Hallo zusammen,
habe meine Tenere Donnerstag vom Händler brandneu abgeholt. Bin seitdem 500 KM gefahren. Habe heute bemerkt, dass etwa 14 Schrauben locker waren, und zwar an fast allen Verkleidungs und Anbauteilen wie Schutzblechen, Seitenverkleidung links, Motorschutz (da ist schon eine Mutter rausgefallen und weg) und Handprotektoren.
Ist das ein neuer Yamaha-Standard, den ich noch nicht kenne oder rappelt das Ding die so schnell los?
Wer hat Ähnliches erlebt?
Sollten sich die so schnell losrappeln, bleibt mir wohl nur noch LOctite all over, weshalb mir ein anderer Grund lieber wäre.
Beste Grüße
KF
Viele Schrauben locker
- rubbergum
- Beiträge: 1713
- Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wien (A)
Re: Viele Schrauben locker
hallo karl!
da würde ich mal deinen händler zur brust nehmen. die ST kommt zwar fast fertig zusammengebaut, die endkontrolle obliegt aber ihm.
lg, rubbergum
da würde ich mal deinen händler zur brust nehmen. die ST kommt zwar fast fertig zusammengebaut, die endkontrolle obliegt aber ihm.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Re: Viele Schrauben locker
Bei meiner war bisher eine Schraube locker vom Kofferträger.
Und den hat auch der Händler angebaut.
Ansonsten auf jeder Schraube ein Punkt via Filzstift.
Wieviele bei mir locker sind, weiß ich allerdings nicht....
Und den hat auch der Händler angebaut.
Ansonsten auf jeder Schraube ein Punkt via Filzstift.
Wieviele bei mir locker sind, weiß ich allerdings nicht....
- Jörg Lutz
- Beiträge: 139
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:52
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 29650
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wesseling
Re: Viele Schrauben locker
Hallo,
keine Schraube locker, reusper, ich meine natürlich am Motorrad.
keine Schraube locker, reusper, ich meine natürlich am Motorrad.
Gruß Jörg Lutz
Hercules K50 Sprint / Yamaha RD250 / Honda CX 500 / Yamaha XJ600 / Suzuki GS 1100 G / Honda CBF 1000 / Yamaha XT1200Z ST / BMW F 800 GT
Hercules K50 Sprint / Yamaha RD250 / Honda CX 500 / Yamaha XJ600 / Suzuki GS 1100 G / Honda CBF 1000 / Yamaha XT1200Z ST / BMW F 800 GT
Re: Viele Schrauben locker
Bei mir sind alle Schrauben fest. Mein Handler hat jede
kontrollierte Schraube auch farblich gekennzeichnet.
Ich würde mal sagen da hat der Händler geschlampt.
Gruß Enrico
kontrollierte Schraube auch farblich gekennzeichnet.
Ich würde mal sagen da hat der Händler geschlampt.
Gruß Enrico
- Fliewatüt
- Beiträge: 253
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 24300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: KC - BC
Re: Viele Schrauben locker
Eine Schraube vom Hitzeschutzschild der Krümmer verloren. Wurden durch den Händler bei der 10er Inspektion gegen zwei Neue ersetzt.
Gruß Peter
Ach so - fast vergessen - einmal die Öleinfüllschraube verloren - lag aber am Fahrer Außer einem öligen Stiefel aber nichts gewesen - aufgrund der Trockensumpfschmierung fehlte nur ca. 0,1 Liter
Gruß Peter
Ach so - fast vergessen - einmal die Öleinfüllschraube verloren - lag aber am Fahrer Außer einem öligen Stiefel aber nichts gewesen - aufgrund der Trockensumpfschmierung fehlte nur ca. 0,1 Liter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
- gescheu24
- Beiträge: 75
- Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:50
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 75000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Nürnberg
Re: Viele Schrauben locker
Hallo zusammen,
dies ist zwar schon ein recht alter Beitrag, aber ich setze mal hier auf.
Diese Woche habe ich mal alle Anbauteile entfernt, um dem Balkanstaub und -schlamm auf die Pelle zu rücken. Nach der Demontage des Motorschutzes zeigte sich auf der rechten Motorunterseite eine ölige Staubkruste. Nicht so feucht, dass es tropfen würde, aber man konnte sehen, dass Ölnebel und Staub die rechte Hälfte der Motorunterseite bedeckten.
Die linke Seite im Bereich der Ölablassschraube und beim Filter war alles sauber. Letzter Ölwechsel wurde vor 5000 km durchgeführt.
Habe dann mal alle Schrauben des rechten Seitendeckels mit 12 Nm nachgezogen. Bei jeder konnte 1/4 bis 1/2 Umdrehungen gedreht werden.
Evtl. ist das der Grund für den Ölnebel. Ich werde die Sache künftig genau beobachten.
Hat schon jemand ähnliches bemerkt?
Grüße
Gerhard
dies ist zwar schon ein recht alter Beitrag, aber ich setze mal hier auf.
Diese Woche habe ich mal alle Anbauteile entfernt, um dem Balkanstaub und -schlamm auf die Pelle zu rücken. Nach der Demontage des Motorschutzes zeigte sich auf der rechten Motorunterseite eine ölige Staubkruste. Nicht so feucht, dass es tropfen würde, aber man konnte sehen, dass Ölnebel und Staub die rechte Hälfte der Motorunterseite bedeckten.
Die linke Seite im Bereich der Ölablassschraube und beim Filter war alles sauber. Letzter Ölwechsel wurde vor 5000 km durchgeführt.
Habe dann mal alle Schrauben des rechten Seitendeckels mit 12 Nm nachgezogen. Bei jeder konnte 1/4 bis 1/2 Umdrehungen gedreht werden.
Evtl. ist das der Grund für den Ölnebel. Ich werde die Sache künftig genau beobachten.
Hat schon jemand ähnliches bemerkt?
Grüße
Gerhard
Honda CB250G, Yamaha SR500, Honda CX500, BMW K100, Honda XRV750 RD04, BMW R1150R,
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
- Techno-Alf
- Beiträge: 701
- Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 49000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Töging am Inn , Bayern
Re: Viele Schrauben locker
Ach, Ich habe auch einer schrauber locker "sag meiner frau"...
bestimmt nicht so schlimm wie einer schrauber locker auf .
aber hier der beweiss dass die erste motorrad von Adam auch einer war...
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc