Ich habe auch am 11.10.2019 die 10 000der machen lassen und habe 297€ bezahlt.
Gruß Jürgen
10.000er Inspektion
Re: 10.000er Inspektion
Heute die 10ts machen lassen. Inkl."aller" Öle
war ich mit 435 Euro dabei.
war ich mit 435 Euro dabei.
- Bikefixx
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:11
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 10000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2018
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 10000
- Ort: Potsdam
Re: 10.000er Inspektion
Habe für meine 10000er 412,- (davon 315,- Lohn) bezahlt. War nichts dran, wurde auch nur Motoröl mit Filter gewechselt. Und ein Gummi am Schalthebel für 8,14 erneuert.
Fand ich ganz schön happig für eine Werkstatt in Brandenburg.
Dazu noch 82,- für TÜV und AU.
Fand ich ganz schön happig für eine Werkstatt in Brandenburg.
Dazu noch 82,- für TÜV und AU.
- Franz
- Beiträge: 2773
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 244500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: 10.000er Inspektion
Heute habe ich 360,15 EUR beim Yamaha-Händler für die 10.000er gezahlt.
Davon sind 291,90 EUR für 3,5 Stunden Arbeit.
Kostenlos gab es aber eine T7 als Werkstattersatzfahrzeug für einen ganzen Tag dazu.
2011 hat der 10.000er Kundendienst noch 264,87 EUR gekostet. Das ist eine Kostensteigerung um 36 Prozent.
Die linke Schaltereinheit wird auf Garantie nachbestellt. Bei Regen spinnen die Tasten des Tempomaten und der Display-Umschaltung.
Und nein, ich werde keine T7 kaufen. Die Sitzbank war mir zu unbequem, die Federung zu hart und von Windschutz kann man ja auch nicht sprechen.
Davon sind 291,90 EUR für 3,5 Stunden Arbeit.
Kostenlos gab es aber eine T7 als Werkstattersatzfahrzeug für einen ganzen Tag dazu.
2011 hat der 10.000er Kundendienst noch 264,87 EUR gekostet. Das ist eine Kostensteigerung um 36 Prozent.
Die linke Schaltereinheit wird auf Garantie nachbestellt. Bei Regen spinnen die Tasten des Tempomaten und der Display-Umschaltung.
Und nein, ich werde keine T7 kaufen. Die Sitzbank war mir zu unbequem, die Federung zu hart und von Windschutz kann man ja auch nicht sprechen.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Fr 31. Jul 2020, 20:30
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 23000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Freiberg
Re: 10.000er Inspektion
am 17.08.2021 habe ich in Sachsen die Inspektion für 292,00 Euro inkl. Ölfilter und Kardanölwechsel bekommen.
CO wurde auch noch nachgestellt, 2,5 Stunden Arbeitsleistung.
bin zufrieden,super Team in der Werkstatt
mfg Andreas
CO wurde auch noch nachgestellt, 2,5 Stunden Arbeitsleistung.
bin zufrieden,super Team in der Werkstatt
mfg Andreas
- Bikefixx
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:11
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 10000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2018
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 10000
- Ort: Potsdam
Re: 10.000er Inspektion
Na das sind doch schon Unterschiede beim Preis.
292---360---412.
Frage mich woher die kommen? sind die Vorgaben und Arbeitswerte in den Werkstätten so verschieden?
292---360---412.
Frage mich woher die kommen? sind die Vorgaben und Arbeitswerte in den Werkstätten so verschieden?
- Franz
- Beiträge: 2773
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 244500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: 10.000er Inspektion
Ist doch ganz einfach.
Der Richtwert für die 10.000er Inspektion liegt bei 3,5 Stunden.
Und es werden 3,1L Öl nachgefüllt.
Verlangt dein Händler einen Stundenlohn von 60 EUR und 10EUR pro L Öl dann zahlst du 241EUR.
Bei 100EUR pro Stunde und 25EUR pro L sind es dann schon 427,50EUR.
Mein Händler berechnet 83,40EUR pro Stunde und 20,50EUR pro L Öl.
Dann gibt es noch Händler die sich nicht an die Vorgabezeit halten. Entweder berechnen sie mehr oder weniger Stunden.
Der Richtwert für die 10.000er Inspektion liegt bei 3,5 Stunden.
Und es werden 3,1L Öl nachgefüllt.
Verlangt dein Händler einen Stundenlohn von 60 EUR und 10EUR pro L Öl dann zahlst du 241EUR.
Bei 100EUR pro Stunde und 25EUR pro L sind es dann schon 427,50EUR.
Mein Händler berechnet 83,40EUR pro Stunde und 20,50EUR pro L Öl.
Dann gibt es noch Händler die sich nicht an die Vorgabezeit halten. Entweder berechnen sie mehr oder weniger Stunden.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Bikefixx
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:11
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 10000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2018
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 10000
- Ort: Potsdam
Re: 10.000er Inspektion
Schon klar dass es auch die Sätze der jeweiligen Händler ankommt.
Wenn ich das bei mir umrechne habe ich 90,- pro Stunde und 28,66 pro Liter Öl bezahlt. Ich finde das viel im Vergleich mit anderen Ansagen hier im Forum.
Ich hätte da auf dem platten Land mit günstigeren Preisen gerechnet als in der Stadt, wo Löhne und Mieten wohl höher sein dürften.
Wenn ich das bei mir umrechne habe ich 90,- pro Stunde und 28,66 pro Liter Öl bezahlt. Ich finde das viel im Vergleich mit anderen Ansagen hier im Forum.
Ich hätte da auf dem platten Land mit günstigeren Preisen gerechnet als in der Stadt, wo Löhne und Mieten wohl höher sein dürften.