![Smilie :-)](./images/smilies/smilie.gif)
In den Kardan gehört ein für Hypoidverzahnte Winkelgetriebe übliches Öl der Spezifikation API-GL5.
Nur im Ausnahmefall, wenn kein anderes zur Verfügung stünde auch mal eines der Spec. API-GL4, das aber wegen seiner niedrigeren Hochdruck-Additivierung nicht so gut vor Verschleiß schützt
![Daumen runter :daumen_ab:](./images/smilies/daumen-runter.gif)
API-GL4 Öle nimmt man in synchronisierten Schaltgetrieben, wo ein API-GL5 sogar zu gut schmieren würden und die Synchronisierung dadurch nicht mehr funzt.
Für den Kardan also auch lieber keines der Kombi-Öl API-GL4/5.
Und synthetisch oder nicht?
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Mehr eine Glaubensfrage aber bei der Menge auch nicht wirklich budgetrelevant. Daher ist auch bei mir ein vollsynth. SAE75W-90 (API-GL5) drin.
Die Hochtemp. Viskosität "140" halte ich für überzogen, das kostet nur Energy und ist was für höchstbelastete LKW-Achsen in heißen Regionen.
Grüße