Das letzte Bild ist echt ein Highlight
Den Mut hätte ich nicht gehabt
Aber auch von mir ein Dankeschön für eure Forschungsarbeit, da lässt sich schon etwas mit anfangen.
H7 LED hat das schon mal jemand ausprobiert?
- stefan85
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Re: H7 LED hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gruß, Stefan
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Re: H7 LED hat das schon mal jemand ausprobiert?
Moin Markus !Ubba Enere hat geschrieben: ↑Mo 25. Sep 2023, 14:35
.....Nur damit mir hier nichts verwechseln.
Gruß
Markus
Die beschriebenen Osram´s (Typ LEDriving HL EASY H7/H18) haben aber keinen Kühlkörper.
Siehe Bild:
Anscheinend sprechen wir alle hier im Tröd von verschiedenen Ausführungen.
Evtl. sollten wir mal eine Aufstellung machen, welche LED´s in Frage kommen könnten, und ob mit oder ohne Kühlkörper.
Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
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Re: H7 LED hat das schon mal jemand ausprobiert?
Hallo Alpenschleicher,
klar, weiß ich.
Soweit ich das verstanden haben brauchen wir für die XT keinen Vorwiderstand und darum auch keinen Kühlkörper um eben diesen zu kühlen.
Der wird ja nur bei moderneren Fahrzeugen gebraucht um der Elektronik vorzugaukeln das es sich um eine konventionelle Glühlampe handelt.
Aber wenn ich die technischen Daten vergleiche unterscheiden sie sich in der Leistungsaufnahme nur unwesentlich?
Nach meinem Verständnis müsste die LED mit Vorwiderstand ca. 50 Watt Leistungsaufnahme haben.
Kann aber auch sein das Osram bei beiden nur die Leistungsaufnahme der LED ohne den Vorwiderstand angibt.
LEDriving HL EASY H7/H18 Auszug aus der englischen Beschreibung: Ein optimierter Hochgeschwindigkeitslüfter sorgt für eine aktive Kühlung – und ermöglicht so eine höhere Leistung und eine hohe Lichtausbeute dank maximierter Wärmeableitung. Was bedeuten würde das hier zumindest die Abwärme des Vorwiderstandes entfallen würde. Was je nachdem von Vor- oder Nachteil sein kann.
Wer bietet sich als Testfahrer an ?
https://www.osram.de/ecat/LEDriving%20H ... P_4063386/
https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4062000/
Gruß Markus
klar, weiß ich.
Soweit ich das verstanden haben brauchen wir für die XT keinen Vorwiderstand und darum auch keinen Kühlkörper um eben diesen zu kühlen.
Der wird ja nur bei moderneren Fahrzeugen gebraucht um der Elektronik vorzugaukeln das es sich um eine konventionelle Glühlampe handelt.
Aber wenn ich die technischen Daten vergleiche unterscheiden sie sich in der Leistungsaufnahme nur unwesentlich?
Nach meinem Verständnis müsste die LED mit Vorwiderstand ca. 50 Watt Leistungsaufnahme haben.
Kann aber auch sein das Osram bei beiden nur die Leistungsaufnahme der LED ohne den Vorwiderstand angibt.
LEDriving HL EASY H7/H18 Auszug aus der englischen Beschreibung: Ein optimierter Hochgeschwindigkeitslüfter sorgt für eine aktive Kühlung – und ermöglicht so eine höhere Leistung und eine hohe Lichtausbeute dank maximierter Wärmeableitung. Was bedeuten würde das hier zumindest die Abwärme des Vorwiderstandes entfallen würde. Was je nachdem von Vor- oder Nachteil sein kann.
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Gruß Markus
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Hercules M5, MTX80, MT8, MTX80, RD350YPVS, GSXR1100 GU74, DR650, R1100S, WR360, XSR700, XT1200ZE
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Re: H7 LED hat das schon mal jemand ausprobiert?
Moin moin..
Jetzt mal eine Lösung zum Tema umrüstung auf LED und Vorwiederstand.
Alle LED Leuchtmittel haben eine deutlich geringere Stromaufnahme, als die sonst bekannten Leuchtmittel im Fahrzeug.
Die gesamte E-Anlage wie Kabel, Generator u.s.w werden nicht so Stark belastet und dadurch wird viel Energie eingespart.
Rüstet man jetzt ein Altes Fahrzeug mit Beleuchtungs Überwachung auf LED um, geht sofort im Display die Warnleuchte für
die Beleuchtungs Überwachung an, und es wird ein defektes Leuchtmittel angezeigt, durch den einbau eines Vorwiderstandes
wird das verhindert nur darum braucht man einen Vorwiderstand
Die größe des Vorwiderstandes kann man berechen siehe URI oder https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
Grüße
Andreas
Jetzt mal eine Lösung zum Tema umrüstung auf LED und Vorwiederstand.
Alle LED Leuchtmittel haben eine deutlich geringere Stromaufnahme, als die sonst bekannten Leuchtmittel im Fahrzeug.
Die gesamte E-Anlage wie Kabel, Generator u.s.w werden nicht so Stark belastet und dadurch wird viel Energie eingespart.
Rüstet man jetzt ein Altes Fahrzeug mit Beleuchtungs Überwachung auf LED um, geht sofort im Display die Warnleuchte für
die Beleuchtungs Überwachung an, und es wird ein defektes Leuchtmittel angezeigt, durch den einbau eines Vorwiderstandes
wird das verhindert nur darum braucht man einen Vorwiderstand
Die größe des Vorwiderstandes kann man berechen siehe URI oder https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
Grüße
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Re: H7 LED hat das schon mal jemand ausprobiert?
Hi
Und hört auf zu denken dass eine LED nicht warm wird.
Das was da als Kühlkörper mit Lüfter hinten dran hängt dient alleine dazu, die von der LED über das Metallgehäuse abgegebene Wärme zu vernichten
So, hab jetzt die Philips Ultinon 6000 drin
Die bauen etwas kürzer als die Osram und haben nen größeren Lüfter. Das lässt mich hoffen dass es hier mit der Wärme klappt.
Bilders: Links Osram rechts Philips
Kappen- nicht professionell aber dicht
Links Osram rechts Philips
Original
Direkter Vergleich
Volle Hütte
Das Licht selbst auf der Straße ist deutlich heller, die Ausleuchtung viel breiter und man sieht deutlich mehr.
In der Mitte ist ein kleiner Überschneidungsbereich an den man sich aber gewöhnt.
Ich lass das auf jeden Fall so.
So, leuchten jetzt ca 15 Minuten und kein Ausfall- denke so isses die perfekte Endlösung.
Und bevor jetzt der Shitstorm losgeht: ja ich weiß, das ist nicht legal und ich würde es niemandem raten so zu machen
Ach so- noch was zu den LED ohne Straßenzulassung: da denke ich ist das Streubild und die Fokussierung außerhalb jeglicher Zulassungsbestimmungen, deshalb haben die ja keine Strassenzulassung für ausgewählte KFZ.
So, dann viel Spaß mit den neuen Erkenntnissen.
Lg Armin
Und hört auf zu denken dass eine LED nicht warm wird.
Das was da als Kühlkörper mit Lüfter hinten dran hängt dient alleine dazu, die von der LED über das Metallgehäuse abgegebene Wärme zu vernichten
So, hab jetzt die Philips Ultinon 6000 drin
Die bauen etwas kürzer als die Osram und haben nen größeren Lüfter. Das lässt mich hoffen dass es hier mit der Wärme klappt.
Bilders: Links Osram rechts Philips
Kappen- nicht professionell aber dicht
Links Osram rechts Philips
Original
Direkter Vergleich
Volle Hütte
Das Licht selbst auf der Straße ist deutlich heller, die Ausleuchtung viel breiter und man sieht deutlich mehr.
In der Mitte ist ein kleiner Überschneidungsbereich an den man sich aber gewöhnt.
Ich lass das auf jeden Fall so.
So, leuchten jetzt ca 15 Minuten und kein Ausfall- denke so isses die perfekte Endlösung.
Und bevor jetzt der Shitstorm losgeht: ja ich weiß, das ist nicht legal und ich würde es niemandem raten so zu machen
Ach so- noch was zu den LED ohne Straßenzulassung: da denke ich ist das Streubild und die Fokussierung außerhalb jeglicher Zulassungsbestimmungen, deshalb haben die ja keine Strassenzulassung für ausgewählte KFZ.
So, dann viel Spaß mit den neuen Erkenntnissen.
Lg Armin
- Scholle
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Re: H7 LED hat das schon mal jemand ausprobiert?
Armin, das war sehr wichtig, dies anzusprechen. Uns sollte klar sein, dass ohne Zulassung die Betriebsgenehmigung erlischt. Das kann ein Bußgeld bedeuten. Aber noch viel schlimmer, bei einem Unfall könnte unter Umständen die Versicherung Probleme machen. Das sollte man trotz dem geilen hellen Licht bedenken.
Gruß Scholle
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Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
- Derhai
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Re: H7 LED hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gibt’s inzwischen etwas Neues?
Es gibt ja inzwischen so viele LED H7 am Markt, scheuen die alle nur die Abnahme beim TÜV?
https://www.bevinsee.com/collections/h7 ... ight-bulbs
Schoe
Olli
Es gibt ja inzwischen so viele LED H7 am Markt, scheuen die alle nur die Abnahme beim TÜV?
https://www.bevinsee.com/collections/h7 ... ight-bulbs
Schoe
Olli
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Re: H7 LED hat das schon mal jemand ausprobiert?
Wichtig ist doch auch immer, WO die H7-LED die Wärme abgibt. Innerhalb oder außerhalb des eigentlichen Scheinwerfers? Geht die Wärme nicht nach innen zur Linse, beschlagen die Scheinwerfer bei feuchtem Wetter, weil's dann außen einfach wärmer wird als innen
Deshalb besser LED nehmen, bei denen der Kühlkörper nicht außen am Sockel sitzt, sondern innen am Leuchtkörper.
Logisch: beides ist und bleibt erstmal illegal.
Habe mir gerade 2x OSRAM LEDriving HL EASY H7/H18 bestellt und werde berichten...
Deshalb besser LED nehmen, bei denen der Kühlkörper nicht außen am Sockel sitzt, sondern innen am Leuchtkörper.
Logisch: beides ist und bleibt erstmal illegal.
Habe mir gerade 2x OSRAM LEDriving HL EASY H7/H18 bestellt und werde berichten...
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
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- Südwestpfälzer
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Re: H7 LED hat das schon mal jemand ausprobiert?
Nix für ungut, Andreas... aber das ist leider komplett falschVER-XT hat geschrieben: ↑Di 26. Sep 2023, 16:33 Alle LED Leuchtmittel haben eine deutlich geringere Stromaufnahme (...)
Rüstet man jetzt ein Altes Fahrzeug mit Beleuchtungs Überwachung auf LED um, geht sofort im Display die Warnleuchte für
die Beleuchtungs Überwachung an, und es wird ein defektes Leuchtmittel angezeigt, durch den einbau eines Vorwiderstandes
wird das verhindert nur darum braucht man einen Vorwiderstand.
Grüße
Andreas
Die H7 LED selbst hat natürlich eine geringere Leistung als die H7 Halogen. Trotzdem wird bei den (für unsere ST leider nicht) legalen H7 LED von OSRAM und PHILIPS eben keine Fehlermeldung in der Beleuchtungsüberwachung angezeigt. Warum nicht? Weil sie insgesamt halt doch die selbe Leistung verbraten wie herkömmliche H7 Halogenbirnen.
Die überschüssige Leistung wird allerdings nicht über einen Vorwiderstand verheizt, sondern über einen Parallelwiderstand. Das ist ein wichtiger Unterschied in der Elektrotechnik.
Da unsere ST keine Beleuchtungsüberwachung besitzt, wäre mein Rat, sich auf die Suche nach H7 LED ohne diesen Parallelwiderstand zu begeben (wenn's eh illegal werden soll). Denn die scheinen ja plug and play ohne Änderung der Scheinwerferkappen zu passen, da der riesige Kühlkörper entfällt - und man so tatsächlich elektrische Leistung einspart.
Auf Chinamüll habe ich keine Lust und hab's deshalb an der ST bisher noch nicht ausprobiert. Da es nun jedoch eine (illegale aber vermutlich hochwertige) Möglichkeit von OSRAM gibt, werde ich die mal testen und bald darüber berichten ...
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
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Re: H7 LED hat das schon mal jemand ausprobiert?
Moin moin ...
Danke für die Info, mehr zum Tema LED beim ADAC -> https://youtu.be/pb-r_2L22h0
Grüße
Andreas
Danke für die Info, mehr zum Tema LED beim ADAC -> https://youtu.be/pb-r_2L22h0
Grüße
Andreas