Hallo Daniel,
lass Dich deswegen nicht herunterziehen. Klar, mich hat das auch anfangs irritiert, aber das schränkt die Zuverlässigkeit nicht ein. Ich habe seit vergangenem Herbst ein neues Hinterrad auf Kulanz bekommen. Davon erhoffe ich mir in meinem Fall deutlich mehr Ruhe. Meine Speichen waren möglicherweise schlechter, als bei der Mehrzahl der
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, die klaglos und ohne Speichenprobleme waren und sind. Ich habe mich soweit damit arrangiert, als dass ich für alle Fälle auch auf Tour mal die Speichen selbst kontrollieren kann. Hier jedoch vorsichtig sein und sich (auch hier im Forum nachlesbar) schlau machen, wie man Speichen kontrolliert und ggf. korrigiert.
Wenn Dir ansonsten die
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zusagt, kann ich Dir den Kauf empfehlen. Wenn die von Dir ins Auge gefasste
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ohnehin aus jeglicher Garantie heraus ist und Du Dir die Kontrolle und ggf. die Korrekturen selber zutraust, warum sollst Du dann alle 5.000 km zum Händler zur Kontrolle? Aber davon abgesehen, dauert die Kontrolle beim Händler ca.eine halbe Stunde und kostet entsprechend nicht die Welt.
Ich kontrolliere selbst in kürzeren Abständen. Vor allem, wenn eine Tagesetappe viele km abseits vom Asphalt hatte, kontrolliere ich bei der Ankunft oder Abfahrt am Etappenziel. Das geeignete Werkzeug hierzu ist hier auch ausreichend beschrieben und passt im Prinzip in jede Jackentasche.