Hallo aus wien - ich hätte da eine Frage und hoffe auf ein paar Erfahrungen - und zwar bei 1.96 und +100 tut der Popo nach kurzer Zeit weh - hab schon vieles im Forum gelesen über sitzbänke aufpolstern und begradigen - orig sitzbank kurze stoppeln hinten dann flacher und und und
Aber eben noch nichts über eine niedrige sitzbank -35mm für Grosse fahrer- dann wäre die Bank hinten flacher und härter- würde das was bringen oder bin ich auf dem falschen dampfer - bitte um Ratschläge LG Gregor
Niedrige sitzbank
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Mo 8. Aug 2016, 23:29
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 27000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Niedrige sitzbank
Hallo Gregor,
ich habe selber eine niedrige orginale Sitzbank,als Alternative zur Orginalen. Die hat nur weniger Schaumstoff drauf und ist schnell duchgesessen. Der Schaumstoff ist einfach zu weich und man sitzt dann auf dem Plastik und hat Aua. Für deine Körpergrösse wäre die hohe eine Option, bzw. würde ich deine Orginale mit ordentlichem Schaumstoff aufpolstern lassen. Ich werde meine auch anpassen lassen. Kostet nicht die Welt.
Gruß Dirk
ich habe selber eine niedrige orginale Sitzbank,als Alternative zur Orginalen. Die hat nur weniger Schaumstoff drauf und ist schnell duchgesessen. Der Schaumstoff ist einfach zu weich und man sitzt dann auf dem Plastik und hat Aua. Für deine Körpergrösse wäre die hohe eine Option, bzw. würde ich deine Orginale mit ordentlichem Schaumstoff aufpolstern lassen. Ich werde meine auch anpassen lassen. Kostet nicht die Welt.
Gruß Dirk
- Tequila
- Beiträge: 3730
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Niedrige sitzbank
Ich habe auch die niedrige Bank drauf - aber in der hohen Position. Für mich ist sie von der Form her bequemer.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- xjr1200
- Beiträge: 628
- Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 100393
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: CH-Wittenbach
Re: Niedrige sitzbank
Ähm... Ich bin 1.92m und (deutlich) +100 kg. Finde die Sitzbank jedoch extrem bequem. Wenn ich mal den Vergleich zu meiner früheren XRV750 (Africa Twin) ziehe: die hatte eine recht schmale, für meinen Geschmack massiv zu weiche Sitzbank. Bei richtigen Tagestouren (+500km) hatte ich dann ordentlich Mühe mit Schmerzem im Gesäss - teilweise auch schcon bei recht kurzen Ausfahrten.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du (trotz 1.96m!) die Sitzbank tiefer haben? Das versteh ich irgendwie nicht. Das würde doch erstmal zulasten des Kniewinkels gehen. Oder willst Du gar auf dem Soziusplatz sitzen und so fahren?
Ist natürlich auch eine Möglichkeit - aber ob das bequem ist....? Die Arme müsstest dann ordentlich weit nach vorne strecken.
Ich würde Dir empfehlen, zu einem Sattler zu gehen - zu einem der Ahnung hat von seinem Handwerk. Ich könnte Dir ja einen empfehlen, aber der wäre in der Nordostschweiz. Der hat dazumals dem Vorbesitzer meines ersten "grossen" Motorrads (damals galt noch -125ccm für 2 Jahre, dann erst +125ccm), einer TDM850, den Sattel "ausgenommen" und neu gepolstert. Der Vorbesitzer war locker über 1 Kopf kürzer als ich. Ich hab mich aber "in" dem Sattel (abgesehen vom Kniewinkel) sauwohl gefühlt. Ein Profi macht Dir aus einer Sitzbank ein himmliches Sitzvergnügen! ...falls die Originale Polsterung dem nicht gereichen sollte. Aber wie gesagt, ich kann auf meiner locker 2 oder 3 Stunden fahren, ohne Probleme mit dem Hinterteil zu kriegen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du (trotz 1.96m!) die Sitzbank tiefer haben? Das versteh ich irgendwie nicht. Das würde doch erstmal zulasten des Kniewinkels gehen. Oder willst Du gar auf dem Soziusplatz sitzen und so fahren?
Ist natürlich auch eine Möglichkeit - aber ob das bequem ist....? Die Arme müsstest dann ordentlich weit nach vorne strecken.
Ich würde Dir empfehlen, zu einem Sattler zu gehen - zu einem der Ahnung hat von seinem Handwerk. Ich könnte Dir ja einen empfehlen, aber der wäre in der Nordostschweiz. Der hat dazumals dem Vorbesitzer meines ersten "grossen" Motorrads (damals galt noch -125ccm für 2 Jahre, dann erst +125ccm), einer TDM850, den Sattel "ausgenommen" und neu gepolstert. Der Vorbesitzer war locker über 1 Kopf kürzer als ich. Ich hab mich aber "in" dem Sattel (abgesehen vom Kniewinkel) sauwohl gefühlt. Ein Profi macht Dir aus einer Sitzbank ein himmliches Sitzvergnügen! ...falls die Originale Polsterung dem nicht gereichen sollte. Aber wie gesagt, ich kann auf meiner locker 2 oder 3 Stunden fahren, ohne Probleme mit dem Hinterteil zu kriegen.
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Sa 29. Dez 2018, 11:04
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 0
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Niedrige sitzbank
danke erstmal für die antworten-ich werde mich für eine höhere entscheiden -passt sicherlich besser zu mir
der Grund wird wohl an dem weichen Schaumstoff liegen - darum wird es eine härtere werden ohne gel
der Grund wird wohl an dem weichen Schaumstoff liegen - darum wird es eine härtere werden ohne gel
- horscht
- Beiträge: 543
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Niedrige sitzbank
Ich hänge mich mal hier ran mit der Bitte, ob jemand, der eine niedrige Sitzbank hat, mal die "Dicke" messen kann (und das Foto mit dem angelegten Zollstock hier einstellt, damit ich bei mir an der gleichen Stelle nachmessen kann). Ich wüsste einfach gerne, ob ich die normale oder abgepolsterte Sitzbank an der habe. Danke!
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
- xsmel
- Beiträge: 486
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 0
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: Niedrige sitzbank
Biddeschön!
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
- horscht
- Beiträge: 543
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Niedrige sitzbank
1.000 Dank!! Ich werde berichten
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
- horscht
- Beiträge: 543
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Niedrige sitzbank
Äh... könntest Du nochmal messen bitte...
... und zwar rechts, an dieser Stelle... Danke
... und zwar rechts, an dieser Stelle... Danke
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
- xsmel
- Beiträge: 486
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 0
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: Niedrige sitzbank
Diesmal die rechte Seite. Ich hoffe, jetzt ist die vergleichbare Messstelle dabei
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt