Moin moin,
Ich habe ja mit meiner R1 und dem dazugehörigen Rennstrecken Umfeld einige Erfahrung sammeln können.
Für mich und meine XT1200z kommt definitiv nur der tellert in Frage. Er ist in seiner Funktion einzigartig auf dem Markt und zur Zeit kostet er ca 500 Teuronen.
Der Tellert ist der einzige Schaltautomat der die Zündung erst wieder freigibt, wenn der nächste gang zu 100% eingelegt ist.
Jeder andere quickshifter arbeitet über eine Unterbrechungszeit!!! (Das ist auf der Rennstrecke oder in hohen Drehzahl Bereichen auch völlig ausreichend)
Aber auf der Landstraße / Gelände nicht von Vorteil.
Hier wird in der Regel auch bei ruhiger Fahrweise bzw auch mal in niedrigeren Drehzahlbereichen hoch geschaltet.
Der tellert ermittelt über einen Hebel an der Schaltwelle die Position dieser, und übermittelt diese an sein Steuergerät.
Ich habe den Tellert bei Freunden probe gefahren und hatte auch einen für meine R1 RN225,
Und für die
![XT1200Z :xt12:](./images/smilies/xt12.gif)
DP04 werde ich mir definitiv auch einen zulegen, weil es einfach unglaublich entspannt ist und in jeder Situation super funktioniert.
(Mit der Hand geht es ja auch Manuel, aber halt auch nicht immer optimal)