X-lite 551

Antworten
Enrico

X-lite 551

Beitrag von Enrico »

Hab am Wochenende (letzte Ausfahrt :( ) mal den X-lite 551 ausprobiert. Ich hab bis jetzt den C 3 gehabt.
Der x-lite sitzt gut. Kann man nicht meckern. In der Stadt ist er auch angenehm leise. Die Fahrgeräusche
sind deutlicher zu hören als beim C 3. Es fehlt eben der Akustickragen beim X-lite. Auf der Landstraße ist er
etwas lauter als der C3. Was aber ungemein nervt ist, das bei der geringsten Kopfbewegung immer ein anderes
Plastikteil anfängt zu vibrieren. Des weiteren zieht es unheimlich von unten in den Helm. So kalt ist mein Gesicht
die letzten Wochen noch nie geworden. Und da war es ähnlich kalt wie an dem Tag. Auf der Autobahn fängt er ganz fein an zu vibrieren. Das macht einen mit der Zeit irgendwie nervös. Das Pinlock funktioniert gut und das Visier hält auch
schön dicht. Soll das Visier aber ganz geöffnet werden und nicht zerkratzen, muß das Helmschild ganz hoch geschraubt werden da ansonsten das Visier am Schild kratzt. Die Sonnenblende ist auch gut. Ansonsten angenehmes Innenfutter.
Allerdings ist die Kinnbelüftung für mich ohne Sinn, da es wie schon beschrieben immer von unten zieht .
Der Helm ist meiner Meinung nach ein guter zweit Hut für warme Tage und fürs Endurowandern. Allerdings nicht für das Geld. 440 € ist schon heftig. Für 250 wäre er ein gutes Angebot. Ich werd meinen C3 über Winter mal zu Schuberth schicken und das Visier einstellen lassen und den Kragen austauschen lassen da die Reflektoren am Kragen grün anlaufen.

Gruß Enrico
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3730
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: X-lite 551

Beitrag von Tequila »

ich habe meinen S1 nach dem Kauf des X-Lite 551 in den Keller verbannt.

Der 551 ist für mich ein klasse Helm, der super bequem ist. Er ist nur minimal lauter als mein Schuberth aber dafür auch deutlich angenehmer an - und auszuziehen.

Die Vibrationen hören auf sobald man das Windschild abschraubt. Ist eh` nur für die Optik denn dank integrierter Sonnenblende brauche ich keinen Sonnenschirm :mrgreen: Um die Gewinde des Sonnenschirms abzudecken, liegen Gummistöpsel bei.

Das Visier mit PinLock und dem sehr großen Sichtfeld ist wirklich klasse. Die Kinnbelüftung bringt gar nichts - das ist richtig, denn da kommt dank Windschutzscheibe keine Luft hin :o Die Kopfbelüftung ist dagegen sehr effektiv und um Längen besser als beim Schuberth S1.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Zugluft von unten. Hast du nicht diesen kleinen Kragen drangehabt? der ist serienmäßig vorhanden, kann aber abgenommen werden. Bei mir ist er dran und da zieht auch nichts von unten 8-)

Der Helm ist regelmäßig innerhalb dieser Sonderaktionen um die 350 Euro zu bekommen.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Enrico

Re: X-lite 551

Beitrag von Enrico »

Wenn du den kleinen Kragen meinst der vorne am Kinnteil ist, der war dran. War trotzdem sehr unangenehm.
Vielleicht leigts aber an der hohen Scheibe von Yamaha und dem Spoilerausatz.

Gruß Enrico
Antworten

Zurück zu „Helme“