vielen Dank für die Information, Irrlander! Ich überlege, das mal von meinem Speichen-Spezi überprüfen zu lassen (100 Prozent Vertrauen). Hab' übrigens mal 'was von 4 Nm für die XT12-Speichen gelesen - aber das ist ja fast nichts an Kraft. Mein Dremo geht ja grad mal bei 5 Nm los...
Lockere, gerissene und verlorene Speichen sind wohl auch ein Thema beim Konkurrenzprodukt von Honda, dem Crosstourer...
Schöne Grüße
Frank
Hintere Felge gebrochen
- Valvestino
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Re: Hintere Felge gebrochen
Es müssen 6 Nm sein.Franki hat geschrieben:... Hab' übrigens mal 'was von 4 Nm für die XT12-Speichen gelesen - aber das ist ja fast nichts an Kraft. Mein Dremo geht ja grad mal bei 5 Nm los...
Grüße
Markus
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Re: Hintere Felge gebrochen
danke Dir für die Richtigstellung, Markus!
Schönen Feiertag!
Grüße
Frank
Schönen Feiertag!
Grüße
Frank
- spartacus
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Re: Hintere Felge gebrochen
So, jetzt hat´s mich auch erwischt
....und das Schlimme daran, die erweiterte Garantie ist am 21.07.2014 abgelaufen
...und das blöde daran ist auch, ich habe Urlaub und mein leider auch bis Anfang August!
Bin mal gespannt was Ymaha Austria dazu sagt!!!
Manoman
Herbert
Bin grad gar nicht gut drauf...........und das Schlimme daran, die erweiterte Garantie ist am 21.07.2014 abgelaufen
...und das blöde daran ist auch, ich habe Urlaub und mein leider auch bis Anfang August!
Bin mal gespannt was Ymaha Austria dazu sagt!!!
Manoman
Herbert
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Re: Hintere Felge gebrochen
Hallo Herbert
Wie weit ist das vom Ventil entfernt??
Tut mir leid für Dich, gerade im Urlaub.
Mich würde auch interessieren was Yam dazu sagt.
Gruß Stefan
Wie weit ist das vom Ventil entfernt??
Tut mir leid für Dich, gerade im Urlaub.
Mich würde auch interessieren was Yam dazu sagt.
Gruß Stefan
- Christoph
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Re: Hintere Felge gebrochen
Mensch Herbert, das ist echt ätzend! Herzliches Beinkleid und Daumendrücken, dass mit Kulanz noch was geht...
Zwei Fragen fände ich interessant:
1. Ist es immer/überwiegend die hintere Felge, die von Speichenrissen/Felgenbruch betroffen ist?
2. Herbert, Du bist entdrosselt, gell? @Aufä: Erinnere ich richtig, dass Deine Maschine entdrosselt und getunt ist? Ist die Antriebskraft, die im zweiten Gang ungedrosselt am Hinterrad wirkt, vielleicht zu viel für die Felge/Speichen?
Vielleicht ist das unterdimensionierte Rad der tatsächliche Grund für die blöde Drosselung. Ansonsten: Nachdem ich einmal irgendwo hier das komplizierte Prozedere für das Speichennachziehen (von Yamaha gibt's ein extra PDF dafür) gesehen habe, glaube ich auch, dass Privatmensch wie Werkstatt da einiges falsch machen können.
Schöne Grüße
Christoph
Zwei Fragen fände ich interessant:
1. Ist es immer/überwiegend die hintere Felge, die von Speichenrissen/Felgenbruch betroffen ist?
2. Herbert, Du bist entdrosselt, gell? @Aufä: Erinnere ich richtig, dass Deine Maschine entdrosselt und getunt ist? Ist die Antriebskraft, die im zweiten Gang ungedrosselt am Hinterrad wirkt, vielleicht zu viel für die Felge/Speichen?
Vielleicht ist das unterdimensionierte Rad der tatsächliche Grund für die blöde Drosselung. Ansonsten: Nachdem ich einmal irgendwo hier das komplizierte Prozedere für das Speichennachziehen (von Yamaha gibt's ein extra PDF dafür) gesehen habe, glaube ich auch, dass Privatmensch wie Werkstatt da einiges falsch machen können.
Schöne Grüße
Christoph
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Re: Hintere Felge gebrochen
@Spartakus:
Erstmal viel Glück bei Yamaha! und natürlich sind wir auf die Stellungnahme gespannt.
Ich hätte da mal noch drei Fragen:
Ist die fehlenden Nachbar-Speiche gleichzeitig gebrochen?
Bist du Offroad unterwegs?
Läßt Du die Räder/Speichen von einer Fachwerkstatt warten?
(Vielleicht könnte ich das auch aus Deinen bisherigen Einträgen suchen, aber es wäre doch schön wenn es gleich hier steht.)
Erstmal viel Glück bei Yamaha! und natürlich sind wir auf die Stellungnahme gespannt.
Ich hätte da mal noch drei Fragen:
Ist die fehlenden Nachbar-Speiche gleichzeitig gebrochen?
Bist du Offroad unterwegs?
Läßt Du die Räder/Speichen von einer Fachwerkstatt warten?
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Re: Hintere Felge gebrochen
Es ist die 4te Speiche nach dem VentilUmsteiger hat geschrieben:Hallo Herbert
Wie weit ist das vom Ventil entfernt??
1. Bei mir nur hintenChristoph hat geschrieben: Zwei Fragen fände ich interessant:
1. Ist es immer/überwiegend die hintere Felge, die von Speichenrissen/Felgenbruch betroffen ist?
2. Herbert, Du bist entdrosselt, gell? @Aufä: Erinnere ich richtig, dass Deine Maschine entdrosselt und getunt ist? Ist die Antriebskraft, die im zweiten Gang ungedrosselt am Hinterrad wirkt, vielleicht zu viel für die Felge/Speichen?
Christoph
2. Ja. ich bin entdrosselt, glaube aber kaum dass die Drosselung wegen der hinteren Felgen "erfunden" wurde.
Wenn man vom 1. Gang weg voll durch beschleunigt greift ja die Drosselung auch nicht ein, und 2. hätten die sicher
nicht dem 2014 Modell noch 2 "Zusatz PS" gegönnt.
Das mit der "richtigen" Speichenkontrolle hat mich auch schon auf den Plan gerufen, hab mir heute extra einen Drehmomentschlüssel (geeicht, war sau teuer ) gekauft um nur mal so 3-4 Speichen zu kontrollieren, so nach demChristoph hat geschrieben: Vielleicht ist das unterdimensionierte Rad der tatsächliche Grund für die blöde Drosselung. Ansonsten: Nachdem ich einmal irgendwo hier das komplizierte Prozedere für das Speichennachziehen (von Yamaha gibt's ein extra PDF dafür) gesehen habe, glaube ich auch, dass Privatmensch wie Werkstatt da einiges falsch machen können.
Christoph
Moto da kann ich jetzt auch nicht´s mehr verkehrt machen, und siehe da, alle (also die 4 Stück wo ich kontrolliert habe, alle anderen wurden von mir nicht angerührt) sind lose und konnten locker eine 1/2 bis 3/4 Umdrehungen nachgezogen werden.
Jetzt werd ich halt am Montag mit meiner Vermutung mal zum gehen und Ihn ggf. damit konfrontieren.
Offroad bin ich eigentlich nie unterwegs, wenn man mal von den ca. 50-60 Km absieht wo ich mal bewusstIrrlander hat geschrieben:@Spartakus:
Ich hätte da mal noch drei Fragen:
Bist du Offroad unterwegs?
Läßt Du die Räder/Speichen von einer Fachwerkstatt warten?
unbefestigte Strassen unter die Räder genommen habe.
(z.B. Safiental (CH) und einmal am Lago di San Giacomo (I) entlang)
Ich nehme an dass die Speichenkontrollen von meiner Fachwerkstatt jedesmal bei der Inspektion korrekt durchgeführt wurde, wie es ja der Wartungsplan vorsieht.
Was ich aber zugegeben nie durchführen lies, sind die Kontrollen der Speichen alle 5.000 Km
Gruss
Herbert
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Re: Hintere Felge gebrochen
Maximal ein 1/4 Umdrehung nachziehen. Wenn alle Speichen durch sind von vorne anfangen und wieder maximal ein 1/4 Umdrehung nachziehen.spartacus hat geschrieben: sind lose und konnten locker eine 1/2 bis 3/4 Umdrehungen nachgezogen werden.
Jetzt werd ich halt am Montag mit meiner Vermutung mal zum gehen und Ihn ggf. damit konfrontieren.
Wenn man auf einmal 1/2 Umdrehung nachzieht, zieht man die Nabe aus der Mitte und die gegenüberliegende Speiche ist fest. Macht man es richtig, zieht man die andere 1/4 Umdrehung an der(n) gegenüberliegenden Speiche(n) an, alle Speichen sind gleichmäßig gespannt und die Nabe ist nach wie vor in der Mitte.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Hintere Felge gebrochen
Entweder ist das Material zu schwach, oder das Drehmoment der Speichen zu groß.spartacus hat geschrieben:
Das mit der "richtigen" Speichenkontrolle hat mich auch schon auf den Plan gerufen, hab mir heute extra einen Drehmomentschlüssel (geeicht, war sau teuer ) gekauft um nur mal so 3-4 Speichen zu kontrollieren, so nach dem
Moto da kann ich jetzt auch nicht´s mehr verkehrt machen, und siehe da, alle (also die 4 Stück wo ich kontrolliert habe, alle anderen wurden von mir nicht angerührt) sind lose und konnten locker eine 1/2 bis 3/4 Umdrehungen nachgezogen werden.
Mit dem nachher kontrollieren, ist das so eine Sache, ich glaube beim Abriss einer Speiche geht Drehmoment an anderen Speichen verloren.