Conti Trail Attack 2

Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Conti Trail Attack 2

Beitrag von Norton »

Hab mich schon gewundert, warum über den CTA in letzter Zeit so wenig gepostet wird. Jetzt, wo ich die
Beiträge aus dem Vorjahr lese, wird mir einiges klar. Selbst fahre ich den dritten Satz CTA(1+2). Gerade
die Handlichkeit und die relativ hohe Laufleistung schätze ich. Aber wie z.B. auch beim Windschutz hängt
das persönliche Empfinden wahrscheinlich von unzähligen Faktoren ab.
Gruß ans Forum
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Conti Trail Attack 2

Beitrag von Varaderokalle »

foxromeo hat geschrieben:fahre ich den dritten Satz CTA(1+2). Gerade
die Handlichkeit und die relativ hohe Laufleistung schätze ich.
in deinem Profil steht ein kilometerstand von 13.000km. und da hast du 3 Sätze Reifen drauf verbraucht und sprichst von hoher Laufleistung? :shock:
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Conti Trail Attack 2

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

mein CTA-Vorderreifen ("Z") ist jetzt nach 10tkm fällig - in der Mitte und am Rand ist zwar noch genug Profil, aber die Streifen dazwischen sind fast schon auf Glatze. Der Hinterreifen hat erst ca. 7500km drauf und mindestens 4 mm. Fährt abgesehen von der leichten Shimmy-Neigung noch perfekt. Macht einfach Spaß (nur nicht bei Nässe...).

Für die Sommertour kommt demnächst der Heidenau drauf - das wird eine lustige Umstellung. Wenn der dann irgendwann fällig ist, soll es der TrailAttack 2 werden. Wenn der so leichtfüßig fährt wie der erste (und annähernd so langlebig ist), aber bei Nässe mehr Reserven hat, ist das mein Traumreifen.

Schöne Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Conti Trail Attack 2

Beitrag von Norton »

@kalle
Hatte vorher 2 Garnituren auf der Crosstourer runtergefahren. Sind natürlich nicht die gleichen Verhältnisse!
Nur zur Erklärung der KM.
L G
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Conti Trail Attack 2

Beitrag von Norton »

Christoph hat geschrieben:Für die Sommertour kommt demnächst der Heidenau drauf - das wird eine lustige Umstellung. Wenn der dann irgendwann fällig ist, soll es der TrailAttack 2 werden. Wenn der so leichtfüßig fährt wie der erste (und annähernd so langlebig ist), aber bei Nässe mehr Reserven hat, ist das mein Traumreifen
Hi Christoph!
Kann Dir aus Erfahrung sagen, daß der 2er mindestens so gut wie der 1er ist. Nässetauglichkeit und zugleich Lang-
lebigkeit ist natürlich eine Art Quadratur des Kreises. Aber ich finde, das haben sie bei Conti gut hingekriegt. Bitte
schreib später mal, wie Du den Heidenau als Nachfolger des Trail Attack empfunden hast. Er lacht mich nämlich auch
an :-) .
L G Michael
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 131
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:39
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 84350
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 46049 Oberhausen

Re: Conti Trail Attack 2

Beitrag von Klaus »

Nach genau 10000Km, 2/3 davon mit Sozia, habe ich auf den beiden CTA2, vorne wie hinten, noch 3mm Restprofil. Werde diese Woche, wenn das Wetter mitspielt, noch eine Tour von ca. 1500Km fahren, und danach die Reifen ersetzen. Ein Satz Metzeler NEXT liegt schon parat. Bin gespannt, wie er sich schlägt.
Der CTA2 hat mir, bis auf die ersten 1000Km (Vorderreifen), nur Fahrspaß bereitet. Ein klasse Reifen mit sehr gutem Grip, und zufriedenstellender Laufleistung.

Gruß,
Klaus
Kreidler Mustang, RD 80LC, RD 250LC, RD 350LC YPVS, Moto Guzzi 1000S, XJ 900F, DR 500, Moto Guzzi 1000SP, XS 1100, XJ 900F, XT 1200Z OB-XT 24
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 131
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:39
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 84350
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 46049 Oberhausen

Re: Conti Trail Attack 2

Beitrag von Klaus »

Klaus hat geschrieben:Nach genau 10000Km, 2/3 davon mit Sozia, habe ich auf den beiden CTA2, vorne wie hinten, noch 3mm Restprofil. Werde diese Woche, wenn das Wetter mitspielt, noch eine Tour von ca. 1500Km fahren, und danach die Reifen ersetzen. Ein Satz Metzeler NEXT liegt schon parat. Bin gespannt, wie er sich schlägt.
Der CTA2 hat mir, bis auf die ersten 1000Km (Vorderreifen), nur Fahrspaß bereitet. Ein klasse Reifen mit sehr gutem Grip, und zufriedenstellender Laufleistung.

Gruß,
Klaus

Für die Statistik:

Bis auf ein paar Kilometer, haben die beiden CTA2 12.000Km gehalten. Der Hintere ist genau bei 1,6mm, der Vordere bei 2,6mm. Lauffläche Mitte.



Gruß,
Klaus
Kreidler Mustang, RD 80LC, RD 250LC, RD 350LC YPVS, Moto Guzzi 1000S, XJ 900F, DR 500, Moto Guzzi 1000SP, XS 1100, XJ 900F, XT 1200Z OB-XT 24
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Conti Trail Attack 2

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

für den TrailAttack 2 gibt es jetzt eine "Freigabe" von Continental. Link zum Download im Wiki.

Schöne Grüße
Christoph

P.S. Vorne muss es laut der Freigabe die Sonderkennung "F" sein.
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Smörre

Re: Conti Trail Attack 2

Beitrag von Smörre »

Hallo,
hab seit ca. 5000 km jetzt den Conti TA 2 mal drauf, vorher den Metzeler Tourance Exp.,der hatte ca. 10.000 Km gehalten ,davon ca. 4000 mit vollem Gepäck und Sozia .....und hinten wären sogar noch 1000 zusätzlich drin gewesen. Jedoch wurde der Reifen immer nervöser mit der Zeit, was ja auch normal ist.
Jetzt zum Conti TA 2., ich hätte nie gedacht, das ein Reifen bereits vom km 0 an so gut zu der S.-Ténéré passt und dies so zeigt....der Bock fährt sich in jeder Lage für mich fühlbar leichter , quasi wie auf Schienen an, die Kontrolle vollbeladen in lang gezogenen Kurven ist spürbar besser auf der Felge. Bei Regen muss man es sicherlich etwas ruhiger angehen lassen, jedoch ist das Problem für mich, mit Conti "Allgemein"nicht mehr so schlimm wie früher.
Das Fahrverhalten gerade im Bereich um 0 bis 5 Grad ist auch spürbar griffgiger und besser,als der Metzeler.
Ich als Ganzjahresfahrer hab für mich ,vom März bis Nov. einen Top Reifen gefunden. Der Verschleiß hält sich nach 5000 km in Grenzen, sodass ich mit gleicher Laufleistung rechne.
Ps: ....wie gesagt ich fahre ca. 30.000 km im Jahr mit meinen Motorrädern, nicht alles ausschließlich mit der ST, doch mir war es wichtig mal diesen Eindruck hier zu schildern.
Lg Euer Smörre :bier:
didi65
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:59
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 120340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Conti Trail Attack 2

Beitrag von didi65 »

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: kann dem nur beiplichten!!
Die XT fährt sich wie auf Schienen, lässt sich cm genau zum Kurveneingang lenken und hat Grip ohne Ende.
für mich ist dies auch DER REIFEN für die S.Tenere.
Kann ich jedem empfehlen der keinen reinen Offroadreifen sucht.

LG
didi
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“