Hallo zusammen,
nachdem ich von 2011 - 2016 eine DP 01 hatte und von 2016 bis heute eine DP 04 in der ZE Version fahre habe ich eine Frage an euch.......
Ich spiele den Gedanken meine ZE zu verkaufen, bin super zu frieden aber...... Man wird älter, fahre eigentlich nur ohne Sozia und zu 90
nur meine Touren durchEuropa.
unserer XT wiegt nun mal keine 200 KG. Mein Fahrstiel wird immer vernünftiger, Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.
Jetzt kommt im Februar die neue Yamaha 700 Tracer raus, wenn man sich damit beschäftigt, dann merkt man,dassMotorrad ist in seiner Klasse wirklich super geworden...
Jetzt meine Frage , hat jemand von euch den XSR 700 Motor schon mal gefahren, soll nicht schlecht sein, trotzdem 75 PS sind 75 PS und nicht mehr.
Wie seid ihr zurecht gekommen, wie war der Vergleich zur ZE ?
Beste Grüße
Gunnar
XT 1200 ZE ---- Tracer 700 2020 ---XSR 700
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Re: XT 1200 ZE ---- Tracer 700 2020 ---XSR 700
Moin Moin Gunnar,
Ich hab die Tracer 700 sowie die XSR 700 Ausgiebig gefahren und bin der Meinung das sie für deine Bedürfnisse völlig ausreichend sind.
Der Motor ist klasse und für Solofahrten potent genug. Gefällt mir Klanglich mit Werksauspuff nur nicht ....aber dagegen kann man ja was machen.
Vergleichen kannst du Sie aber nicht mit unser liegen doch Fahrwerks- und Hubraummäßig Welten dazwischen.
Ich persönlich liebe das schaltfaule Fahren mit einem großvolumigem Motor ..... !
Ja wie soll man dir da jetzt helfen ....??? Fahr sie einfach Probe....aber länger als nur ne halbe Stunde. Und dann lass den Bauch entscheiden .
Liebe Grüße
Franz
Ich hab die Tracer 700 sowie die XSR 700 Ausgiebig gefahren und bin der Meinung das sie für deine Bedürfnisse völlig ausreichend sind.
Der Motor ist klasse und für Solofahrten potent genug. Gefällt mir Klanglich mit Werksauspuff nur nicht ....aber dagegen kann man ja was machen.
Vergleichen kannst du Sie aber nicht mit unser liegen doch Fahrwerks- und Hubraummäßig Welten dazwischen.
Ich persönlich liebe das schaltfaule Fahren mit einem großvolumigem Motor ..... !
Ja wie soll man dir da jetzt helfen ....??? Fahr sie einfach Probe....aber länger als nur ne halbe Stunde. Und dann lass den Bauch entscheiden .
Liebe Grüße
Franz
Re: XT 1200 ZE ---- Tracer 700 2020 ---XSR 700
Moin.
Ich hatte die selben"Probleme"
Umstieg auf A Twin 1000.
Werde aber wieder zur zurückgehen.
Fahrwerk Motor usw.
MEIN TIPP
AUSLEIHEN ÜBER EIN Wochenende.
3 Tage dürften langen um die zu überzeugen oder abzuhalten.
Ich wollte ich hätte das mit der A TWIN gemacht
1Std ist wirklich zu wenig
Ja dann
Viel Erfolg
Mfg Edda
Ich hatte die selben"Probleme"
Umstieg auf A Twin 1000.
Werde aber wieder zur zurückgehen.
Fahrwerk Motor usw.
MEIN TIPP
AUSLEIHEN ÜBER EIN Wochenende.
3 Tage dürften langen um die zu überzeugen oder abzuhalten.
Ich wollte ich hätte das mit der A TWIN gemacht
1Std ist wirklich zu wenig
Ja dann
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Mfg Edda
Mfg. Edda
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Re: XT 1200 ZE ---- Tracer 700 2020 ---XSR 700
Dann kommt etwas Leichteres in Frage. Ich habe das auch gemacht und bereue es nach 11300 km nicht.twiddyfive hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2020, 12:41 Ich spiele den Gedanken meine ZE zu verkaufen, bin super zu frieden aber...... Man wird älter, fahre eigentlich nur ohne Sozia und zu 90 nur meine Touren durch Europa.
Der 700er Motor läuft kultivierter als der 1200er, was nicht verwunderlich ist. Sie hat bei 6500 U/min auch schon 63 PS zu bieten, und damit kann man flott unterwegs sein. Um auf der Landstraße einen Lastzug zu überholen muß man sie natürlich ausquetschen.
Die Handlichkeit und Zielgenauigkeit des 17"-Vorderrades ist einfach unübertroffen - das weiß ich schon seit der Fazer .
Ich weiß nicht wie groß und wie schwer Du bist; der Radstand der beträgt 1540 mm, die Sitzhöhe 840 - 870 mm, bei der Tracer 700 sind das 1460 bzw. 840 mm. Das gilt es zu beachten.
Grüße, Yeti.
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Re: XT 1200 ZE ---- Tracer 700 2020 ---XSR 700
Ich habe ähnliche Gedanken aber eher in Richtung 790er Adventure
Grüsse
Thomas
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Re: XT 1200 ZE ---- Tracer 700 2020 ---XSR 700
Auch ein Ansatz. Dabei sind wir uns aber sicher einig, daß das ein völlig anderes Mopped ist als die Tracer 700, ich sage nur 21"-Vorderrad,18"-Hinterrad, 100 cm³ mehr Hubraum und deutlich mehr Mitteldruck, also ein Rennerle. Vom Preis her liegt sie mit 12795,00 € über der Tracer900-GT !
