unsere ST "große Zylinder" hat, und da gehe ich mal bei 2x 600 ccm von aus,
dann wäre laut Yamalube das teilsynthetische 20W50 die erste Wahl
Wenn man sich aber mal die Visko Tabelle von Yamaha anschaut, ist 20W50 erst ab +10°C geeignet.
10W40 ab -10°C.
Wenn ich also bei +5°C oder kälter unterwegs bin, ist 20W50 nicht die erste Wahl und besonders nicht in der Warmlaufphase und beim Start.
Mein Fazit: Ich bleib bei 10W40 insbesonders wegen der Startphase bei +10°C und kälter.
Hallo,
hier ein Flyer von Yamalube (aktuell von Yamaha HP)
für die ST wird die Sorte 4 FS (voll Synt.) empfohlen
wobei man die freie Wahl zwischen 10W-40 und 15W-40 hat
des weiteren die Sorte 4 S (semi Synt.)
auch hier freie Wahl zwischen 10W-40 und 20W50
Die Sorte 4 M (mineralisch) wird für die ST NICHT empfohlen
Interessant der Hinweis bei 4 S: " 20W50 reduziert den Ölverbrauch, eignet sich für hohe Kilometerleistungen und für Motoren mit großen Zylindern"
Wenn unsere ST "große Zylinder" hat, und da gehe ich mal bei 2x 600 ccm von aus,
dann wäre laut Yamalube das teilsynthetische 20W50 die erste Wahl
Wenn man sich aber mal die Visko Tabelle von Yamaha anschaut, ist 20W50 erst ab +10°C geeignet.
10W40 ab -10°C.
Wenn ich also bei +5°C oder kälter unterwegs bin, ist 20W50 nicht die erste Wahl und besonders nicht in der Warmlaufphase und beim Start.
Mein Fazit: Ich bleib bei 10W40 insbesonders wegen der Startphase bei +10°C und kälter.
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Re: Welche Ölsorte?
ich hab mir heute bei der ersten inspection vom 15w50 reinschütten lassen . warum ?
1: weil ich im winter nicht mehr fahren möchte ( wegen salz) , deshalb die 15
2: weil ich denke das die dicke im sommer ganz schön heiss wird und dickeres Öl besser nen anständigen öldruck aufbauen kann deshalb die 50
lieg ich da so falsch mit meiner idee?
lg bert
1: weil ich im winter nicht mehr fahren möchte ( wegen salz) , deshalb die 15
2: weil ich denke das die dicke im sommer ganz schön heiss wird und dickeres Öl besser nen anständigen öldruck aufbauen kann deshalb die 50
lieg ich da so falsch mit meiner idee?
lg bert