Hallo,
mal ´ne (ggf. blöde) Frage...
An meinem Auto und an meinen alten Motorad muss / musste ich die Scheinwerfer abkleben, wenn ich auf der anderen Strassenseite fahren sollte.
Jetzt bemerke ich bei der keinen "Lichtfinger" mehr, also eigentlich kein asymetrisches Abblendlicht mehr vorhanden.
Wie sieht das denn nun bei Linksverkehr im Urlaub aus, muss abgeklebt werden oder irgendwas umgestellt werden?
Das die Scheinwerfer falsch eingestellt sind glaube ich eigentlich nicht, da hier ja schon einige über "schlechte" oder "gewöhnungsbedürftige" Ausleuchtung geschrieben haben.
Im "CoC" steht auch ein Satz, der mich stutzig macht.
Unter Punkt 51 (übersetze ich hoffentlich richtig) ...keine weiteren Einstellungen für Rechts-/Linksverkehr und metrisch (km) / imperial (Meilen)...
Was soll mir das sagen?
Scheinwerfer sind für beiden "Fahr-Seiten" zulässig (und kann ich selber irgendwie auch den Tacho auf Meilen umstellen)?
Rechts-/ Linksverkehr Lichtumstellung nötig?
- h1971
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:04
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 44108
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 38XXX
Rechts-/ Linksverkehr Lichtumstellung nötig?
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Rechts-/ Linksverkehr Lichtumstellung nötig?
Moin H1971
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich die Tachos der Meilenmodelle auf km umstellen lassen, aber nicht die km-Modelle auf Meilen. (Wie das in Irland ist, bleibt unklar, da ist Linksverkehr mit Kilometer. Außerdem oft wechsel zu Milen, da ja die Nordiren, Schotten, Walieser und Engländer noch Meilen angeben.)
Zur Beleuchtung hat mir der britische Zoll erklärrt, dass die H7 Lampen durch die Linse asymitrisch sind, und deshalb auf dem Scheinwerferglas keine Markiegungen sind. Ich müsse mit von Yamaha spezielle Aufkleber besorgen....
Ich hab dem Beamten versprochen nur bei Tageslicht zu fahren, bis ich die Aufkleber habe.
Da die Dinger aber nirgens auftreiben waren habe ich komplett auf Nachtfahrten verzichtet...
Ich werde seit 20 Jahren von den Britten auf den falschen Scheinwerfer angesprochen, abgeklebt hab ich nur 1992 beim erstem Mal. Es gibt scheinbar auch keine Datenbank, denn ich bin fast 10 mal mit der 660 (und dem immer gleichen Nummernschild) rübergefahren, immer ohne abkleben, und ohne Ärger.
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich die Tachos der Meilenmodelle auf km umstellen lassen, aber nicht die km-Modelle auf Meilen. (Wie das in Irland ist, bleibt unklar, da ist Linksverkehr mit Kilometer. Außerdem oft wechsel zu Milen, da ja die Nordiren, Schotten, Walieser und Engländer noch Meilen angeben.)
Zur Beleuchtung hat mir der britische Zoll erklärrt, dass die H7 Lampen durch die Linse asymitrisch sind, und deshalb auf dem Scheinwerferglas keine Markiegungen sind. Ich müsse mit von Yamaha spezielle Aufkleber besorgen....
Ich hab dem Beamten versprochen nur bei Tageslicht zu fahren, bis ich die Aufkleber habe.
Da die Dinger aber nirgens auftreiben waren habe ich komplett auf Nachtfahrten verzichtet...
Ich werde seit 20 Jahren von den Britten auf den falschen Scheinwerfer angesprochen, abgeklebt hab ich nur 1992 beim erstem Mal. Es gibt scheinbar auch keine Datenbank, denn ich bin fast 10 mal mit der 660 (und dem immer gleichen Nummernschild) rübergefahren, immer ohne abkleben, und ohne Ärger.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- h1971
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:04
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 44108
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 38XXX
Re: Rechts-/ Linksverkehr Lichtumstellung nötig?
Hallo Irrlander,
danke für die Antwort.
Im Moment ist es bei mir noch nicht aktuell, aber wenn es soweit ist werde ich mich mit dem Thema und den Aufklebern wohl noch mal beschädftigen müssen.
Dann müsste es ja für Rechts- und Linksverkehr unterschiedliche "Scheinwerfermodule" / "Linsen" geben.
Laut Ersatzteikatalog ist aber nur ein "Scheinwerfwer komplett" zu bekommen, der müsste dann ja eigentlich für Links- und Rechtsverhekr geeignet sein...
Fragen über Fragen...
danke für die Antwort.
Im Moment ist es bei mir noch nicht aktuell, aber wenn es soweit ist werde ich mich mit dem Thema und den Aufklebern wohl noch mal beschädftigen müssen.
Dann müsste es ja für Rechts- und Linksverkehr unterschiedliche "Scheinwerfermodule" / "Linsen" geben.
Laut Ersatzteikatalog ist aber nur ein "Scheinwerfwer komplett" zu bekommen, der müsste dann ja eigentlich für Links- und Rechtsverhekr geeignet sein...
Fragen über Fragen...
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
- varabike
- Beiträge: 1117
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Rechts-/ Linksverkehr Lichtumstellung nötig?
Hallo,
ich möchte mal mein gesundes Halbwissen in die Runde werfen.
1. kann ein asymetrisches Abblendlicht bei H7 durch die Linse bzw. den Reflektor oder eine Blende hergestellt werden.
2. die Betonung liegt auf kann
3. unsere Dicke hat kein asymetrisches Abblendlicht
daraus folgt, dass es keine Aufkleber gibt und die englischen XT das gleiche Licht haben wie unsere. Es wird also auch bei Linksverkehr niemand gebelndet.
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und ein unfallfreies tolles Motorrad-Jahr 2013
Volker
ich möchte mal mein gesundes Halbwissen in die Runde werfen.
1. kann ein asymetrisches Abblendlicht bei H7 durch die Linse bzw. den Reflektor oder eine Blende hergestellt werden.
2. die Betonung liegt auf kann
3. unsere Dicke hat kein asymetrisches Abblendlicht
daraus folgt, dass es keine Aufkleber gibt und die englischen XT das gleiche Licht haben wie unsere. Es wird also auch bei Linksverkehr niemand gebelndet.
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und ein unfallfreies tolles Motorrad-Jahr 2013
Volker
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- h1971
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:04
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 44108
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 38XXX
Re: Rechts-/ Linksverkehr Lichtumstellung nötig?
Hallo varabike,
das, was Du schreibst, spiegelt auch meinen Gedankengang wieder.
Daher wohl auch das "gewöhnungsbedürftige" Licht an der
das, was Du schreibst, spiegelt auch meinen Gedankengang wieder.
Daher wohl auch das "gewöhnungsbedürftige" Licht an der
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
Re: Rechts-/ Linksverkehr Lichtumstellung nötig?
Da ich vom der Insel komme, möchte ich meine Senf dazu geben, du kannst das Licht lassen wie es ist, ich habe meine Lampen nie abgeklebt und auch nie Probleme gehabt und das seit über 35 Jahre.
- h1971
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:04
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 44108
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 38XXX
Re: Rechts-/ Linksverkehr Lichtumstellung nötig?
Hallo slaine,
Danke für die Info, dann ist ja alles klar.
Alles Gute für 2013 an alle.
Danke für die Info, dann ist ja alles klar.
Alles Gute für 2013 an alle.
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)