Hebebühnen-Empfehlungen?

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
unswitchable

Hebebühnen-Empfehlungen?

Beitrag von unswitchable »

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an die Selbstschrauberfraktion.
Ich spiele mit dem Gedanken mir für Wartungs- und kleinere Reparaturarbeiten eine Motorrad-Hebebühne anzuschaffen. Da die Auswahl im Netz relativ groß ist und man anhand der Bilder nur unscharf die Qualität und Brauchbarkeit beurteilen kann, hoffe ich, dass diejenigen, welche im Besitz einer solchen Hebebühne sind, mir evt. ein Modell empfehlen bzw. ihre Erfahrungen mitteilen können.
Vorziehen würde ich eine hydraulisch betätigte, da ich bei den pneumatisch betätigten Bedenken bezüglich ruckfreies Heben bzw. Senken habe. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

Im voraus vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Hebebühnen-Empfehlungen?

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Manfred,

da ist guter Rat teuer - im wahrsten Sinne - ich habe mittlerweile die dritte Bühne, und komme zu einem Schluß - Alle Hebebühnen mit einer Tragkraft unter 500kg sind das Geld nicht wert - Wackelig steht da jegliches Mopped auf dem Tisch, ein Wackeldackel könnte neidisch werden...

Ob eine Bühne mit Pressluft, elektro-hydraulisch oder bio-mechanisch-hydraulisch angehoben bzw. abgesenkt wird ist eigentlich egal, da habe ich gar die Erfahrung gemacht, daß die Billigheimer-Fußhochpump-und-drehventil-druckablass-Technik weicher zu steuern ist als als eine High-Tech-Hebebühne mit Hydraulikmotor und digitalem Taster.

Meine zuletzt erworbene Bühne (Hubgewicht 600kg) ist mithilfe von Schienen verbreiterbar (man quad ja nicht, was noch kommt), das Mittelteil ist herausnehmbar zur leichteren Raddemontage, es lässt sich problemlos ein Minischerenlifter positionieren...und war nicht billig - ist es aber (mir) wert gewesen

Hier findest du eine kleine Auswahl an Hebebühnen http://econ-werkzeuge.de/docs/bikeundwe ... talog5.pdf, oder hier http://www.danntec-kfz.de/produkte/hebe ... bebuehnen/, um dir einen ersten Überblick zu verschaffen. - es gibt natürlich Hersteller und Anbieter wie Sand am Meer - übrigens kommen ca. 99,9875% aller Hebebühnen aus dem italienischen Raum - alternativ per Auftragsschweißung :-)
Ich hatte damals versucht, einen Hersteller an die Finger zu bekommen... und irgendwann aufgegeben - mein Italienisch verstehe wohl nur ich :-) :streicheln: :-) :streicheln:

Vielleicht noch als Tipp - die Bühne sollte nicht breiter als 80cm sein, sonst ist manchmal schlecht ranzukommen (zumindest für Bauchträger :-) )

Viel Spass beim Aussuchen

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: Hebebühnen-Empfehlungen?

Beitrag von Moldi »

Moin Manfred,

ich suche auch schon eine Weile und werde mir vermutlich diese:
https://www.powerplustools.de/hebebuhne ... emmer.html
holen sobald meine Werkstatt fertig ist.
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
TJoe

Re: Hebebühnen-Empfehlungen?

Beitrag von TJoe »

Ja - eine schwierige Entscheidung.

Und in einer Sache hat Peter völlig recht ("...man quad ja nicht..."). Bei mir lag eine Priorität darin, dass ich unseren Rasentraktor für Wartungsarbeiten drauf und hochfahren kann (die Bühne ist durch ansteckbare Schienen verbreiterbar). Und ich bin es leid, jede Höhenänderung per "Fusspumpe" durchzuführen. Also kam nur ein System mit elektrischer Hydraulikpumpe in Betracht (schwer, teuer), oder ein pneumatischer Mechanismus (leichter, keine undichten Ventile mit Ölsabberei, Bühne kann auch hochkant an der Wand platzsparend "geparkt" werden), und Pressluft ist ja sowieso ein Muss in jeder Werkstatt/Garage.

Einen Nachteil hat die Pneumatik gegenüber der Hydraulik: Das Heben oder Senken der Bühne kann manchmal etwas ruckelig erfolgen, und wenn man zusätzlich zum Moped selbst auf die Bühne steigt, "federt" die Bühne etwas ein (Luft ist ja komprimierbar). Ist aber in keinster Weise schlimm, nur am Anfang etwas ungewohnt gegenüber den Hydraulikbühnen.

Tja, wichtig ist ja auch noch die Frage nach den liquiden Mitteln und wieviel man bereit ist, auszugeben. Ausserdem steht in diesem Zusammenhang die Überlegung, wie oft man die Bühne benutzt (reines Hobby hin und wieder, oder doch halbwegs schon fast professionelle, häufige Benutzung). Und gibt es genügend Platz, so dass die Bühne immer stehen bleiben kann, oder muss man immer räumen und schieben? Dann sind Rollen sinnvoll, und es ist auch vorteilhaft, wenn die Bühne nicht eine Tonne wiegt. Angenehm ist auch eine sehr grosse Hubhöhe.

Die Profi-Geräte, die Peter verlinkt hat, sind bestimmt erstklassig, aber vielleicht tut es auch eine günstigere Variante, wie sie die einschlägigen Internetportale oder Motorrad Versandhändler anbieten (Louis, ...), oder z. B. hier => https://www.stabilo-fachmarkt.de/kfz-au ... ebebuehnen , gerade im Hinblick auf Privatgebrauch und Kompromiss zwischen Preis und universeller Einsetzbarkeit.

Viel Glück!
Benutzeravatar
XT1200-Stevie
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Dez 2013, 13:38
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 44000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pliezhausen

Re: Hebebühnen-Empfehlungen?

Beitrag von XT1200-Stevie »

"Billig gekauft = teuer bezahlt" gilt leider auch hier.
Tu dir bitte selber einen Gefallen und schau die Dinger in Natura an bevor du einkaufen gehst. So ein Wackeldackel verdirbt dir jeden Spaß, vor allen Dingen wenn du aufsitzen musst und noch was an- oder durchkicken(wehrhafte alte Briten z.B., gell Norton, ex FR71, ex FoxRomeo :lol: )!

Ich persönlich habe mich noch in den 90ern entschlossen eine GRIP 421(420kg Tragkraft, keine Aussparung für das Hinterrad) zu erwerben, war damals glaube ich um die 800DM(hach, De`Emmchen noch). Wir haben zusammen mit Kumpels gleich ´nen ganzen Laster bestellt. Einer von den Jungs schraubt bis heute erwerbsmäßig und die Hebebühnen funktionieren noch. Fußpumpenhydraulik(auf/ab) ist im Rahmen integriert, funktioniert tadellos und bildet keine Stolperfalle da der Pumphebel einfach abgezogen werden kann. Das ist vielleicht wichtiger als man(n) am Anfang glaubt. Im Eifer des Gefechtes bleibt man dort irgendwo hängen weil die Füße beim Schrauben unter die angehoben Plattform bis zum Grundrahmen reichen!
Vom Preis her habe ich damals schon trocken geschluckt, ABER: da wurde alles drauf geschraubt, restauriert, komplett gebaut bis hoch zur XJR. Und als höhenvariable Werkbank missbraucht! Und als Getränke-, Grill- und Salat(bääh)ablage bei Werkstattparties!! Ich will sie nicht mehr missen(man wird nicht jünger :engel: ) und bin gottfroh das Geld damals in die Hand genommen zu haben.
Und Nein, die :xt12: war noch nie drauf, einfach aus dem Grund, dass die Hebebühne inzwischen im Haus selbst steht und ich mit solchen Schwergewichten da nicht mehr hinkomme(geographisches Problem). Ich habe sogar in der Garage eine Aussparung im Fundament um sie dort einsetzen zu können und gleichzeitig ein Auto drüber parken kann(da haben die Nachbarn gekuckt beim Bauen!). Die Hebebühne ist aber so schwer, die trage ich nicht so oft in der Gegend rum..........

