kaja hat geschrieben:@ austroten1
hallo, der Preis für die Federn geht ja i.O. -aber die Bremsbeläge.........., sind die bei Euch goldbeschichtet?
Ein Satz für vo. kostet ca. € 60,-- für hi. ca. € 30,-- incl. 19%.
€ 134,-- is Betrug.
bin der gleichen meinung wie kaja. mit den bremsen hat er dich genommen. auch beim offiz. yamaha in A kostet ein paar nur € 32,-
hyperpro geht ok. fehlt jetzt noch ein wilbers, öhlins oder touratech für hinten.
vernehme dieses knackende Geräusch (nehme an der Gabel) beim Überfahren von Querfugen, bzw. Kanaldeckeln seit geraumer Zeit auch (km 8000)und es wird zunehmend lauter. Mittlerweile genügt es, wenn ich meine vom Hauptständer lasse. Hat jemand von Euch eine finale Erklärung, bzw. Lösung des Problems auf Lager?
Hallo, habe den zweiten zu diesem Thema eröffneten Thread mal offline genommen, da ist nichts Gutes bei rumgekommen. Wegen der beschriebenen Schwierigkeiten, Geräusche schriftlich zu umschreiben, ist es zwangsläufig schwierig, eine Lösung zu finden. Wenn das nicht total furchtbar klingt, würde ich das bei der nächsten Inspektion ansprechen.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Franz hat geschrieben:Ein Knacken von der Gabel habe ich auch seit einigen Wochen. Das Geräusch gab es früher nicht.
Es ist auch relativ laut und klingt als würde die Gabel beim Ausfedern an den Anschlag schlagen.
Das kann aber nicht sein, da es auch beim Einfedern knackt und zwar entweder beim Überfahren von Kanaldeckeln/Schlaglöchern oder beim starken Bremsen.
Das Problem wurde gestern durch den Mech gelöst.
Das Lenkkopflager wurde nachgestellt und das Geräusch ist weg.
Seit Ende Mai fielen mir wieder komische Geräusche beim Überfahrer von Querrillen auf. Das Geräusch hört sich ähnlich an wie das Schlagen von unten an eine Schublade gefüllt mit Werkzeug, nur leiser.
Nachdem ich heute eine neue XT Probe gefahren bin und kein Geräusch auftrat, stellte ich meine in der Werkstatt. Der Chef des Ladens stellte fest, dass das Lenkkopflager ausgeschlagen ist und gewechselt werden muss.
Da dieses Geräusch bereits vor einigen Tausend Kilometer aufgetreten ist, wäre es am sinnvollsten gewesen das Lenkkopflager bereits bei der 50.000er Inspektion im Rahmen des Abschmierens zu wechseln.
Ich kann es fast nicht glauben, dass dieser Geräuschpegel von einem ausgeschlagenen Lenkkopflager kommen soll.
Mein Händler meint ich könne damit noch bis zum Ende der Saison fahren.
Wie ist Euere Einschätzung?
Ob's von Lenkkopflager kommt kann ich auch nicht sagen.
Hast Du das Spiel mal selber überprüft?
Ich hatte jetzt seit einer Weile bei Bodenwellen/Querrillen ein klackern / klickern von vorn.
Die Tachoeinheit hatte Spiel in den Gummilagern obwohl die 3 Schrauben korrekt angezogen waren, wackelte leicht und machte Geräusche.
Von den 3 "Plastikrohren" in denen die Schrauben sitzen einen Millimeter abgefeilt und die Gummitüllen sitzen nun mit etwas Spannung. Das Geräusch ist weg.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Ich habe mich heute Vormittag daran gemacht die Schrauben an meinem Lenkkopf/Gabel zu überprüfen.
Gleich bei der 1. Schraube, der Lenkkopfmutter, wurde ich fündig.
Diese Mutter war komplett lose und kurz vor dem Abfallen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie eine Lenkkopfmutter lose werden kann.
Ich habe das Ding wieder festgezogen, aber leider nur mit einem Maulschlüssel, denn einen 28er Ringschlüssel besitze ich nicht. Habe dann noch eine Installationrunde absolviert und siehe da, die Geräusche sind weg.
Werde morgen zu meinem Händler fahren und die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel auf 130Nm festziehen lassen und den Händler fragen warum die Mutter lose war und warum er mir ein neues Lenkkopflager verkaufen wollte.