Moin moin,
ich hatte gestern eine Probefahrt mit der Tiger 900 Rally Pro. Ein wirklich schönes Mopped und deutlich schlanker als mein Tiger 800 XCA. Die Ausstattung ist umfassend, volles Elektronikpaket und rundum LED-Beleuchtung. Das Farbdisplay ist richtig fett, aber die Darstellung für meinen Geschmack zu verspielt, gerade der Drehzahlmesser in dieser Art 3D-Darstellung gefällt mir nicht, aber man kann sich dran gewöhnen
Im direkten Vergleich zur 800er etwas agiler und ein bisschen weniger toplastig.
Der Motor allerdings ist nicht mehr der seidige Triple, sondern irgendwie rappelig, da ist nichts mehr mit seidigem Lauf, er rüttelt und schüttelt sich und mag es gar nicht, wenn man bei 2000 U/Min im 6. Gang das Gas langsam aufzieht, ganz im Gegensatz zum 800er Tiger, der gleichmäßig losmarschiert.
Ich habe die 900er nach 10 Minuten wieder auf den Hof gestellt wegen dem Motor. Vielleicht hätte mir das noch gefallen, wenn ich direkt von der gekommen wäre.
Schade soweit, weil die 900er ein richtig gelungenes Mopped ist. Aber der Motor ist nicht mehr das, was den Triple ausmacht...
Die Verkäuferin kennt das schon, einige sind begeistert, andere so wie ich vom Motor enttäuscht
Wie dem auch sei, so habe ich wenigstens Geld gespart und es immerhin ausprobiert
XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro
- DrWolle
- Beiträge: 1364
- Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 86000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Geesthacht/Elbe
- Kontaktdaten:
Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro
Ich verstehe nicht wie es ein Kriterium sein kann dass man einen Motor im letzten, hier sechsten gang hochzieht, und der Motor dann, weil untertourig, sich quält.
Wer fährt so?
Selbst Tester machen Durchzugsmessungen mittlerweile im 5. von 6 Gängen. Selbst das ist Murks. Man schaltet eben runter, so wie der Motor es mag.
Wenn die Ausfahrt also komplett untertourig gefahren wurde ist die Aussagekraft zum rappeligen Motor gleich null.
Beim Autofahren kenne ich das untertourige Fahren eigentlich nur von Fahrern mit wenig bis keinem technischen Verständnis, die haben in der Fahrschule gelernt immer hochzuschalten um angeblich Sprit zu sparen, die merken dann nicht dass der Motor sich quält.
Hinzu kommt dass es ein „Mehrzylinder“ mit kleinem Hubraum im Vergleich zur 1200er ist, und der braucht eben auch Drehzahl, hinzu kommt dass bei einigen Modellen der letzte Gang ziemlich hoch übersetzt ist, nannte sich damals „Overdrive“. Entweder um sprit zu sparen oder um bestimmte Vorschriften einzuhalten, zur Homologisierung.
Meine Frage also: Wo ist der Motor jetzt rappelig? Im untertourigen Bereich? Oder auch bei normaler Fahrt mit höheren Drehzahlen?
Was das untertourige Fahren angeht habe ich das Gewicht des Fahrers mal aussenvor gelassen, das können mal leicht 50 Kg Unterschied sein. Klingt komisch, ist aber so.
Gruß, Obelix!
Wer fährt so?
Selbst Tester machen Durchzugsmessungen mittlerweile im 5. von 6 Gängen. Selbst das ist Murks. Man schaltet eben runter, so wie der Motor es mag.
Wenn die Ausfahrt also komplett untertourig gefahren wurde ist die Aussagekraft zum rappeligen Motor gleich null.
Beim Autofahren kenne ich das untertourige Fahren eigentlich nur von Fahrern mit wenig bis keinem technischen Verständnis, die haben in der Fahrschule gelernt immer hochzuschalten um angeblich Sprit zu sparen, die merken dann nicht dass der Motor sich quält.
Hinzu kommt dass es ein „Mehrzylinder“ mit kleinem Hubraum im Vergleich zur 1200er ist, und der braucht eben auch Drehzahl, hinzu kommt dass bei einigen Modellen der letzte Gang ziemlich hoch übersetzt ist, nannte sich damals „Overdrive“. Entweder um sprit zu sparen oder um bestimmte Vorschriften einzuhalten, zur Homologisierung.
Meine Frage also: Wo ist der Motor jetzt rappelig? Im untertourigen Bereich? Oder auch bei normaler Fahrt mit höheren Drehzahlen?
Was das untertourige Fahren angeht habe ich das Gewicht des Fahrers mal aussenvor gelassen, das können mal leicht 50 Kg Unterschied sein. Klingt komisch, ist aber so.
Gruß, Obelix!
- DrWolle
- Beiträge: 1364
- Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 86000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Geesthacht/Elbe
- Kontaktdaten:
Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro
Moin Obelix,
wer die fährt kann das auch, nämlich auf der Drehmomentwelle schwimmen, die kann das sogar ab 1500 U/Min im sechsten Gang
Es geht ja auch nicht darum Durchzugsmessungen zu machen, sondern einfach zu fühlen, wie sich der Motor in den verschiedenen Situationen verhält. Und das war nur ein Punkt für mich, wo wir nicht zueinander finden.
Grundsätzlich ist die 900er das bessere Mopped, nur eben nicht für mich Ich bin echt zur Probefahrt angetreten mit der Idee, die 900er zu kaufen...
Wie ich beschrieben habe, langsam bei 60 im 6. Gang das Gas aufziehen, das kann der 800er Motor locker ab, das rappelt nix und auch kein Gehacke an der Kette, bei der 900er war das anders. Natürlich habe ich den Motor der 900er auch drehen lassen, aber bedingt durch die andere Zündfolge(1-3-2 statt 1-2-3) benimmt sich der Motor jetzt wie ein Zweizylinder und dementsprechend ists vorbei mit dem seidigen Motorlauf. Und das auch bei 3000, 4000 und 6000 Umdrehungen, egal welcher Gang.
Dazu kommt, dass der 900er sein maximales Drehmoment jetzt ca.1000 Umdrehungen später als der 800er erreicht, und da hilft es auch nicht, dass er 10Nm mehr draufpackt.
Und ich weiß, dass ich den Tiger nicht so schaltfaul fahren kann wie die , in der Regel bin ich im Schnitt immer einen Gang niedriger unterwegs als bei Dicken, aber gemütlich rollen geht mit dem Tiger auch
wer die fährt kann das auch, nämlich auf der Drehmomentwelle schwimmen, die kann das sogar ab 1500 U/Min im sechsten Gang
Es geht ja auch nicht darum Durchzugsmessungen zu machen, sondern einfach zu fühlen, wie sich der Motor in den verschiedenen Situationen verhält. Und das war nur ein Punkt für mich, wo wir nicht zueinander finden.
Grundsätzlich ist die 900er das bessere Mopped, nur eben nicht für mich Ich bin echt zur Probefahrt angetreten mit der Idee, die 900er zu kaufen...
Wie ich beschrieben habe, langsam bei 60 im 6. Gang das Gas aufziehen, das kann der 800er Motor locker ab, das rappelt nix und auch kein Gehacke an der Kette, bei der 900er war das anders. Natürlich habe ich den Motor der 900er auch drehen lassen, aber bedingt durch die andere Zündfolge(1-3-2 statt 1-2-3) benimmt sich der Motor jetzt wie ein Zweizylinder und dementsprechend ists vorbei mit dem seidigen Motorlauf. Und das auch bei 3000, 4000 und 6000 Umdrehungen, egal welcher Gang.
Dazu kommt, dass der 900er sein maximales Drehmoment jetzt ca.1000 Umdrehungen später als der 800er erreicht, und da hilft es auch nicht, dass er 10Nm mehr draufpackt.
Und ich weiß, dass ich den Tiger nicht so schaltfaul fahren kann wie die , in der Regel bin ich im Schnitt immer einen Gang niedriger unterwegs als bei Dicken, aber gemütlich rollen geht mit dem Tiger auch
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro
Danke für den detaillierten Einblick!
- Franz
- Beiträge: 2780
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 246500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro
Ich fahre mit dem Auto seit mehr als 40 Jahren untertourig und dabei habe ich noch nie Motor einen Motor gequält.Obelix hat geschrieben: ↑Do 7. Mai 2020, 09:42 Beim Autofahren kenne ich das untertourige Fahren eigentlich nur von Fahrern mit wenig bis keinem technischen Verständnis, die haben in der Fahrschule gelernt immer hochzuschalten um angeblich Sprit zu sparen, die merken dann nicht dass der Motor sich quält.
Deine Aussage kommt in die Schublade "dummes Gelaber".
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro
Franz hat geschrieben: ↑Do 7. Mai 2020, 18:33Ich fahre mit dem Auto seit mehr als 40 Jahren untertourig und dabei habe ich noch nie Motor einen Motor gequält.Obelix hat geschrieben: ↑Do 7. Mai 2020, 09:42 Beim Autofahren kenne ich das untertourige Fahren eigentlich nur von Fahrern mit wenig bis keinem technischen Verständnis, die haben in der Fahrschule gelernt immer hochzuschalten um angeblich Sprit zu sparen, die merken dann nicht dass der Motor sich quält.
Deine Aussage kommt in die Schublade "dummes Gelaber".
Du kannst Dir Dein „Dummes Gelaber“ an den Hut stecken! Frage mich gerade warum Du mit mir streiten willst, kannst Du aber gerne haben, wenn Du so weiter machst! Ich bin dabei! Ich habe nichts dagegen mal draufzuhauen, aber wenn Du ausfällig werden willst, hast Du Dir den Richtigen ausgesucht. Zwinkersmiley.
Never fuck a Fucker . . .
Beim untertourigen Fahren rüttelt und schüttelt sich der Motor und macht Geräusche, das ist dann unkomfortabel, und ich nenne es einen Motor quälen, wenn Du das gerne magst sei es Dir freigestellt. Jeder wie er mag. Wie schon geschrieben, das betrifft hauptsächlich Menschen mit wenig technischem Verständnis . . .
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro
Ich möchte annehmen, dass jeder runterschaltet, wenn der Motor anfängt zu ruckeln. Jetzt kann man sich drüber streiten, ob das "unter-" in untertourig bedeutet, "unterer Drehzahlbereich" oder "für die Umstände zu niedrige Drehzahl". Aber das muss nicht und ich glaube nicht, dass das viele Leute an dieser Stelle lesen wollen.
Schaltfaule Grüße
Christoph
Schaltfaule Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Franz
- Beiträge: 2780
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 246500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro
Man kann untertourig fahren ohne dass der Motor rüttelt und schüttelt.
Wenn ich mit der im 6. Gang mit 2.000U/min über eine Ortumgehung (60km/h) oder im 5.Gang (55km/h) durch die Ortschaft fahre, fahre ich untertourig und da rüttelt nichts.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 47200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro
Ja, wenn er ohne Last läuft.
Daß das nicht schadet, möglich. Jetzt wüßte ich nur noch gern, was es Deiner sehr geehrten Meinung nach gegenüber 2800 im 4. nützt.
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Franz
- Beiträge: 2780
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 246500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro
Was hat das jetzt mit untertourigem Fahren zu tun?
Oder ist 2.800U/min auch untertourig?
Oder ist 2.800U/min auch untertourig?
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS