Hwww" content1="ier ein Link zu einem Video aus der Sendung Wiso / ZDF, sehr interresant. Frage ist nun nur noch, ob PKW und Motorrad gleich zu setzen sind...
https://www.youtube.com/watch?v=-RJXf2HfAk0
Abenteuer "Fachwerkstatt"
- FPg
- Beiträge: 509
- Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 1
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Abenteuer "Fachwerkstatt"
Gruß, Popeye
- Helmut
- Beiträge: 5486
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Abenteuer "Fachwerkstatt"
Und hier ein Link fürs Motorrad.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Leone blu
- Beiträge: 2514
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Abenteuer "Fachwerkstatt"
Theorie und Praxis...
Theorie:
Gruppenfreistellungsverordnung
Praxis:
Im Fall des Falles beißt man regelmäßig auf Granit, weil es jede Menge Fallstricke gibt. Einer derFallstricke ist schon mal der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.
Und wenn die Garantie (= freiwilliges Leistungsversprechen!) greifen könnte (i.S.v. müsste), kneift der eine oder andere Hersteller und kommt mit raffinierten Bedingungen im Rahmen eines Franchisekonzepts um die Ecke...
Ciao, R.
Theorie:
Gruppenfreistellungsverordnung
Praxis:
Im Fall des Falles beißt man regelmäßig auf Granit, weil es jede Menge Fallstricke gibt. Einer derFallstricke ist schon mal der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.
Und wenn die Garantie (= freiwilliges Leistungsversprechen!) greifen könnte (i.S.v. müsste), kneift der eine oder andere Hersteller und kommt mit raffinierten Bedingungen im Rahmen eines Franchisekonzepts um die Ecke...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- yam2015
- Beiträge: 271
- Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 56000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ingolstadt
Re: Abenteuer "Fachwerkstatt"
Ich denke da bei meinem Fall die Garantie eh abgelaufen ist (EZ 2011) bleibt es dem Hersteller überlassen ob er wohlwollend einer Kulanz zustimmt.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit "nicht" Yamaha Fachhändlern? Sind die eurer Meinung in der Lage die Kundendienste nach Herstellerangeben durchzuführen?
Wird wahrscheinlich schon problematisch wenn es darum geht bestimmte Rückrufaktionen (Scheinwerferkabel) einzupflegen , da die ja von Yamaha keine orig. Teile bekommen.
@Christoph
Welchen Händler hast Du denn? Großraum München?
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit "nicht" Yamaha Fachhändlern? Sind die eurer Meinung in der Lage die Kundendienste nach Herstellerangeben durchzuführen?
Wird wahrscheinlich schon problematisch wenn es darum geht bestimmte Rückrufaktionen (Scheinwerferkabel) einzupflegen , da die ja von Yamaha keine orig. Teile bekommen.
@Christoph
Welchen Händler hast Du denn? Großraum München?
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Abenteuer "Fachwerkstatt"
Hallo Ralf,yam2015 hat geschrieben:@Christoph
Welchen Händler hast Du denn? Großraum München?
ich werde Dir eine PN schreiben.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Abenteuer "Fachwerkstatt"
Hallo Zusammen,
Recht zu haben und zu bekommen sind zwei gaaanz unterschiedliche paar Galoschen.....
Mir ist mal ein Auto "hochgegangen" mit kapitalem Motorschaden, aus der Werksgarantie war ich gerade raus - dann ist die Anschlussgarantie eingesprungen, die aber an sich keine Lohnkosten zahlt. In dieses Auto sind ca. 30 KEuro reinrepariert worden, was den Zeitwert überstiegen hat... und ich war heilfroh, dass eine Kostenübernahme stattgefunden hat.
Der Hersteller hat im Endeffekt den längeren Arm... selbst ich habe alleine 6 Wochen mit dem Händler und Versicherung ringen müssen, dass ich da auf keinen Kosten sitzen geblieben bin.
Gleiches bei der 30-Jahre Rostgarantie - erstens, muss der Rost von Aussen nach Innen kommen (kommt i.d.R. nie), die Bleche rosten von Innen nach Aussen... und wenn doch, sagt z. B. Mercedes: nicht bei Mercedes gewartet, also kein Anspruch.
Da können verschiedene Organisationen sagen, abmahnen und was weiss ich nicht - die nervlichen und monetären Reibungsverluste werden sich die meisten Kunden ersparen und auf den Kosten sitzen bleiben.
Jeder muss selbst entscheiden, ob er dieses Risiko tragen möchte - ich habe inzwischen gelernt, dass eine gute Werkstatt eh eine "Ringeltaube" ist, die man sich suchen muss..... - und wenn die ein paar Euro mehr kostet, dann ist es so.
Wir wollen alle unser Geld verdienen, denn "Geiz ist nicht immer geil" - wer sich dem Druck des Marktes stellen muss, weiss wovon ich rede..... Natürlich gibt es Glaspaläste, die bezahlt werden müssen - aber das weiss ich vorher, wenn ich so ein Auto (oder Mopped) kaufe.... und ganz ehrlich: wenn ich mir das nicht leisten kann, dann muss ich meine Wahl überdenken......
Das war schon immer so, wie sagt ein altes Sprichwort: "einen Mercedes fahren und für einen Goggo bezahlen", das funktioniert leider nicht......
