Servus Leute,
nach meiner Tour gestern welche mit 1.5 Stunden Odenwald in der dunkelsten Nacht beendet wurde, ist mir aufgefallen das dass Abblendlicht doch sehr tief eingestellt ist.
Kurz gegrübelt und über die MIZU Heckhöherlegung nachgedacht.
Denke Ich richtig, das wenn die Höherlegung verbaut ist, dass Moped hinten hoch kommt also der Lichtkegel vorne nach unten wandert?
Durch die LED Nebler fällt das ganze nicht so dermaßen ins Gewicht, aber da Ich selbige auch auf die Kante des Abblendlichts eingestellt hab ( um niemanden zu blenden) war die Voraussicht eher mau.
Ich meine gesehen zu haben das es bei der DP07 rückseitig am Scheinwerfer Einstellrädchen für die Horizontale gibt, kann das jemand bestätigen?
Danke und Grüße
Lichtniveau
- doppelklick
- Beiträge: 2624
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 204790
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Lichtniveau
Ich gehe davon aus, dass der Scheinwerfer der DP07 der Gleiche ist wie der von der DP01.
Da gibt es Einstellschrauben. Ich glaube mit einer 8er Nuss kann man die wunderbar einstellen. Man muss nur erst die Schrauben finden.
Viele Grüße
Thomas
Da gibt es Einstellschrauben. Ich glaube mit einer 8er Nuss kann man die wunderbar einstellen. Man muss nur erst die Schrauben finden.
Viele Grüße
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- Lars
- Beiträge: 436
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 124900
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 09633 Halsbrücke
Re: Lichtniveau
Es gibt einen Thread "Scheinwerferhöhenverstellung". Kuck mal da.
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
- doppelklick
- Beiträge: 2624
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 204790
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Lichtniveau
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- Trigger
- Beiträge: 420
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Heidelberg
Re: Lichtniveau
Danke vielmals, Ich bin iwie zu doof die SuFu richtig zu nutzen werde mich mal auf die Suche nach der 8er Schraube begeben und alles etwas justieren
-
- Beiträge: 56
- Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:16
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 25
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: München
Re: Lichtniveau
Letzte Woche beim TÜV wurden die noch original ab Werk eingestellten Scheinwerfer moniert und netterweise nach unten gestellt. Ich fand's vorher gut, man muss ja vorausschauen können und wenn die Gabel beim Bremsen eintaucht will ich ja auch noch was sehen. Bin seither nicht mehr bei Dunkelheit gefahren, kann also die TÜV-konforme Einstellung noch nicht beurteilen. Also: Aufpassen, dass die Funzeln nicht zu hoch leuchten.
Grüße
Jörg
Grüße
Jörg
- Rolf
- Beiträge: 126
- Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 18000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bexbach
Re: Lichtniveau
Hallo Jörg
du hast nicht wirklich dein Heck angehoben? Wenn ich bei der ZE auf Zweipersonenbetrieb einstelle bekomme ich kaum noch das Bein über die Bank.
Die ganze Geometrie des Motorrades verändert sich und du musst auch das Licht anpassen.
Gruß Rolf
du hast nicht wirklich dein Heck angehoben? Wenn ich bei der ZE auf Zweipersonenbetrieb einstelle bekomme ich kaum noch das Bein über die Bank.
Die ganze Geometrie des Motorrades verändert sich und du musst auch das Licht anpassen.
Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
- Trigger
- Beiträge: 420
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Heidelberg
Re: Lichtniveau
Da Ich bisher nie bei totaler Nacht gefahren war seit die Höherlegung drin ist, ist mir das gestern erst aufgefallen
Ich bin mit der neuen Geometrie super zufrieden, nur ans Licht muss Ich jetzt halt ran
Hatte beim Enduro Training auf Sozius + Gepäck mit Höherlegung und das Fahrwerk auf Soft. Fand es für Offroad so perfekt
- Dodo
- Beiträge: 129
- Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Odenwald
Re: Lichtniveau
Das ist Sinn der Sache. Der Nachlauf verringert sich, das Motorrad wird handlicher. Zudem erhöht sich die Schräglagenfreiheit, ohne das sich (bei gleicher Beladung) der Negativfederweg am Federbein verändert.
Erhöhe ich die Bodenfreiheit über die Federvorspannung nimmt der Negativfederweg ab.
Meine XT ist hinten 30mm höher, Scheinwerfer einstellen ist kein Hexenwerk.
Gruß Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
- Trigger
- Beiträge: 420
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Heidelberg
Re: Lichtniveau
Danke für das StatementDodo hat geschrieben: ↑Mo 9. Nov 2020, 20:50Das ist Sinn der Sache. Der Nachlauf verringert sich, das Motorrad wird handlicher. Zudem erhöht sich die Schräglagenfreiheit, ohne das sich (bei gleicher Beladung) der Negativfederweg am Federbein verändert.
Erhöhe ich die Bodenfreiheit über die Federvorspannung nimmt der Negativfederweg ab.
Meine XT ist hinten 30mm höher, Scheinwerfer einstellen ist kein Hexenwerk.
Gruß Christof
Ich finde den Unterschied zu vorher Imens.
Handling und vor allem Schräglagenfreiheit gewinnen Massiv.
Vor der Höherlegung war vor allem beladen mit Sozia fast in jeder Kurve die Raste unten.
Jetzt schaffe Ich beim Scorpion STR und AX41 den Angststreifen tzdm nicht ganz.... Aber fast
Werde mich morgen mal mit Bildern vom justieren melden
Grüße