Gruß, Yeti.
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Re: XT 1200 ZE ---- Tracer 700 2020 ---XSR 700
Real ist sie natürlich ca. €2500 teurer als die Tracer 700, daß das 21" Vorderrad im Vergleich zum 19" Vorderrad der XT1200 nachteilig ist, ist mir nicht aufgefallen, das geringe Gewicht und der niedrige Schwerpunkt schon.
Grüsse
Thomas
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Re: XT 1200 ZE ---- Tracer 700 2020 ---XSR 700
Da liegt ein Mißverständnis vor: Der Thread handelt von der Tracer 700, und mit der habe ich die von Dir erwähnte (KTM) 790 Adventure verglichen, nicht der . Ich rede auch nicht von nachteilig, auf der Straße finde ich ein 17"-Vorderrad super zu fahren, abseits vom Asphalt ist das ab einer gewissen Lockerheit des Untergrundes etwas Anderes. Es ist halt die Frage, was man mit dem Gerät anstellen möchte.
Gruß, Yeti.
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Re: XT 1200 ZE ---- Tracer 700 2020 ---XSR 700
genau da liegt nämlich der Hase im Pfeffer.
Wenn du (Gunnar) von der zur 700er Täterä umsteigen wollen würdest, dann bist du mit deinem veränderten Fahrprofil wahrscheinlich damit gut aufgehoben. Du willst aber eine Straßenmaschine und da kann ich nur aus langer Erfahrung sagen: "da könnte die 700er Tracer vielleicht schnell keinen Spaß mehr machen"
Beispiel: Habe eine XJ600 gefahren mit 60 PS und das Ding musste man ständig auspressen wie eine Zitrone - vor allem auf der Autobahn hat das keinen Spaß gemacht. Irgendwann kam mal zu den Rennern eine FZ6 mit 100 PS - ja, das war okay aber nicht mehr. Die habe ich dann gegen eine FZ1 getauscht, die auch noch vomTuner stark modifiziert wurde und am Ende so um die 160 PS gehabt haben dürfte. DAS war Souverän auf der AB und auf der Landstraße. DAS hat Spaß gemacht und DAS war sicher in jeder Überholsituation.
Will damit sagen, wenn es um die 200 KG sein sollen und eine souveräne Fortbewegung auf der Landstraße und Autobahn sein soll, dann würde ich eher zur 900er Tracer greifen. Wobei ich auch in der Klasse den Vorzug der japanischen 4 Zylinder Konkurrenz geben würde. Die Suzuki GSX 750 mit 114 PS fährt sich klasse und die Z900 von Kawa ist sicher auch ein tolles Motorrad. Der Sohn meines Nachbarn hat sich letztes Jahr die Z900 RS gekauft. Abgesehen davon, dass ich das Ding bildschön finde, ist der geänderte 900 er Motor mit nun 111 PS ein absolutes Sahnestück. Ich habe noch nie einen so seidenweichen Motor kennengelernt. Also mein Fazit wäre, erstmal schauen ob für den gewünschten Einsatzzweck die gebotene Leistung AUF DAUER (!) ausreicht und dann vielleicht auch mal bei den anderen schauen.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: XT 1200 ZE ---- Tracer 700 2020 ---XSR 700
Danke euch allen für die Tipps
Vierzylinder hatte ich in den 80er und 90er Jahren, Honda 900 F Bol d` Or, Kawa z 1000 j oder Suzuki GS 850 G usw.
( Das waren noch Zeiten ) Aber in den letzten 25 Jahren nur noch 2 Zylinder gefahren von verschiedenen Hersteller. Irgendwie möchte ich den Charakter der Motoren nicht mehr missen. Vierzylinder sind mit inzwischen zu perfekt
Ich denke, ich muss mich auf die neue Tracer bei der IMOT mal draufsetzen und wirken lassen, dann bei Händler eine Probefahrt machen.
Ich denke 75 PS werden in den meisten Situationen reichen, die Souveränität unsere 1200er wird sie halt nicht haben
Hatte früher bei fehlende Durchzug immer die Übersetzung geändert, beim Ritzel eine Nummer kleiner und beim Kettenrad eins mehr bewirken oftmals Wunder
Viele Grüße
Gunnar
Vierzylinder hatte ich in den 80er und 90er Jahren, Honda 900 F Bol d` Or, Kawa z 1000 j oder Suzuki GS 850 G usw.
( Das waren noch Zeiten ) Aber in den letzten 25 Jahren nur noch 2 Zylinder gefahren von verschiedenen Hersteller. Irgendwie möchte ich den Charakter der Motoren nicht mehr missen. Vierzylinder sind mit inzwischen zu perfekt
Ich denke, ich muss mich auf die neue Tracer bei der IMOT mal draufsetzen und wirken lassen, dann bei Händler eine Probefahrt machen.
Ich denke 75 PS werden in den meisten Situationen reichen, die Souveränität unsere 1200er wird sie halt nicht haben
Hatte früher bei fehlende Durchzug immer die Übersetzung geändert, beim Ritzel eine Nummer kleiner und beim Kettenrad eins mehr bewirken oftmals Wunder
Viele Grüße
Gunnar