Und dann gewinnt KTM? Beeinflussen die die Zeitschrift noch mehr?
XT 1200 ZE in der neuen MOTORRAD
- Hombre
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:09
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 57000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 83620 Feldkirchen-Westerham
Re: Motorrad Heft 09/2019
Im Umkehrschluß würde das ja bedeuten, dass die XT die beste Reiseenduro war, als sie rauskam.
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Motorrad Heft 09/2019
Hallo Andy, ich habe Deinen Thread mal mit diesem hier zusammengeführt, wo es schon um das Thema ging. Im ersten Beitrag hier steht schon etwas und die Seite über die XT1200Z ist abgebildet.
Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Re: Motorrad Heft 09/2019
Nein, denn hier im Test trifft XT DP07 2019 auf GS 2009. Als die XT 2010 auf den Markt kam, war es die DP01 mit ihrer unsäglichen Drosselung, ohne Tempomat und ohne elektr. einstellbares Fahrwerk. Die GS bekam 2010 nochmals einen besseren Motor. Erst die DP04 ab 2014 war ungedrosselt in meinen Augen der GS bis Bj.2012 ebenbürtig.
-
- Beiträge: 362
- Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 48500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Hohenloher Ländle
Re: XT 1200 ZE in der neuen MOTORRAD
War heute im BMW GS Forum unterwegs. Die Eierlegende Wollmilchsau wie sie von vielen dargestellt wird, ist sie wohl doch nicht. Aber wenn 20 Jahre zurückdenke komm ich zur Erkenntnis der BMW Fahrer ist besonders Leidens fähig.
Gruß Helmut
- Hombre
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:09
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 57000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 83620 Feldkirchen-Westerham
Re: Motorrad Heft 09/2019
Naja, die Drosselung lass ich mal bedingt gelten, da sie ja zu beheben ist.Zörnie hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2019, 17:58
Nein, denn hier im Test trifft XT DP07 2019 auf GS 2009. Als die XT 2010 auf den Markt kam, war es die DP01 mit ihrer unsäglichen Drosselung, ohne Tempomat und ohne elektr. einstellbares Fahrwerk. Die GS bekam 2010 nochmals einen besseren Motor. Erst die DP04 ab 2014 war ungedrosselt in meinen Augen der GS bis Bj.2012 ebenbürtig.
Der elektronische Firlefanz ist Geschmackssache.
Wäre für mich kein Anreiz.
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Motorrad Heft 09/2019
Da bin ich der gleichen Meinung. Dabei gilt es aber zu beachten, daß die Maßstäbe dafür, was davon überflüssig ist, sich im Lauf der Zeit bei jedem von uns - und anderen - verschieben. Deutliches Beispiel: Als der erste Kollege etwa 1975 gegen Aufpreis ABS in seinen Jahreswagen installieren ließ, hat er das Auto gerade deswegen ein Jahr später kaum verkaufen können. ABS wollte keiner.
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Tequila
- Beiträge: 3730
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: XT 1200 ZE in der neuen MOTORRAD
zum Thema Elektronik haben sich Geländewagen Foren jahrelang die "Alten" und die "Neuen" die Köpfe heiß geredet. Fakt ist, "wenn" etwas kaputt ging bei den Dingern war es nie die Elektronik sondern immer nur etwas Mechanisches. Ich selbst habe auf 2 Ford Explorer und 4 Toyota Land Cruisern 1,2 Mio Kilometer abgerissen und nicht einen einzigen Elektronik Defekt gehabt.
"Elektronischer Firlefanz" kostet meistens nicht viel Aufpreis, hält ewig und macht vielen Leuten einfach Spaß. Das elektronische Fahrwerk wird wenn überhaupt wahrscheinlich auch nur im Bereich seiner mechanischen Komponenten kaputt gehen.
"Elektronischer Firlefanz" kostet meistens nicht viel Aufpreis, hält ewig und macht vielen Leuten einfach Spaß. Das elektronische Fahrwerk wird wenn überhaupt wahrscheinlich auch nur im Bereich seiner mechanischen Komponenten kaputt gehen.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:58
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 17000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Nähe Braunschweig
Re: XT 1200 ZE in der neuen MOTORRAD
Sodele. Jetzt habe ich den Test auch gelesen. Das geht ja gar nicht! "Unsere" XT Letzte!!! Wie steht man denn nun am Treff da???
Also flugs mal die für mich persönlich uninteressanten Kriterien gestrichen, Kupplung, Sicht, Höchstgeschwindigkeit, Assistenzsysteme etc.. Uninteressant. Kaufpreis? Egal, ist ja schon bezahlt. Inspektionen? Auch wurst, mach ich eh selbst. Na gut, das Kriterium "Motorcharakteristik" muss schon rein, auch wenn die Dicke da schlechteste ist... Und was zählt noch wirklich? Handlichkeit, Fahrkomfort für Fahrer und Sozia, Kurvenstabilität... Also alles Relevante flugs zusammengerechnet und siehe da:
6. BMW GS 1200, 267 Punkte
5., 4. Triumph Tiger und KtM 1290, jeweils 274 Punkte
3. Ducati, 279 Punkte
2. BMW, die neue GS, 280 Punkte
1. , 281 Punkte
So sieht das nämlich aus! Und KtM und Duc gehören wegen Kettenantrieb auch noch 50 Punkte abgezogen, finde ich! Und der GS 100, weil die ja jeder fährt...
Ich kann jetzt nachts wieder schlafen und habe doch das richtige Moped, die Beste!!!
Schönen Restfeiertag!
Ach so:
Also flugs mal die für mich persönlich uninteressanten Kriterien gestrichen, Kupplung, Sicht, Höchstgeschwindigkeit, Assistenzsysteme etc.. Uninteressant. Kaufpreis? Egal, ist ja schon bezahlt. Inspektionen? Auch wurst, mach ich eh selbst. Na gut, das Kriterium "Motorcharakteristik" muss schon rein, auch wenn die Dicke da schlechteste ist... Und was zählt noch wirklich? Handlichkeit, Fahrkomfort für Fahrer und Sozia, Kurvenstabilität... Also alles Relevante flugs zusammengerechnet und siehe da:
6. BMW GS 1200, 267 Punkte
5., 4. Triumph Tiger und KtM 1290, jeweils 274 Punkte
3. Ducati, 279 Punkte
2. BMW, die neue GS, 280 Punkte
1. , 281 Punkte
So sieht das nämlich aus! Und KtM und Duc gehören wegen Kettenantrieb auch noch 50 Punkte abgezogen, finde ich! Und der GS 100, weil die ja jeder fährt...
Ich kann jetzt nachts wieder schlafen und habe doch das richtige Moped, die Beste!!!
Schönen Restfeiertag!
Ach so:
-
- Beiträge: 536
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: XT 1200 ZE in der neuen MOTORRAD
Danke schön Christoph!!! Habe den Tröt komplett übersehen.....
Andy
Andy
Andreas aus Hamburg
...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....