Pfusch im Werk?

Antworten
BMW Troll

Pfusch im Werk?

Beitrag von BMW Troll »

Hallo Gemeinde! Ich bin neu im Forum und möchte alle recht herzlich grüßen! Nach sehr langer Zeit mit Produkten aus Berlin Spandau habe ich mir die XT gegönnt und hatte leider sofort ein Problem mit der Neuen. Bei der ersten langen Ausfahrt gab der Krümmer im Bereich Lambdasonde "Rauchzeichen" bei der ersten Kaffeepause. Ein leichter Ölfilm bedeckte die rechte Motorseite und der Ölschleier zog sich bis zum Hinterrad. Beim Freundlichen mußte die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden, da im Werk wohl ungenau gearbeitet wurde. Mich würde interessieren ob noch andere Besitzer ein ähnliches Problem hatten. Ach ja, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Pfusch im Werk?

Beitrag von Christoph »

Hallo und Willkommen,

na das fängt ja gut an :denker: Als jemand, der zwangsläufig fast jeden einzelnen Beitrag in diesem Forum gelesen hat, kann ich mich an keinen anderen Fall einer undichten Kopfdichtung erinnern (oder auch an vergleichbare Fertigungs-Schlampereien. Wenn es Probleme gibt, scheinen m.E. meist Zuliefererteile defekt zu sein, oder die Einstellungen passen nicht). Darf man fragen, welches Baujahr und wie viele KM Deine Maschine hat?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100651
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Pfusch im Werk?

Beitrag von Chris »

Bisher keine Probleme mit Undichtigkeiten
lg Chris
BMW Troll

Re: Pfusch im Werk?

Beitrag von BMW Troll »

Hallo Christoph! Die Maschine ist Brandneu aus dem Yamaha Fachhandel, Baujahr laut Händler 2015. Die Dichtung muß schon bei Auslieferung defekt gewesen sein. Richtig aufgefallen ist mir der Ölverlust durch das abtropfen des Öls auf den Krümmer und die damit verbundenen "Rauchzeichen" bei ca. 450 km. Also vor der ersten Durchsicht erst mal zum Händler und vier Tage Wartezeit. Hat ja heute keiner Mehr die Dichtungen am berühmten Nagel an der Wand neben den Schraubenschlüsseln. Hoffe nur das langsam die Frotzelei meiner Kumpels aufhört - hättste ja auch Harley kaufen können - warum biste nicht bei BMW geblieben usw. und die Schreie Montagsmotorrad aufhören. :bier:
Zörnie

Re: Pfusch im Werk?

Beitrag von Zörnie »

BMW Troll hat geschrieben: Hoffe nur das langsam die Frotzelei meiner Kumpels aufhört - hättste ja auch Harley kaufen können - warum biste nicht bei BMW geblieben usw. und die Schreie Montagsmotorrad aufhören. :bier:
Ach herrjé - was für eine Rumgeheule :shock: Ein dickes Fell müsstest du doch als Ex-BMW-Fahrer schon haben.
BMW Troll

Re: Pfusch im Werk?

Beitrag von BMW Troll »

Hallo Zörnie, kann ich so nicht sagen. Hatte mit der Luft/Öl gekühlten nicht ein einziges Problem. Wenn der LC Motor nicht so extrem Problembehaftet wäre (typisch BMW Bananenmotorrad - reift beim Kunden - nicht vor der zweiten TÜ und MÜ kaufen), die Wahl des neuen Krad hätte auch anders ausgehen können. Ich hatte noch nie eine Markenbrille auf und bei 2m Körpergröße ist die Auswahl auch begrenzt. Aber was wäre das Leben ohne die Kommentare der Kradkumpels. Handel jetzt nach Indianermethode, sitze am Fluß und warte bis meine Frotzelfreunde mit ihren Problemen vorbeitreiben. Habe jetzt richtig spaß mit der Yamaha Prinzessin, werde gleich mal eine Runde drehen. Schönen Sonntag noch für Dich.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“