Arai Tour X4 - X-lite 551

Tgessner

Re: Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von Tgessner »

Hi Tom,

ich fahre seit vielen Jahren den Arai Tour - erst als X2, dann X3 und seit diesem Jahr einen X4. Bei den Arais kann man keine generelle Empfehlung aussprechen, da sie buchstäblich nicht auf jeden Kopf passen.

Ich bin nach wie vor von diesem Helm schwer angetan, was Passform, Verarbeitung und Geräuschniveau betrifft - letzeres ist etwas Geschmachssache, aber ich habe es nicht so gern, wenn mich der Helm zu sehr "abschottet". Ein Nachteil des Arai ist, dass er etwas schwerer ist als vergleichbare Helme.

Ich fahre den Helm tagsüber mit getöntem Visier und Abends/Nachts mit Enduro-Brille. Das Gesichtsfeld des Arai passt knapp für handelsübliche Brillen. Bei meiner Uvex musste ich allerdings den Nasenbereich etwas ausschneiden, damit es perfekt passt und der Helm die Brille nicht zu tief herunterdrückt.

Gruss,

Thomas
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von dietmar »

Tgessner hat geschrieben:Hi Tom,

ich fahre seit vielen Jahren den Arai Tour - erst als X2, dann X3 und seit diesem Jahr einen X4.
Ist der Helm denn bei jedem Modellwechsel deutlich besser geworden oder kann man auch guten Gewissens einen X3 kaufen?
Tgessner

Re: Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von Tgessner »

dietmar hat geschrieben:
Tgessner hat geschrieben:Hi Tom,

ich fahre seit vielen Jahren den Arai Tour - erst als X2, dann X3 und seit diesem Jahr einen X4.
Ist der Helm denn bei jedem Modellwechsel deutlich besser geworden oder kann man auch guten Gewissens einen X3 kaufen?
Hi Dietmar,

die Unterschiede finden sich im Detail und sind meiner Meinung nach kein Grund, sich unbedingt für einen X-4 zu entscheiden. In meinem Fall hat die Versicherung einen neuen Helm bezahlt und da ist es halt ein X-4 geworden.

Ich habe noch einen etwas älteren X-3 zuhause und stelle im Betrieb kaum Unterschiede fest.

Gruss,

Thomas
XT1200Z

Re: Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von XT1200Z »

update: es ist inzwischen der shoei hornet ds geworden :daumen:
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Arai Tour X4 - X-lite 551

Beitrag von dietmar »

Glückwunsch!
Wie ist denn der Shoei im Vergleich zum Arai?
Antworten

Zurück zu „Helme“