Jeder, der übrigens meint, dass er "zu viel" Wartungskosten für die XT bezahlt, sollte mal mit einer BMW am Frankfurter Ring in München vorständig werden
Gruss Ingo
Recht zu haben und zu bekommen sind zwei gaaanz unterschiedliche paar Galoschen.....
Mir ist mal ein Auto "hochgegangen" mit kapitalem Motorschaden, aus der Werksgarantie war ich gerade raus - dann ist die Anschlussgarantie eingesprungen, die aber an sich keine Lohnkosten zahlt. In dieses Auto sind ca. 30 KEuro reinrepariert worden, was den Zeitwert überstiegen hat... und ich war heilfroh, dass eine Kostenübernahme stattgefunden hat.
Der Hersteller hat im Endeffekt den längeren Arm... selbst ich habe alleine 6 Wochen mit dem Händler und Versicherung ringen müssen, dass ich da auf keinen Kosten sitzen geblieben bin.
Gleiches bei der 30-Jahre Rostgarantie - erstens, muss der Rost von Aussen nach Innen kommen (kommt i.d.R. nie), die Bleche rosten von Innen nach Aussen... und wenn doch, sagt z. B. Mercedes: nicht bei Mercedes gewartet, also kein Anspruch.
Da können verschiedene Organisationen sagen, abmahnen und was weiss ich nicht - die nervlichen und monetären Reibungsverluste werden sich die meisten Kunden ersparen und auf den Kosten sitzen bleiben.
Jeder muss selbst entscheiden, ob er dieses Risiko tragen möchte - ich habe inzwischen gelernt, dass eine gute Werkstatt eh eine "Ringeltaube" ist, die man sich suchen muss..... - und wenn die ein paar Euro mehr kostet, dann ist es so.
Wir wollen alle unser Geld verdienen, denn "Geiz ist nicht immer geil" - wer sich dem Druck des Marktes stellen muss, weiss wovon ich rede..... Natürlich gibt es Glaspaläste, die bezahlt werden müssen - aber das weiss ich vorher, wenn ich so ein Auto (oder Mopped) kaufe.... und ganz ehrlich: wenn ich mir das nicht leisten kann, dann muss ich meine Wahl überdenken......
Das war schon immer so, wie sagt ein altes Sprichwort: "einen Mercedes fahren und für einen Goggo bezahlen", das funktioniert leider nicht......
Jeder, der übrigens meint, dass er "zu viel" Wartungskosten für die XT bezahlt, sollte mal mit einer BMW am Frankfurter Ring in München vorständig werden
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
- Varaderokalle
- Beiträge: 1661
- Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Aachen
Re: Abenteuer "Fachwerkstatt"
Na da hoffen wir dass die Kostenübernahme bei deinem Motorschaden klappt und du danach mal Ruhe mit dem Auto hast!ila hat geschrieben:
Gleiches bei der 30-Jahre Rostgarantie - erstens, muss der Rost von Aussen nach Innen kommen (kommt i.d.R. nie), die Bleche rosten von Innen nach Aussen...
Bzgl der Durchrostung da hast du glaube ich einen kleinen Dreher eingebaut. Die Garantie sagt "Durchrostungen von innen nach aussen",... und ja, die kommen dank guter Hohlraumversiegelungen fast nie mehr vor.
Ein Beispiel zur Definition, aber auch wie die Garantie-Voraussetzungen interpretiert werden:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service ... es/171122/
Gruß
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Abenteuer "Fachwerkstatt"
Hallo Kalle,
Du hast natürlich recht... innen und aussen vertauscht, sorry
Aber das Ergebnis bleibt das Selbe: es gibt nix vom Hersteller
Das Auto ist mittlerweile "abgewickelt" - es wurde zwar alles Mögliche repariert, getauscht und "verschlimmbessert", aber es ist leider so, es gibt Reparaturen, danach ist das Auto nie mehr wie vorher..... und ich glaube, dass die Werkstatt beim Zusammenbau gemurkst hat, danach war das AT-Getriebe hin, dann der Kabelbaum, Steuergerät usw ***neverendingstory**** - er wurde dann vom Händler in den Osten verkauft und bei der Überführungsfahrt ist dann das Getriebe nochmal verreckt......
Gruss Ingo
Du hast natürlich recht... innen und aussen vertauscht, sorry
Aber das Ergebnis bleibt das Selbe: es gibt nix vom Hersteller
Das Auto ist mittlerweile "abgewickelt" - es wurde zwar alles Mögliche repariert, getauscht und "verschlimmbessert", aber es ist leider so, es gibt Reparaturen, danach ist das Auto nie mehr wie vorher..... und ich glaube, dass die Werkstatt beim Zusammenbau gemurkst hat, danach war das AT-Getriebe hin, dann der Kabelbaum, Steuergerät usw ***neverendingstory**** - er wurde dann vom Händler in den Osten verkauft und bei der Überführungsfahrt ist dann das Getriebe nochmal verreckt......
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
- Leone blu
- Beiträge: 2514
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Abenteuer "Fachwerkstatt"
So langsam sollten wir "Gruppenrabatt" verhandeln...Christoph hat geschrieben:Hallo Ralf,yam2015 hat geschrieben:@Christoph
Welchen Händler hast Du denn? Großraum München?
ich werde Dir eine PN schreiben.
Schöne Grüße
Christoph
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)