könnte es sein, dass Du vor dem Abstellen noch gefahren bist?
Beim Abklemmen der Batterie nullt sich der km-Stand des Tageszählers.
Dann tankst Du nach x km hattest aber tatsächlich x+sonstwas km gefahren seit dem Tanken vorm Winter...
Nur 'ne Idde...
Grüße - martin
Tankanzeige
- laichy
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Re: Tankanzeige
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- Pan
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Re: Tankanzeige
Ich bin jetzt gerade nochmal über das Thema gestolpert weil ich was anderes im Kopt hatte was hier dazu passt. Wollte nicht nochmal ein neues Thema aufmachen.
Wenn ich recht gerechnet habe hat Kurvenflitzer 5,97 ( also sagen wir mal 6 ) Liter spirt gebraucht. Bei zügiger Fahrweise dürfte das in der Tat möglich sein mit unserer
Da komme ich jetzt zu der Frage, wegen der ich das Thema eigentlich nochmal aufgreifen wollte.
Mir fehlt irgendwie die Info wieviel Sprit ihr maximal gebraucht habt mit der
Ich komme nie dazu mal wirklich vollgas BAB zu fahren 100 km nur um zu wissen was braucht die denn wenn man jetzt einfach angasen will. Auch beim bremsen dann runter schalten und das Drehmoment und die Drehzahlband ausnützen.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand die Idee und kann hier Erfahrungswerte geben.
Wenn ich recht gerechnet habe hat Kurvenflitzer 5,97 ( also sagen wir mal 6 ) Liter spirt gebraucht. Bei zügiger Fahrweise dürfte das in der Tat möglich sein mit unserer
Da komme ich jetzt zu der Frage, wegen der ich das Thema eigentlich nochmal aufgreifen wollte.
Mir fehlt irgendwie die Info wieviel Sprit ihr maximal gebraucht habt mit der
Ich komme nie dazu mal wirklich vollgas BAB zu fahren 100 km nur um zu wissen was braucht die denn wenn man jetzt einfach angasen will. Auch beim bremsen dann runter schalten und das Drehmoment und die Drehzahlband ausnützen.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand die Idee und kann hier Erfahrungswerte geben.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
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Re: Tankanzeige
Meine nimmt sich, bei meiner bevorzugten Tour zwischen 6 und 8 Litern.
Anfahrt Autobahn 160 Km/h Tacho ( Navi 150 Km/h) Reisegeschwindigkeit 7 Liter,
Landstraße durch die Eifel ca. 6 Liter,
Rückfahrt Eifel, Autbahn 160 - 190 Tacho 8 Liter.
Ich meine ,dasss der Spritverbrauch über 3500 U/min ordentlich steigt.
Anfahrt Autobahn 160 Km/h Tacho ( Navi 150 Km/h) Reisegeschwindigkeit 7 Liter,
Landstraße durch die Eifel ca. 6 Liter,
Rückfahrt Eifel, Autbahn 160 - 190 Tacho 8 Liter.
Ich meine ,dasss der Spritverbrauch über 3500 U/min ordentlich steigt.
Grüsse
Thomas
Thomas
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Re: Tankanzeige
Ich verfolge den Spritverbrauch aller unserer Fahrzeuge seit Jahren mittels Spritmonitor (App + Web-Portal) - kann ich nur empfehlen.
Daher kann ich für meine Dicke ab Erstbetankung für alle ~26tkm alle Verbräuche nachvollziehen: min. 4,55; Ø 5,24; max 6,16 l/100km.
Wobei die 6,16 nur einmalig bei der Zweitbetankung auftraten, also möglicherweise war ich da bei der Erstbetankung etwas zu ungenau.
Das Verbrauchshistorgramm und der monatliche Verbrauch sehen übrigens wie folgt aus: Interessant finde ich den niedrigeren Verbrauch im Sommer. Ob das etwas mit der Ausdehnung des Kraftstoffs bei höheren Außentemperaturen zu tun hat? An meiner Fahrweise (Durchschnitt über die Jahre) wird es wohl kaum liegen.
