ESD + Givi Koffer + BD Optimierung
- Tequila
- Beiträge: 3730
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung
Sowohl MIVV als auch Akra funktionieren mit den Serienkoffern. Ob das be Zubehörkoffern anders ist, kann ich nicht sagen. Man bekommt bei Yamaha auf Wunsch auch Akrapovic dämpfer und da wird auch nichts angepasst aks kann man sichet davon ausgehen, dass zwischen Standard und Akra kein himmelweiter Unterschied in der Abstimmung besteht.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung
Vielen Dank Tequila und Matthias.
@Matthias, würde mich über ein feedback nach deinen ersten Erfahrungen freuen, vorallem ob danach Konstandfahrruckeln aufgetreten ist oder andere negative Dinge auffallen.
@tequila, ich denke da könntest du recht haben, eine verschlechterung bei serien Mapping mit Akrapovic konnt ich noch nirgendwo lesen.
Zu den Koffern, die serien Koffer sehen aus als seien sie aus Aluminium und die Givi sind aus Kunststoff deswegen meine bedenken da ich eine größere Hitze entwicklung vermute oder einen anderen Abgasaustrittsbereich bei Zubehör ESD's.
Wobei es bei Akra und bei Arrow so ausieht als würden die Abgase nach unten geleitet werden so wie beim Serien Schalldämpfer.
@Matthias, würde mich über ein feedback nach deinen ersten Erfahrungen freuen, vorallem ob danach Konstandfahrruckeln aufgetreten ist oder andere negative Dinge auffallen.
@tequila, ich denke da könntest du recht haben, eine verschlechterung bei serien Mapping mit Akrapovic konnt ich noch nirgendwo lesen.
Zu den Koffern, die serien Koffer sehen aus als seien sie aus Aluminium und die Givi sind aus Kunststoff deswegen meine bedenken da ich eine größere Hitze entwicklung vermute oder einen anderen Abgasaustrittsbereich bei Zubehör ESD's.
Wobei es bei Akra und bei Arrow so ausieht als würden die Abgase nach unten geleitet werden so wie beim Serien Schalldämpfer.
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung
Hallo Zusammen,
ich habe einen SR-Racing drauf und der hat mit den Serienkoffern Probleme gemacht. Der ist etwas "bauchiger".
Nach einigen "kaltverformenden" Massnahmen am Hitzeschutzblech des auspuffseitigen Koffers hat alles wieder gepasst....
Gruss Asterix
ich habe einen SR-Racing drauf und der hat mit den Serienkoffern Probleme gemacht. Der ist etwas "bauchiger".
Nach einigen "kaltverformenden" Massnahmen am Hitzeschutzblech des auspuffseitigen Koffers hat alles wieder gepasst....
Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
- sammy65
- Beiträge: 211
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 87800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Köln
Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung
Hallöchen
ich habe meine ECU bei OTR entkorken lassen (Serientopf) und bin 6 Monate später dann auf Akrapovic gewechselt.
Ergebnis:
- Leistung gefühlt noch einen Tick besser
- KEIN Ruckeln
- viel besserer Sound
- keine Probleme mit den Koffern
Das Einzige, was ich korrigieren musste, war der Abstand des Topfs zum nachträglich montierten Hinterradschutz, da hat es etwas geschliffen beim Einfedern. Aber das war mit einer dicken Unterlagscheibe am hinteren Halter des Auspuffs erledigt.
OTR hat angeboten, das Mapping noch einmal auf den Akra anzupassen, aber ich glaube, der Kosten/Nutzen-Faktor ist das nicht wert.
Wenn ich nochmal zu entscheiden hätte, würde ich den Topf vorher wechseln und dann entsprechend Mappen lassen ...
Grüße
Ralf
ich habe meine ECU bei OTR entkorken lassen (Serientopf) und bin 6 Monate später dann auf Akrapovic gewechselt.
Ergebnis:
- Leistung gefühlt noch einen Tick besser
- KEIN Ruckeln
- viel besserer Sound
- keine Probleme mit den Koffern
Das Einzige, was ich korrigieren musste, war der Abstand des Topfs zum nachträglich montierten Hinterradschutz, da hat es etwas geschliffen beim Einfedern. Aber das war mit einer dicken Unterlagscheibe am hinteren Halter des Auspuffs erledigt.
OTR hat angeboten, das Mapping noch einmal auf den Akra anzupassen, aber ich glaube, der Kosten/Nutzen-Faktor ist das nicht wert.
Wenn ich nochmal zu entscheiden hätte, würde ich den Topf vorher wechseln und dann entsprechend Mappen lassen ...
Grüße
Ralf
Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung
Danke euch beiden für die Antworten.
@Ralf ich denke dann wird es bei mir auch auf den Akra hinauslaufen. Besten Dank für deine Erfahrung.
Bin gespannt was Matthias nach seinem Test sagt.
@Ralf ich denke dann wird es bei mir auch auf den Akra hinauslaufen. Besten Dank für deine Erfahrung.
Bin gespannt was Matthias nach seinem Test sagt.
- xsmel
- Beiträge: 486
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 0
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung
Da bin ich auch gespannt
Akrapovic heute dank Helmuts Hinweis montieren könen und nur kurz einen Soundcheck gemacht. Fand ich gut. Ab morgen bin ich etwas länger unterwegs und dann am Sonntag hoffentlich schlauer.
Ich melde mich dann
Gruß
Matthias
Akrapovic heute dank Helmuts Hinweis montieren könen und nur kurz einen Soundcheck gemacht. Fand ich gut. Ab morgen bin ich etwas länger unterwegs und dann am Sonntag hoffentlich schlauer.
Ich melde mich dann
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung
Danke, ich freue mich drauf, und Glückwunsch zzm neuen ESD
- xsmel
- Beiträge: 486
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 0
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung
So, wieder zurück nach der ersten Tour mit dem Akrapovic. Ob die Leistung besser geworden ist, kann ich nicht sagen, aber: Das Laufverhalten im unteren Drehzahlbereich (Konstantfahrruckeln) ist jetzt sehr viel angenehmer, der Sound auch, ohne aufdringlich zu sein. Ob`s mit einem speziell auf den Topf abgestimmten Mapping noch besser wird, weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, so wie sich die Charakteristik und Leistung jetzt darstellt.
Ach so: Beim Anbau habe ich eine neue, kleinere Auspuffschelle benötigt.
Gruß
Matthias
Ach so: Beim Anbau habe ich eine neue, kleinere Auspuffschelle benötigt.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung
Super vielen Dank, dann wird es bei mir nächstes auch ein Akrapovic. Besten Dank an alle Unterstützer zu dem Thema. Damit kann das Thema, von meiner Seite aus, geschlossen werden.