Hallo,
habe heute meine DP04 von der 1000-KM-Inspektion abgeholt, in deren Rahmen ich die Entdrosselung per ECU-Umprogrammierung hab machen lassen vom Yamaha-Händler meines Vertrauens. Maschine fährt jetzt super, der Unterschied ist im 2. und 3. Gang tatsächlich spürbar.
Meine Frage aber (und ich bitte um Entschuldigung, falls ich olle Kamellen aufwärmen sollte): Im gedrosselten Zustand war ein ECHT deutlicher Unterschied zwischen T-Modus (SEHR gemächlich) und S-Modus (SEHR viel spritziger) merkbar. Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Maschine, egal ob im Display T oder S steht, immer wie im S-Modus fährt, der Unterschied ist entweder viel geringer oder sogar ganz weg.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Händler hatte mir eigentlich versichert, dass durch die Umprogrammierung der ECU die Fahrmodi NICHT angetastet würden, ich meine aber, hier auch schon mal gegenteiliges gelesen zu haben.
Eine ganz liebe Bitte: Bitte nur antworten, wenn Ihr a) auch eine DP04 habt und b) auch die ECU-Umprogrammierung habt machen lassen, also vergleichbare Bedingungen vorliegen und Ihr wirklich aus EIGENER Erfahrung sprecht.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt an alle
Rainer
Fahrmodi nach Entdrosselung
- CoeTe
- Beiträge: 419
- Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 52975
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 48653 Coesfeld
Re: Fahrmodi nach Entdrosselung
Hallo Rainer,
ich habe meine DP04 bei BD performance enddrosseln lassen. Bei meiner ist der Unterschied zwischen den Modis auch geringer spürbar nach der Enddrosselung. Das positve daran ist, das der S Modus nicht ganz so aggressiv mehr ist, und da ich vorher schon immer im S Modus gefahren bin, ist mir das auch völlig egal. So wie sie jetzt Läuft, bzw. am Gas hängt finde ich meine einfach nur klasse. Ich würde meine immer wieder entkorken.
Grüße
Dirk
ich habe meine DP04 bei BD performance enddrosseln lassen. Bei meiner ist der Unterschied zwischen den Modis auch geringer spürbar nach der Enddrosselung. Das positve daran ist, das der S Modus nicht ganz so aggressiv mehr ist, und da ich vorher schon immer im S Modus gefahren bin, ist mir das auch völlig egal. So wie sie jetzt Läuft, bzw. am Gas hängt finde ich meine einfach nur klasse. Ich würde meine immer wieder entkorken.
Grüße
Dirk
Re: Fahrmodi nach Entdrosselung
Hallo Dirk, danke für die rasche Antwort, dann scheint das wohl normal zu sein.
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
- CoeTe
- Beiträge: 419
- Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 52975
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 48653 Coesfeld
Re: Fahrmodi nach Entdrosselung
Hi Rainer, wer hat deine ECU umprogrammiert ?
Re: Fahrmodi nach Entdrosselung
Hi, Yamaha Händler in Köln, alt eingesessen, bei dem hab ich schon 1979 meine DT 50 Mokick gekauft.
- CoeTe
- Beiträge: 419
- Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 52975
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 48653 Coesfeld
Re: Fahrmodi nach Entdrosselung
Ist das Yamaha E Mots oder so ähnlich? Wenn ja, dann arbeitet er mit dem Programm von BD Performance.
Das wäre dann die selbe Entkorkung wie bei mir.
Das wäre dann die selbe Entkorkung wie bei mir.
Re: Fahrmodi nach Entdrosselung
Hallo Dirk,
hatte in nem anderen Thread gelesen, dass empfohlen wird, bei entdrosselter Maschine den Sportmodus in Verbindung mit der Traktionskontrolle Stufe 2 zu benutzen, da die Traktionskontrolle auf Stufe 1 die Machine sonst zu früh ausbremst. Hast Du das schon mal ausprobiert?
Viele Grüße
Rainer
hatte in nem anderen Thread gelesen, dass empfohlen wird, bei entdrosselter Maschine den Sportmodus in Verbindung mit der Traktionskontrolle Stufe 2 zu benutzen, da die Traktionskontrolle auf Stufe 1 die Machine sonst zu früh ausbremst. Hast Du das schon mal ausprobiert?
Viele Grüße
Rainer
- CoeTe
- Beiträge: 419
- Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 52975
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 48653 Coesfeld
Re: Fahrmodi nach Entdrosselung
Hallo Rainer,
ich stelle grundsätzlich die Traktionskontrolle auf Stufe 2. Ich denke 112 Ps bei 280 Kg da kann nicht viel anbrennen.
Grüße
Dirk
ich stelle grundsätzlich die Traktionskontrolle auf Stufe 2. Ich denke 112 Ps bei 280 Kg da kann nicht viel anbrennen.
Grüße
Dirk
- Stellwerker
- Beiträge: 279
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Dessau
Re: Fahrmodi nach Entdrosselung
Ich habe meine unlängst - und eigentlich viel zu spät - bei BD Performance entkorken lassen. Ist (inkl. Oktananpassung und Begrenzer-Verschiebung) ein neues Mopped, aber ich finde den Unterschied zwischen T und S immer noch gut spürbar. Fahre allerdings den S seit jeher auf TCS 2.
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
Ex DP01