Ob es diese Hebebühnen noch gibt vermag ich nicht zu sagen, glaube mich aber zu erinnern, dass weit, weit im Norden(Oldenburg?) die Firma ist bzw. war. Im GS Forum war das auch mal ein Thema: http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-e ... hne-86064/

Manfred, viel Spaß beim Informieren und Aussuchen, weil: das macht doch auch "a bissle Spaß", oder?
Stevie
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Hebebühnen-Empfehlungen?

Beitrag von Norton »

XT1200-Stevie hat geschrieben:"...(wehrhafte alte Briten z.B., gell Norton, ex FR71, ex FoxRomeo :lol: )!
Hi Stevie!
Tja, das war das erste Forum, in dem ich Mitglied wurde (war gleich ein Volltreffer :-) ) und da braucht's halt seine
Zeit, bis man das Richtige findet :oops: . Doch jetzt bleibt's dabei!
Aber um nicht wieder heillos im OT zu landen: ich selber verwende seit 15 Jahren die Hebebühne von Tante Louise.
Damals konnte man sie noch in Shop kaufen. Bis heute funktioniert sie zu meiner Zufriedenheit!
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
unswitchable

Re: Hebebühnen-Empfehlungen?

Beitrag von unswitchable »

Zuerst einmal vielen Dank für eure doch recht umfangreichen Antworten! Klasse! :-)

@Peter: Stimmt, zu der Erkenntnis, dass Hebebühnen unter 500 kg Traglast nicht wirklich zu gebrauchen sind, bin ich auch relativ früh gelangt! Bei der Bühnen-Breite tendiere ich zur Zeit zu denen mit 60 - 65 cm Breite.

@Lars: Die von dir verlinkte ist zur Zeit bei mir auch schon in der näheren Auswahl. ;)

@Joe: Das Problem mit ruckligen Bewegungen bei pneumatischen Zylindern kenne ich aus meiner Firma bei Pressen. Deswegen priorisiere ich Hydraulik.
Platzmäßig bin ich, zumindest was die Stellfläche angeht, nicht soo eingeschränkt. In der Höhe schon etwas, da es sich halt nur um die übliche Garagenhöhe handelt. Hubhöhe von ca. 70 -80 cm würde da schon ausreichen.

@Stevie: Angucken vor Kauf ist natürlich immer das Beste, lässt sich aber leider nicht immer so einfach realisieren. Es sei denn bei jemanden, der sowas in der Nähe in seiner Garage stehen hat. Aber du scheinst ja werkstatttechnisch ganz gut ausgerüstet zu sein. ;-)
Und stimmt! Raussuchen und Informieren ist schon informativ. Das Problem ist nur, dass ich eher der spontane und ungeduldige Typ bin! :)

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Hebebühnen-Empfehlungen?

Beitrag von Varaderokalle »

Ich habe mir vor 4 Jahren die 450kg Bühne von tbs hier in Aachen geholt.
Als Selbstabholer mit sattem Rabatt.
Ob das eine der als Lämmerschwanz verschriebenen Bühnen ist weiß ich nicht.
Aber trotz nicht verwenden des Sicherungsbolzen und absichtlichem wackeln ist noch nix umgefallen.
Ich mag es das Ding zu nutzen und damit bequemer an der Dicken zu schrauben
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: Hebebühnen-Empfehlungen?

Beitrag von Moldi »

@ Manfred
Wenn ich es schaffe fahre ich mir die nächste Woche mal "live" angucken, bis Ahlhorn sind es nicht mal 100km von mir.
Ich werde dann über Qualität und Stabilität berichten.
Es braucht nur :sonne: und kein :regen: :gewitter: ... :lol:
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
unswitchable

Re: Hebebühnen-Empfehlungen?

Beitrag von unswitchable »

Moinsen Lars,

das klingt gut! Bis dahin bin ich ja mal auf dein Urteil gespannt. :-)

Gruß Manfred
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“