Verbrauchswerte für BAB-Vollgas hab ich jetzt allerdings nicht direkt erfasst, aber natürlich geht's da denkbar weit hoch.
Während Urlaubsreisen etwa sehe ich, dass die Koffer ca. 0,5l/100km mehr kosten.
Hier übrigens eine schöne Liste aller XT1200'er bei Sprintmonitor (geht auch ohne Anmeldung):
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... _1200.html
DLzG
Daher kann ich für meine Dicke ab Erstbetankung für alle ~26tkm alle Verbräuche nachvollziehen: min. 4,55; Ø 5,24; max 6,16 l/100km.
Wobei die 6,16 nur einmalig bei der Zweitbetankung auftraten, also möglicherweise war ich da bei der Erstbetankung etwas zu ungenau.
Das Verbrauchshistorgramm und der monatliche Verbrauch sehen übrigens wie folgt aus: Interessant finde ich den niedrigeren Verbrauch im Sommer. Ob das etwas mit der Ausdehnung des Kraftstoffs bei höheren Außentemperaturen zu tun hat? An meiner Fahrweise (Durchschnitt über die Jahre) wird es wohl kaum liegen.
Verbrauchswerte für BAB-Vollgas hab ich jetzt allerdings nicht direkt erfasst, aber natürlich geht's da denkbar weit hoch.
Während Urlaubsreisen etwa sehe ich, dass die Koffer ca. 0,5l/100km mehr kosten.
Hier übrigens eine schöne Liste aller XT1200'er bei Sprintmonitor (geht auch ohne Anmeldung):
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Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
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Re: Tankanzeige
Hallo Pan
Ohne Dampf keine Leistung .
Ich habe letztes Jahr auf der Anreise zum HIFAKO für den 1.Streckenabschnitt einen Verbrauch von ca. 8,5 Liter gehabt. Mir war beim schließen eines Koffers die Verriegelung gebrochen und ich musste alles umräumen.Dadurch war mein Zeitplan natürlich nicht mehr einzuhalten da ich mich in Rudolstadt mit Gasol treffen wollte.Auf den 70 km bis zum Treffpunkt kam der Verbrauch zu stande.40 km BAB der Rest war neue Umgehungsstraße ohne Ortsdurchfahrten . Auf meiner Nordkapp-Tour mit der war ich auf einigen Abschnitten auch nur mit 4,2 Litern unterwegs.
Mit meiner XJR habe ich einmal für die Strecke von mir bis zum Dreieck Werneck (ca . 170km) über 17 Liter Sprit gebraucht . Ich musste schon vorher auf Reserve schalten .Wenn man die Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Tunnelkette der BAB 71 einrechnet und ca. 75 min Fahrzeit sind über 10 Liter Sprit und auch erhöhter Ölverbrauch nachvollziehbar.Sonst braucht die XJR je nach Beladung und Fahrweise auch nur die Hälfte.
Ohne Dampf keine Leistung .
Ich habe letztes Jahr auf der Anreise zum HIFAKO für den 1.Streckenabschnitt einen Verbrauch von ca. 8,5 Liter gehabt. Mir war beim schließen eines Koffers die Verriegelung gebrochen und ich musste alles umräumen.Dadurch war mein Zeitplan natürlich nicht mehr einzuhalten da ich mich in Rudolstadt mit Gasol treffen wollte.Auf den 70 km bis zum Treffpunkt kam der Verbrauch zu stande.40 km BAB der Rest war neue Umgehungsstraße ohne Ortsdurchfahrten . Auf meiner Nordkapp-Tour mit der war ich auf einigen Abschnitten auch nur mit 4,2 Litern unterwegs.
Mit meiner XJR habe ich einmal für die Strecke von mir bis zum Dreieck Werneck (ca . 170km) über 17 Liter Sprit gebraucht . Ich musste schon vorher auf Reserve schalten .Wenn man die Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Tunnelkette der BAB 71 einrechnet und ca. 75 min Fahrzeit sind über 10 Liter Sprit und auch erhöhter Ölverbrauch nachvollziehbar.Sonst braucht die XJR je nach Beladung und Fahrweise auch nur die Hälfte.
Viele Grüße aus Thüringen
Henry
Jeder lobt was NÜRBURGRING erprobt .
Simson Star, MZ TS150, MZ ETZ250, Yamaha XJ550, Yamaha XJR1200, Yamaha XJR1300 SP, Yamaha XT1200 ZE Race Blu
Henry
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- Pan
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Re: Tankanzeige
Servus zusammen,
vielen Dank für die Infos.
Sehr interessant die Infos von Euch und die decken sich auch mit dem was ich so bisher in ERfahrung gebracht habe.
Ich glaube aber ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich herausfinden wie weit man in jedem Fall mit der kommt.
Der Spritmonitor bietet ja eine Überscht zum durschnittlichen Verbrauch, was zugegeben auch sehr interessant ist aber nicht den Kern meiner Frage beantwortet. Wie gesagt hatte ich mich wohl auch falsch ausgedrückt.
Mit meiner Bandit 1200 S ( Pop) habe ich mal eine Autobahnhatz gemacht und wenn du mit Vollgas über die BAB geballert bist liefen durch die Vergaser 10,49 Liter auf 100km. Da bin ich dann mit den letzten Tropfen an die Tanke gerollt.
Mir geht es quasi darum wie weit man auf jeden Fall mit der kommt, egal wie man fährt. Klar auf einer Urlaubsreise oder Pässetour wird das immer weniger sein, selbst wenn man den Pass hochballert, spart man wieder Sprit beim runterfahren.
Von der Warte gesehen, war die Info von Henry schon hilfreich, dann stehen jetzt mal 8,5 Liter als "maximum" aktuell. Dann runden wird das auf 9 Liter auf. Somit wären es dann 255 km, die man auf jeden Fall fahren könnte.
vielen Dank für die Infos.
Sehr interessant die Infos von Euch und die decken sich auch mit dem was ich so bisher in ERfahrung gebracht habe.
Ich glaube aber ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich herausfinden wie weit man in jedem Fall mit der kommt.
Der Spritmonitor bietet ja eine Überscht zum durschnittlichen Verbrauch, was zugegeben auch sehr interessant ist aber nicht den Kern meiner Frage beantwortet. Wie gesagt hatte ich mich wohl auch falsch ausgedrückt.
Mit meiner Bandit 1200 S ( Pop) habe ich mal eine Autobahnhatz gemacht und wenn du mit Vollgas über die BAB geballert bist liefen durch die Vergaser 10,49 Liter auf 100km. Da bin ich dann mit den letzten Tropfen an die Tanke gerollt.
Mir geht es quasi darum wie weit man auf jeden Fall mit der kommt, egal wie man fährt. Klar auf einer Urlaubsreise oder Pässetour wird das immer weniger sein, selbst wenn man den Pass hochballert, spart man wieder Sprit beim runterfahren.
Von der Warte gesehen, war die Info von Henry schon hilfreich, dann stehen jetzt mal 8,5 Liter als "maximum" aktuell. Dann runden wird das auf 9 Liter auf. Somit wären es dann 255 km, die man auf jeden Fall fahren könnte.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
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- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
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Re: Tankanzeige
Servus
Dann will ich mal noch eine andere Kennzahl einer Etappe der Skandinavientour angeben .
-gefahrene Km 440
-davon auf Reserve 45
-getankt 20,61 Liter eigendlich immer randvoll bis Oberkante
-Fahrzeuggewicht 460 kg brutto
-Verbrauch laut Anzeige 4,3 Liter
-Durchschnitt lt. Navi 61 Km/h
Ich habe mir abends dann immer alle möglichen Daten notiert um dann mal eine Auswertung der Tour zu machen.Bis jetzt ist es aber beim wollen geblieben.
Dann will ich mal noch eine andere Kennzahl einer Etappe der Skandinavientour angeben .
-gefahrene Km 440
-davon auf Reserve 45
-getankt 20,61 Liter eigendlich immer randvoll bis Oberkante
-Fahrzeuggewicht 460 kg brutto
-Verbrauch laut Anzeige 4,3 Liter
-Durchschnitt lt. Navi 61 Km/h
Ich habe mir abends dann immer alle möglichen Daten notiert um dann mal eine Auswertung der Tour zu machen.Bis jetzt ist es aber beim wollen geblieben.
Viele Grüße aus Thüringen
Henry
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- Reinhard
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- Km-Stand: 55493
- Modell: DP04
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- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 92260
Re: Tankanzeige
Hallo,
gute Informationen derer, die es genau erfassen. Übertragbar ist das aber nicht in jedem Fall. Ich hatte mal eine GSX 1100 G (Naked).
Da bin ich mal spaßeshalber von Speyer bis zur Tankstelle Mosel auf der A61 rund 150 km gekommen, dann waren 20 Liter weg.
Aufrecht sitzend mit durchweg über 200 km/h. So ähnlich würde es der auch ergehen, wenn meine Gräten und Muskeln das noch mitmachen würden. Ich will damit sagen, dass "Schrankbreite" und Abweichungen an den Zapfsäulen auch eine gehörige Rolle spielen, wenn man mit Statistiken aufs Zehntel seinen Verbrauch darstellen möchte.
gute Informationen derer, die es genau erfassen. Übertragbar ist das aber nicht in jedem Fall. Ich hatte mal eine GSX 1100 G (Naked).
Da bin ich mal spaßeshalber von Speyer bis zur Tankstelle Mosel auf der A61 rund 150 km gekommen, dann waren 20 Liter weg.
Aufrecht sitzend mit durchweg über 200 km/h. So ähnlich würde es der auch ergehen, wenn meine Gräten und Muskeln das noch mitmachen würden. Ich will damit sagen, dass "Schrankbreite" und Abweichungen an den Zapfsäulen auch eine gehörige Rolle spielen, wenn man mit Statistiken aufs Zehntel seinen Verbrauch darstellen möchte.
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Reinhard
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- horscht
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Re: Tankanzeige
Ich zuletzt:
Reserve bei 398 km (allerdings muss ich sagen, dass die Anzeige schon bei 381 umgesprungen ist - und zwar, als ich das Mopped vor der Garage auf den Seitenständer stellte - als dann nach dem Losfahren der vorletzte Balken der Benzinstandsanzeige wieder auftauchte, habe ich die Anzeige wieder umgeschaltet und sie kam dann eben erst bei 398 wieder)
Verbrauch laut Anzeige: ebenfalls 4,3 Liter
Von daher ist die Serienstreuung vernachlässigbar. Tolles Motorrad, die
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
- Lagermeister
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- Km-Stand: 39000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Tankanzeige
Also meine Tankanzeige macht was sie will, steht Sie auf dem Seitenständer "blinkt" die Anzeige bei wideraufnahme der Fahrt. Manchmal erscheint dann doch wieder ein voller Balken, ist realtiv Unaussagekräftig, ich komm ca. 400km, dann geh ich auf Nummer sicher tanken, näher bin ich zum Thema noch nicht voran gekommen.
Ich weiß auch nicht wie ichs besser, genauer vorherbestimmen soll wann se leer ist?
Nach der Fahrt "tropft" Sie irgendwo hörbar nach, sehe aber keine undichtigkeit, hatte da nur schon bedenken bezüglich des pausierens und dem folgendem "blinken" der Reserve, die sich dann meist, manchmal auch erst nach 1-2 km wieder auf Richtigkeit einpendelt / anzeigt.
Bin heute ne kleine Tour gefahren, start in der früh bei 5°C, Arbeiten gewesen und den Nachmittag bei 14°C genossen,
Ich weiß auch nicht wie ichs besser, genauer vorherbestimmen soll wann se leer ist?
Nach der Fahrt "tropft" Sie irgendwo hörbar nach, sehe aber keine undichtigkeit, hatte da nur schon bedenken bezüglich des pausierens und dem folgendem "blinken" der Reserve, die sich dann meist, manchmal auch erst nach 1-2 km wieder auf Richtigkeit einpendelt / anzeigt.
Bin heute ne kleine Tour gefahren, start in der früh bei 5°C, Arbeiten gewesen und den Nachmittag bei 14°C genossen,