Hallo zusammen,
heute habe ich meine aus der Werkstatt geholt.
Die 20- tausender Durchsicht hat als Teil der Gesamtkosten in einer freien Werkstatt vor Ort 509€ ausgemacht.
Auf Grund des Yamaha - Angebotes und deren Höhe war ich gezwungen eine Alternative zu suchen uns zu finden.
Beide liegen letztendlich über 1k€ (inkl. Reifen und HU), trotzdem ein Unterschied von ca. 150€.
Und das hatte ich noch nie: Ich habe ein gewaschenens Mopped zurück bekommen:)
20.000er Inspektion
- Siedel
- Beiträge: 80
- Registriert: Sa 3. Mär 2018, 21:59
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 30800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Barth
- Kontaktdaten:
Re: 20.000er Inspektion
bisherige Moppeds: ETZ 150; KLE 500; DR Big; XRV 750
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Fr 31. Jul 2020, 20:30
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 23000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Freiberg
Re: 20.000er Inspektion
hallo Euch allen,
Ich habe vor die 20000 Inspektion selbst zu erledigen.Dabei habe ich gesehen das die Zündkerzen auch mit raus müssen.Wollte eigentlich nur den Luftfilter wechseln.Wie lange sollte man die orig. Kerzen Fahren?
mfg Andreas
Ich habe vor die 20000 Inspektion selbst zu erledigen.Dabei habe ich gesehen das die Zündkerzen auch mit raus müssen.Wollte eigentlich nur den Luftfilter wechseln.Wie lange sollte man die orig. Kerzen Fahren?
mfg Andreas
- Franz
- Beiträge: 2778
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 246500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: 20.000er Inspektion
Der letzte Kerzenwechsel bei meiner liegt 24.700km zurück. Es wird aber noch 22.800km dauern bis die Kerzen getauscht werden.
Die letzten 4 Kerzenwechsel waren bei 202.500km, 160.600km, 124.500km und bei 86.200km.
Trotz der langen Wechselintervalle von 36tkm bis 42tkm hatte ich keine Probleme.
Diese Wechselintervalle betrafen auch alle anderen Komponenten auch Motor-Öl und Ölfilter.
Bei meinem Auto müssen die Zündkerzen alle 105.000km gewechslt werden.
Die letzten 4 Kerzenwechsel waren bei 202.500km, 160.600km, 124.500km und bei 86.200km.
Trotz der langen Wechselintervalle von 36tkm bis 42tkm hatte ich keine Probleme.
Diese Wechselintervalle betrafen auch alle anderen Komponenten auch Motor-Öl und Ölfilter.
Bei meinem Auto müssen die Zündkerzen alle 105.000km gewechslt werden.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 812
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: 20.000er Inspektion
Stichwort: IRIDIUM-Zündkerzen
Keine Standardkerzen kaufen mit kurzem Wechselintervall.
IRIDIUM-Kerzen halten locker 50.000 km in der ST. Vermutlich noch deutlich länger.
Keine Standardkerzen kaufen mit kurzem Wechselintervall.
IRIDIUM-Kerzen halten locker 50.000 km in der ST. Vermutlich noch deutlich länger.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Fr 31. Jul 2020, 20:30
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 23000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Freiberg
Re: 20.000er Inspektion
danke für die Info,aber welche sind orig.verbaut?
Ich werde die erst mit 30000 entsorgen.Das ist jetzt mein Plan.
Ich werde die erst mit 30000 entsorgen.Das ist jetzt mein Plan.
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 812
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: 20.000er Inspektion
Original sind es wohl NGK CPR8EB-9 mit herkömmlicher Elektrode aus Nickel.
Verbaut habe ich seit bereits 20.000 km DENSO IU24 mit Iridium-Elektrode.
Ironischerweise bietet NGK selbst keine alternativen Iridium-Kerzen für unsere ST an.
Verbaut habe ich seit bereits 20.000 km DENSO IU24 mit Iridium-Elektrode.
Ironischerweise bietet NGK selbst keine alternativen Iridium-Kerzen für unsere ST an.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)