Hallo Zusammen,
Recht zu haben und zu bekommen sind zwei gaaanz unterschiedliche paar Galoschen.....
Mir ist mal ein Auto "hochgegangen" mit kapitalem Motorschaden, aus der Werksgarantie war ich gerade raus - dann ist die Anschlussgarantie eingesprungen, die aber an sich keine Lohnkosten zahlt. In dieses Auto sind ca. 30 KEuro reinrepariert worden, was den Zeitwert überstiegen hat... und ich war heilfroh, dass eine Kostenübernahme stattgefunden hat.
Der Hersteller hat im Endeffekt den längeren Arm... selbst ich habe alleine 6 Wochen mit dem Händler und Versicherung ringen müssen, dass ich da auf keinen Kosten sitzen geblieben bin.
Gleiches bei der 30-Jahre Rostgarantie - erstens, muss der Rost von Aussen nach Innen kommen (kommt i.d.R. nie), die Bleche rosten von Innen nach Aussen... und wenn doch, sagt z. B. Mercedes: nicht bei Mercedes gewartet, also kein Anspruch.
Da können verschiedene Organisationen sagen, abmahnen und was weiss ich nicht - die nervlichen und monetären Reibungsverluste werden sich die meisten Kunden ersparen und auf den Kosten sitzen bleiben.
Jeder muss selbst entscheiden, ob er dieses Risiko tragen möchte - ich habe inzwischen gelernt, dass eine gute Werkstatt eh eine "Ringeltaube" ist, die man sich suchen muss..... - und wenn die ein paar Euro mehr kostet, dann ist es so.
Wir wollen alle unser Geld verdienen, denn "Geiz ist nicht immer geil" - wer sich dem Druck des Marktes stellen muss, weiss wovon ich rede..... Natürlich gibt es Glaspaläste, die bezahlt werden müssen - aber das weiss ich vorher, wenn ich so ein Auto (oder Mopped) kaufe.... und ganz ehrlich: wenn ich mir das nicht leisten kann, dann muss ich meine Wahl überdenken......
Das war schon immer so, wie sagt ein altes Sprichwort: "einen Mercedes fahren und für einen Goggo bezahlen", das funktioniert leider nicht......
Jeder, der übrigens meint, dass er "zu viel" Wartungskosten für die XT bezahlt, sollte mal mit einer BMW am Frankfurter Ring in München vorständig werden
Gruss Ingo