Servus
Ich habe eine Frage an diejenigen, die bei OTR haben entdrosseln lassen.
Mein Vollgasanteil ist im Allgemeinen zwar ziemlich gering, dennoch spiele ich mit dem Gedanken die Drossel entfernen zu lassen.
Ist es denn so, dass die Gasannahme dadurch etwas weicher und allgemein der Motorlauf etwas „runder“ wird?
Ihr würdet mir mit ein paar Antworten wirklich sehr helfen, da meine Dicke im S-Modus oft und grade aus Kurven heraus ziemlich unharmonisch/ ruckartig ans Gas geht
Danke an alle im Voraus
Frage an die OTR-Entkorker
-
- Beiträge: 56
- Registriert: Mi 23. Dez 2015, 20:32
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 20065
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Frage an die OTR-Entkorker
Gruß Blueliner
Piaggio Ciao, Yamaha DT 80 MX, Yamaha XT 600 Tenere, Suzuki DR 800 , Suzuki GSF 600 Bandit, Kawasaki ZRX 1100
..und JETZT XT 1200 Z DP04 matt-grau
Piaggio Ciao, Yamaha DT 80 MX, Yamaha XT 600 Tenere, Suzuki DR 800 , Suzuki GSF 600 Bandit, Kawasaki ZRX 1100
..und JETZT XT 1200 Z DP04 matt-grau
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Re: Frage an die OTR-Entkorker
Die Wirkung der Entdrosselung ist bei der DP04 nicht mehr so deutlich spürbar, wie bei der DP01, weil die DP04 von Hause aus schon etwas weniger gedrosselt ist. Aber auch bei der DP04 verbessert sich die Gasannahme in niedrigen Drehzahlen und auch der Rundlauf verbessert sich. So ist jedenfalls meine Erfahrung mit DP01 und DP04. Ab DP07 wurde die Ab-Werk-Drosselung noch weiter zurückgenommen und man liest hier, dass bei der DP07 kein nennenswerter Effekt mehr durch eine zusätzliche Entdrosselung eintreten soll.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
- Tequila
- Beiträge: 3730
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Frage an die OTR-Entkorker
@Blueliner - die ruckartige Gasannahme aus der Kurve heraus kann auch am Spiel des Gaszugs liegen. Habe damals als erste Amtshandlung das Spiel auf Null reduziert und der Unterschied war mehr als deutlich spürbar
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Re: Frage an die OTR-Entkorker
ich zähle zwar nicht zu den "Entkorkern", aber das kann auch mit der Synchronisation der Einspritzanlage zusammenhängen, falls diese nicht korrekt vorgenommen wurde. Deine war gerade zur Inspektion, mit 10.800 Km?
-
- Beiträge: 56
- Registriert: Mi 23. Dez 2015, 20:32
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 20065
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Frage an die OTR-Entkorker
Schon mal Danke für eure Antworten. Inspektion steht noch aus, war aber schon nach der ersten und der zweiten so. Musste schon immer sehr konzentriert ans Gas gehen im S-Modus. Ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt.
Deswegen halt der Gedanke sie zu entdrosseln.
Natürlich bin ich auch etwas neugierig zu erfahren was passiert, wenn die Klappen ganz aufgehen.
Mal sehen ob OTR im Januar noch mal den Preis senkt.
Deswegen halt der Gedanke sie zu entdrosseln.
Natürlich bin ich auch etwas neugierig zu erfahren was passiert, wenn die Klappen ganz aufgehen.
Mal sehen ob OTR im Januar noch mal den Preis senkt.
Gruß Blueliner
Piaggio Ciao, Yamaha DT 80 MX, Yamaha XT 600 Tenere, Suzuki DR 800 , Suzuki GSF 600 Bandit, Kawasaki ZRX 1100
..und JETZT XT 1200 Z DP04 matt-grau
Piaggio Ciao, Yamaha DT 80 MX, Yamaha XT 600 Tenere, Suzuki DR 800 , Suzuki GSF 600 Bandit, Kawasaki ZRX 1100
..und JETZT XT 1200 Z DP04 matt-grau
Re: Frage an die OTR-Entkorker
Kenne nur OTR. Definitiv wird die Gasannahme aus Kurven heraus nicht besser (S-Modus), als von dir beschrieben. Geht sehr direkt an's Gas. Ob nun im T-Modus eine Verbesserung eintritt
Definitiv habe ich keinen Grund zur Beschwerde.
Definitiv habe ich keinen Grund zur Beschwerde.
- ernie
- Beiträge: 194
- Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 59000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 21077 Hamburg
Re: Frage an die OTR-Entkorker
Die Gasannahme wurde bei meiner FE nach Entkorkung erst nach der Feinabstimmung bei Voiges sehr "harmonisch", vor allem im "S Modus".... ..
Beste Grüße aus HH,
Bert
Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
- sammy65
- Beiträge: 211
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 87800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Köln
Re: Frage an die OTR-Entkorker
Habe meine DP01 bei OTR aufmachen lassen und kann die Aussage nur bestätigen. Im "S" Modus ist eine feinfühlige Hand nötig, oder man bekommt es halt recht dicke!XT Erzgebirge hat geschrieben: ↑Do 27. Dez 2018, 13:47 Kenne nur OTR. Definitiv wird die Gasannahme aus Kurven heraus nicht besser (S-Modus), als von dir beschrieben. Geht sehr direkt an's Gas. Ob nun im T-Modus eine Verbesserung eintritt
Definitiv habe ich keinen Grund zur Beschwerde.
Im "T" Modus hat sich fast nichts geändert, außer, dass sie williger oben raus dreht! Aber ich fahre eigentlich immer im "S" Modus, es sei denn, meine Frau sitzt hinten drauf, dann ist es für sie angenehmer, wenn es etwas sanfter zugeht! ...
- xsmel
- Beiträge: 486
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 0
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: Frage an die OTR-Entkorker
Da die Frage von blueliner ja in Richtung sanfteres Ansprechen geht: Was macht Voiges denn bei dieser Feinabstimmung, und was bezahlt man dafür? Ich habe meine DP04 ja bei BD performance entkorken lassen. Im S-Modus geht's immer noch sehr knackig und direkt zu Sache.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt