Hallo,
nach unrundem Lauf im Standgas habe ich die Zündspulen überprüft und einen hohen Primärwiderstand gemessen (4,8 Ohm). Nach den ganzen Wassereinbrüchen (Drecksloch) haben die Spulen doch ein wenig gelitten. Durch den höheren Eingangswiderstand klappt´s wohl nicht mehr zu einem vernünftigen Zündfunkenbild. Außerdem haben die Spulen nach 130.000 km wohl auch Ihre Lebensdauer erreicht.
Die Original Zündspulen waren bei einem Einzelpreis von ca. 200 Euro ziemlich happig, so dass ich die Tourmax IGN-218P zu einem Preis von 80 Euro/Stück bestellt habe. Heute kam die Lieferung an und was stand auf den Spulen? Die Originalbezeichnung ! Es sind exakt die gleichen Spulen gekommen, die auch von Yamaha eingebaut wurden (Mitsubishi F6T56772).
Grüße,
Rainer
Tourmax IGN-218P vs. Original Zündspulen
- rainer gustav
- Beiträge: 869
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: Tourmax IGN-218P vs. Original Zündspulen
Vielen Dank für diesen Hinweis, Rainer Steht das so schon im Wiki?
Ohne jetzt hier seitenweise Diskussionen anstoßen zu wollen , gibt es demnach aber keine Lösung, die das Problem des (Kondens-)Wassereinbruchs verhindert, richtig? Dein Umbau zur Belüftung der Sacklöcher hilft eine Zeitlang, die Korrosion einzudämmen, kann aber den Austausch der Spulen&Zündkerzenstecker nicht verhindern. Das ist keine Kritik und ich entschuldige mich auch für meinen fehlplatzierten Kommentar damals, als Du Deine Lösung geschildert und bebildert hast
Schöne Grüße
Frank
Ohne jetzt hier seitenweise Diskussionen anstoßen zu wollen , gibt es demnach aber keine Lösung, die das Problem des (Kondens-)Wassereinbruchs verhindert, richtig? Dein Umbau zur Belüftung der Sacklöcher hilft eine Zeitlang, die Korrosion einzudämmen, kann aber den Austausch der Spulen&Zündkerzenstecker nicht verhindern. Das ist keine Kritik und ich entschuldige mich auch für meinen fehlplatzierten Kommentar damals, als Du Deine Lösung geschildert und bebildert hast
Schöne Grüße
Frank
- doppelklick
- Beiträge: 2624
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 204790
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Tourmax IGN-218P vs. Original Zündspulen
Ja, unter Baugleiche Ersatzteile
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Re: Tourmax IGN-218P vs. Original Zündspulen
Top Service Vielen Dank! Hier bleib' ich
- Logu
- Beiträge: 135
- Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 64100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 86480
Re: Tourmax IGN-218P vs. Original Zündspulen
PS habe ich zufällig gefunden.
https://de.aliexpress.com/item/Hohe-Qua ... 35118.html
Viele Grüße
Lothar
https://de.aliexpress.com/item/Hohe-Qua ... 35118.html
Viele Grüße
Lothar