Kardan, was ist das für eine Kappe???

XTZtommy
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von XTZtommy »

Hi,

am Kardangetriebe ist an der Oberseite so eine kleine Blechkappe. Weis jemand von Euch für was das Teil gut ist :?:

Gruß

Tommy.
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von rainer gustav »

Darunter ist die Be- und Entlüftung für das Kardaninnengehäuse.
XTZtommy
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von XTZtommy »

Danke. Weist Du auch wie das Teil montiert/demontiert wird?
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 131
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:39
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 84800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 46049 Oberhausen

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von Klaus »

Hi, finger weg. Kann man nur gewaltsam entfernen.
Meine alte XJ900 hatte genau so eine Belüftung am Kardangehäuse, und ich war damals auch neugierig...
Bin dann halt ohne Kappe gefahren. :? Bei der XJ war sie gelötet, oder geschweißt.
Denke, hat sich nicht geändert.

Gruß,
Klaus
Kreidler Mustang, RD 80LC, RD 250LC, RD 350LC YPVS, Moto Guzzi 1000S, XJ 900F, DR 500, Moto Guzzi 1000SP, XS 1100, XJ 900F, XT 1200Z OB-XT 24
XTZtommy
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von XTZtommy »

'n Abend,

aber irgendwie MUSS das Ding doch auch rausgehen, ohne das man den ganzen Kardan auseinandernimmt???

Viele Grüße von

Tommy

derseitgesternmitnerverschraubtenkappeaufdementlüfterherumfährt...
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von Stefan_L »

Wieso?

Abreißschrauben lassen sich ja auch nur eindrehen und dann ist der Kopf ab :!:
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von Norton »

XTZtommy hat geschrieben:aber irgendwie MUSS das Ding doch auch rausgehen, ohne das man den ganzen Kardan auseinandernimmt???
Aber ach warum nur, warum :denker: :-)
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
XTZtommy
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von XTZtommy »

Abreisen ist schon das richtige Wort :hirn:
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von rainer gustav »

Ich habe diese Info aus einem anderen Forum:

Es ist ein Hülse die ins Kardangehäuse eingedrückt wird. Über dieser Hülse ist ein Kappe ähnlich wie
bei einem Pilz. In der Hülse befindet sich ein kleines Loch zur Entlüftung
Das ganze funktioniert wartungsfrei, allerdings wenn man den Kardan lackieren oder sogar pulvern möchte
muss man diese Hülse demontieren- das geht leider nicht ohne diese zu zerstören.
Dazu Hülse mit einer Zange vorsichtig aushebeln. Dabei bricht dann die Kappe ab, die nur ein einer Stelle mit der Hülse verbunden ist.Neue Hülse gibt es beim Yamaha Händler für ca 15 Euro, diese wird dann vorsichtig eingeschlagen bzw. eingedrückt
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Kardan, was ist das für eine Kappe???

Beitrag von Leone blu »

@rainer gustav -> Danke Dir für's recherchieren.

@XTZtommy -> Danke für's Fragen.

Outing: Mir ist die Kappe abgerissen. Bitte nicht fragen, wie und warum... :hirn: :oops: :oops: :oops: :hirn: Nennen wir es einfach auch Neugier.

Das Teil kostet in der Tat keine 15,00 EUR (12,xx) und liegt bei mir friedlich im TaRu, bis zum späteren Einbau. Mein :) muss sich auch erstmal Rat einholen, wie er das Teil tauscht.

Und ja, es ist ein Kegel unter der Kappe, in den ein Loch mit Durchmesser ca. 0,5 mm gebohrt ist und es dient der Be- und Entlüftung des Kardangehäuses.

Blöd könnte es wohl werden, wenn man länger im richtigen Regen unterwegs ist, das Teil liegt im Syff-Bereich und (theoretisch) könnte Wasser durch das Loch eindringen. Damit könnte das Wasser im Inneren des Kardans vielleicht Schaden anrichten. Allerdings denke ich, dass es bei höheren Temperaturen eh ausdampft und dann wieder durch das Löchlein entweichen...

Mich würde interessieren, ob das Teil eingeklebt wird oder tatsächlich in einer Art Schrumpfpassung eingesteckt wird...

Um den alten Kegel zu entfernen hab' ich mir überlegt, ob ich ein weiteres Loch einbohre, in das ich dann einen Schraubendreher (i.S.v. Metallstab) als Hebel stecken kann.

Dabei hab ich dann aber nur einen Versuch. Wenn der schief geht, hab' ich ein echtes Problem. Denn dann könnte ich mit der Dicken bis auf Weiteres nicht mehr fahren...

Ciao, R.
Zuletzt geändert von Leone blu am So 13. Apr 2014, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“