xsmel hat geschrieben: ↑Do 19. Jul 2018, 21:09
Ausschließlich Landstraßenpendelei zur Arbeit und zurück. Je Fahrtstrecke 31 Km. Ist doch okay, der Verbrauch, oder??
Denke schon. Ich komme selten unter 5,0 - momentan liege ich bei ca. 5,2 l/100km.
Einige von Euch sind sicher auch wie ich mit ihrer
bei spritmonitor.de … dort liege ich mit meinem Verbrauch von 5,0-5,2 eher im Mittelfeld.
Wer spritmonitor nicht kennt aber am Verbrauch seiner Fahrzeuge interessiert ist, dem kann ich diesen Dienst nur empfehlen! Nutze ich bereits seit Jahren (im Web und als App f. Android/iOS). Man kann auch sehr fein einstellen, welche der eigenen Informationen man mit anderen teilen möchte und es gibt sogar eine CSV-Exportfunktion (mach ich 1x im Jahr für jedes meiner Fahrzeuge… man weiß ja nie…).
Aber zurück zur
:
Deutlich unter 5,0 l/100km würde ich wahrscheinlich nur bei einer kompletten Tankfüllung mit 60-90 km/h kommen.
Meine tägl. Pendelstrecke beträgt ca. 130km und ist etwa Drittel-Mix (Stadt/Land/Bahn) und der Bahnanteil ist meistens mit 130-150 km/h dabei …
Was die Reserve-Tankanzeige betrifft:
Stelle ich sie für länger auf dem Seitenständer ab und der Tank ist kurz vor Reserve, dann bin ich später bei Wiederantritt der Fahrt oft für die ersten 100m im Blinke-Reserve-Modus. Geht dann aber oft wieder aus. Vermutlich ist der Tankzapfen im Tank unten innen rechts, wie bei meiner TDM damals.
Apropos Verbrauch, liegt Euer Bordcomputer mit dem Durchschnittswert eigentlich auch mit 0,2 - 0,4 Litern zu niedrig? (gemessen gegen spritmonitor)
Ist das eine Kumulierung der Fehler? BC "schönt" den Wert nach unten und bei der Tanke geht der Eichfehler so weit wie möglich nach oben? Hmm...
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)