Tja das leidige Thema mit der Zuladung.
Legal hin oder her, mMn ist wenn man zusammen reißt die Gewichtsgrenze praktisch nicht möglich.
Egal ob das jetzt meine TDM 850 war oder die
Ich wiege mit Mopedausrüstung gut und gerne 120Kg bei 195cm. Meine Frau bringt mir ihrem kram "Nur" 60-65kg auf die Waage. Rechne Ich noch die Anabauteile wie Kofferträger, Koffer, Skidplate, Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer etc. p.P. ergibt sich praktisch eine Zuladung von 0Kg für Gepäck. Wer mir jetzt erzählen will das dass so taugt, Sorry nein tut es nicht.
Wir sind und waren immer mit 3 Koffern, Tankrucksack und Aufsatztaschen für die Seitenkoffer, Zusatzkaniser, usw usf unterwegs also praktisch mehr als fleißig Überladen.
Fahrerisch war das aber nie ein Problem, egal ob es mal auf Schotterwege ging, lange Autobahn Etappen oder Kurvenräubern in den Alpen.
Klar ist das Fahrwerk der ZE irgendwann am Ende ( welches ist das bei so einer Zuladung nicht ), aber was ist die Alternative für etwas stämmigere Fahrer?
Die Laune würde Ich mir davon net vermiesen lassen und das Biken sowieso nicht.
Bei meiner TDM wurde damals von Wilbers ein abgestimmtes komplettes Fahrwerk verbaut, was Fahrtechnisch eine Welt ausgemacht hat. Dumm wurde es dann nur im leeren Solo Betrieb, eine Dachlatte ist n Scheiß dagegen.
Ich hab mich absichtlich für die ZE entschieden und benutze die Dicke auch im Offroadbetrieb in oben genannter Konfiguration nur dann ohne Frau dafür aber mit Campingzeug was ihr Gewicht zumindest fast ersetzt.
Damit fahre Ich auch Solo Offroad mit mehr als 200kg Zuladung und es geht wenn man nicht jeden kleinen Hügel als Sprungschanze verwendet.
Was bleibt dir am Ende? Bestenfalls wie von den Jungs genannt die komplette Umrüstung auf ein "Manuelles" Fahrwerk von den Profis mit den anfallenden Kosten, wenn du es mit deiner
durchziehen willst.
Ansonsten vielleicht einen tausch gegen eine Z und dann die entsprechende Fahrwerksmaßnahme.
So oder so kommst du aber um eine Anpassung des Fahrwerkes nicht rum, wenn es dir aktuell nicht reicht.
Bei meiner TDM war das damals quasi 50% des Fahrzeugwertes was der Fahrwerkskram gekostet hat.
Hat sich aber sowas von rentiert.
Die XT ist zum Glück ja noch einiges mehr Wert und wenn du planst Sie lange zu fahren und zu genißen wäre das der "Way to Go"
Das Thema mit der Zuladung "offiziell" bekommst du auf dem Motorrad so aber nie in den Griff egal was du machst.
Offengestanden hat sich aber egal wo Ich mal in Kontrollen gerutscht bin auch nie jemand für das Gewicht der Dicken interessiert. Da sind andere Dinge relevanter.
Anbei noch ein Bild wie Ich Offroad mit der Dicken unterwegs bin, da sind die 200kg defenitiv voll und drüber
Grüße und viel Spaß