Hallo Werner,
wenn man sich mal im Internet umtut, dann findet man zu Speichenrädern und losen Speichen viele Beiträge zu verschiedensten Herstellern. Ein absoluter Großteil der Speichenräderfahrer haben keine Probleme. Ein kleiner Teil hat massive Probleme. Das ist aber wohl herstellerübergreifend. Ob es nun Hondas Crosstourer, BMW, Triumph oder Yamaha XT sind. Entsprechende Berichte und Forenthreads sind zu Problemen mit lockeren oder gar verlorenen Speichen sind übberall vorhanden.
Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen, ginge mir als Betroffener wahrscheinlich nicht anderst. Doch nicht nur Yamaha hat Speicherkontrollen beim
vorgeschrieben, sondern auch andere Hersteller wie z.B. Triumph und sogar Honda bei der neuen Africa Twin (beide 6.000 km). Ich denke, alle Speichenräder sind deutlich empfindlicher oder pflege-/servicebedürftiger, als gegossene Exemplare, bei denen sich naturgemäß nichts lockern kann. Mit meiner CapoNord hatte ich keine Probleme mit der Festigkeit der Speichen, die Felge ist bei der Capo auch komplett anderst konstruiert. Es sind nur die Nippel derartig oxidiert, dass ich sie bei beiden Felgen von einem Fachmann durch Edelstahlnippel ersetzen ließ.
Ich für meinen Teil prüfe zwar beim Waschen auch selbst, lasse das aber auch alle 10.000 km vom Profi machen und hoffe, dass ich weiterhin zu dem Teil der
-Fahrer gehöre, die weiterhin problemlos mit Speichen fahren.
Grüßle
Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)