Motorölstand

Schwarzfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So 25. Sep 2011, 17:22
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95138 Bad Steben

Re: Motorölstand

Beitrag von Schwarzfahrer »

Bin ja mal auf die nächste Ölstandstestfahrt gespannt ;)

Jetzt ist Mann schon so viele Kilometer gefahren :xt12:

und hat so oft in das Schauglas geglotzt :roll:

aber wie es dann genau ist weiß Mann dann doch nimmer :hirn:

Bin immer noch der Meinung das Ding ist voll :weissbier:

Egal ob gerade abgestellt oder Stunden später .... Also zumindest nach dem Kundendienst !

Oder es war halt immer zu viel drin und diesmal wurden anstatt 3,4 nur 3,1 reingekippt :bier:

Aber Hauptsache es ist was drin :)
KTM Bora 25 - Honda MTX 80 R2 - CB450S - CBR 600 - CBR 900 92´ 96´ 00´ - Yamaha R 1 Rn09 -
XT 1200 Spitzen Tenere´
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Motorölstand

Beitrag von chris6820 »

Zuviel öl ist gleich sch.... wie zu wenig darum sollte die goldene Mitte richtig sein.
Gruß Chris
thomas08

Re: Motorölstand

Beitrag von thomas08 »

Bei mir direkt nach der Inspektion ist das Schauglas fast ganz voll, nur oben eine kleine Luftblase.
Ich habe nach 10 min nach dem Abstellen und auch nochmal nach 3 Stunden kontrolliert, ändert sich am Stand nichts, dachte mit der Zeit soll es weniger werden, komisch bei mir wohl nicht.
Ich hoffe auch nur, dass nicht zu viel drin ist oder die steht bei mir nicht perfekt gerade.

Gruss
Thomas
Schwarzfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So 25. Sep 2011, 17:22
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95138 Bad Steben

Re: Motorölstand

Beitrag von Schwarzfahrer »

Hallo !

Also bei mir hatte nach dem Kundendienst auch schon alles seine Richtigkeit :daumen:

Ölstand nach längerer Fahrt beim oberen Strich !

War wohl damals das Wetter zu schlecht für ne Ölstandskontrolle :) :regen:

Hatte sich das Öl ganz klein gemacht und Richtung unteren Strich verzogen :)


Schöne Grüße vom Schwarzfahrer :engel:
KTM Bora 25 - Honda MTX 80 R2 - CB450S - CBR 600 - CBR 900 92´ 96´ 00´ - Yamaha R 1 Rn09 -
XT 1200 Spitzen Tenere´
arbe1961

Re: Motorölstand

Beitrag von arbe1961 »

hab gestern mein :xt12: vom händler geholt. kubelwellendeckel wegen haarriss auf garantie getauscht. vorher hatte ich immer ölstand im schauglas - nach dem wechsel kein ölstand im schauglas aber auch keine meldung über die ölstandsanzeige = kontrollleuchte. bin sehr verunsichert. haben die kein öl eingefüllt oder ist der neue deckel mit neuem schauglas anders. weder nach warmlaufen noch im kalten ist öl im schauglas?!?!!?!!?! soll ich warten bis die kontollleuchte angeht?!?!!! hat jemand selbige erfahrungen?

grüsse
arne
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Motorölstand

Beitrag von doppelklick »

Einfach mal etwas auf die rechte Seite kippen. Dann solltest Du zumindest sehen ob überhaupt Öl drinnen ist.
Auf der anderen Seite: Ganz ohne Öl würde sie wohl kaum noch laufen.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Teneredriver

Re: Motorölstand

Beitrag von Teneredriver »

doppelklick hat geschrieben:Einfach mal etwas auf die rechte Seite kippen. Dann solltest Du zumindest sehen ob überhaupt Öl drinnen ist.
Auf der anderen Seite: Ganz ohne Öl würde sie wohl kaum noch laufen.

Thomas
nach rechts kippen mache ich auch wan ich es nicht gut sehe.
Es ist immer schwer finde ich um su sehen wan der s10 werklich gut steht um der oilstand su uberprufen.

gr Teneredriver
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Motorölstand

Beitrag von rainer gustav »

Also bei mir funktionierts (nach einiger Eingewöhnungszeit) prima. Nach der Tour Moped abstellen (vor der Garage nie auf den Seitenständer !) und nach 2 min den Ölstand ablesen. Falls das Moped vor dem Abstellen auf dem Seitenständer stand, ist der Öllevel wesentlich tiefer. Auch nach 1h sickert wohl Öl wieder irgendwo hin und der Ölstand fällt.
Einmal nach dem Ölwechsel korrekt Öl eingefüllt, ändert sich der Ölstand nach 1000 km bestimmt nicht dramatisch. Habe ich mal einen Aussreißer, kippe ich kein Öl nach, lieber warte ich die nächste Tour zwecks Ablesung ab. Habe es am Anfang mal getan, und durfte anschließend das Öl wieder mit einer Spritze entfernen.
Zur Sicherheit gibt es ja immer noch die Ölstandswarnanzeige.
Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

Re: Motorölstand

Beitrag von Südländer »

Jetzt muss ich zu dem Thema auch mal was sagen:
Warum hat man sich bei unserer :xt12: so ein geradezu absurd mühsames und unsicheres Procedere für so einen wichtigen Vorgang wie das Ablesen des Ölstandes ausgedacht - oder sich eben nichts überlegt ? :hirn:
Ein Freund auf der Aprilia Caponord kann seinen Ölstand aus am Moped sitzender Position ablesen - so klar zeigt das Riesenschauglas ohne komischen Stern drin an. :daumen:
Und auch die neue Kati hat glaub ich ein ähnlich gut ablesbares System.
Manchmal macht unsere Dicke es einem schon schwer, treu zu bleiben. Siehe die diversen "Fremdgänge" der letzten Zeit :denker:
LG
Tilman :winken:
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Motorölstand

Beitrag von Valvestino »

Was macht Ihr den für Wellen wegen dem Ölstand!? ;) Sicher, Öl im Motor zu haben ist wichtig. Aber wenn der Stand nach dem Ölwechsel stimmt, reicht es, beim nächsten Wechsel wieder dafür zu sorgen, dass er in Ordnung ist. Wenn der Pegel denn mal wegen lange hoher Drehzahlen früher absinkt, dann geht die Ölstandskontrollleuchte an und man schüttet ein Viertel oder zwei nach und gut ist. :) Das war bei meinen drei TDMs so und ist bei der :xt12: nicht anders. :daumen: Und außerdem klebt auf dem Tank kein Propeller :twisted:

Mein :) hat mir mal erklärt, dass es auch reichen würde, wenn nur noch zwei Liter Öl im Motor wären. Soweit würde ich es sicherlich nicht kommen lassen, aber ein leicht zu nierdriger Ölstand wird völlig überbewertet. Bei zu hohem Ölstand sieht die Sache freilich anders aus...

Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“