Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
nachdem ich ebenfalls einen Scheinwerferwackler hatte, habe ich mir den Kabelbaum des Scheinwerfers einmal näher angesehen. Die Kontakte zur Lampe waren vor Hitze schon verfärbt. Auch der Verbindungsstecker unter der rechten Seitenverkleidung war schon ganz grünlich angelaufen.
Da habe ich mir ein Herz genommen und den ganzen Kabelbaum neu aufgebaut. Nachdem ich das ganze Isolierband des Kabelbaums entfernt hatte, wurde mir ganz übel.
Der ganze Kabelbaum ist ein Wust aus einzelnen dünnen Kabelstücken, die mehr schlecht als recht zusammengecrimpt wurden. Ein Teil der Kabel war bereits ebenfalls durch Wärme verfärbt.
Für den neuen Kabelbaum habe ich durchgehend 1,5 mm2 Kabel verwendet, welches ich in einem Stück bis direkt zu den Scheinwerfern verlegt habe. Die abgehenden Verbraucher (Masse von Standlicht und Shutter für Fernlicht) habe ich seitlich an das Kabel angelötet. Somit habe ich einen durchgehenden 1,5mm2 Querschnitt zu den Scheinwerfern.
Anschließend habe ich den Kabelbaum mit selbstverschweißendem Isolierbaum umwickelt.
Für die neuen H7 Stecker habe ich mit bei eBay die Keramikvariante gekauft. Die Stecker unterscheiden sich deutlich in der Qualität, da die Stecker von beiden Seiten an die Kontaktzunge der Lampe gepresst werden.
Den 4 poligen Haupstecker habe ich durch einen wasserdichten Superseal Stecker ersetzt.
Durch den geringen Widerstand bin ich der Meinung, dass das Licht auch wesentlich heller geworden ist.

Bild
Korrodierter Haupstecker
Bild
Korrodierter Haupstecker
Bild
Angelaufener Lampenstecker
Bild
Angelaufener Lampenstecker
Bild
Alter isolierter Kabelbaum
Bild
Alter unisolierter Kabelbaum
Bild
Neuer Kabelbaum
Bild
Neuer Keramikstecker
Bild
Neuinstallation
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von rubbergum »

rainer gustav hat geschrieben:Für den neuen Kabelbaum habe ich durchgehend 1,5 mm2 Kabel verwendet, welches ich in einem Stück bis direkt zu den Scheinwerfern verlegt habe.
Gut gemacht Rainer!
Das Original schaut ja wirklich kriminell aus. Kein Wunder, dass die Stecker bei einigen verschmort sind. Da waren sicher schon ordentliche Übergangswiderstände. Da täuscht du dich sicher nicht, dass es jetzt etwas heller ist. Welchen Querschnitt hatten die schwarze Masseleitung und die blaue Plusleitung zu den H7 im Original?
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
derbonsai

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von derbonsai »

Hej Rainer,
bin zwar nicht vom Fach, aber dein Neuer sieht deutlich besser aus als der Originale.
Da bei mir noch der Kauf der :xt12: ansteht bin ich über die Fotos froh. Der Punkt Lampenstecker kontrollieren steht mit auf meiner Gebrauchtcheckliste und jetzt habe ich den Stecker mal im schlechten Zustand gesehen :idea:

Also, danke fürs Einstellen!

Schones WE

Gruß Nico
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von rainer gustav »

Hallo rubbergum,
auf jeden Fall kleiner wie 1,5mm2. Dürfte 0,75mm2 gewesen sein, was wohl noch ok ist. Schlimmer sind die einzelnen kleinen Kabelstücke, die mehrfach anaeinandergecrimt wurden.
Es gibt zwar einen neuen Austauschkabelbaum von Yamaha, wollte aber mit dem eigenen Neuaufbau auf "Nummer Sicher" gehen.
Grüsse,
Rainer
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von rubbergum »

rainer gustav hat geschrieben:Auf jeden Fall kleiner wie 1,5mm2. Dürfte 0,75mm2 gewesen sein, was wohl noch ok ist. Schlimmer sind die einzelnen kleinen Kabelstücke, die mehrfach anaeinandergecrimt wurden.
Naja schon grenzwertig, vorallem - wie du schreibst - in Verbindung mit den vielen Abgängen. Die Masseleitung muss ja alles schlucken. Die 9 A der beiden H7, sagen wir rund 10 A mit den Standlichtern und dann noch die beiden Shutter, wobei ich nicht weiß, was die ziehen.
rainer gustav hat geschrieben:Es gibt zwar einen neuen Austauschkabelbaum von Yamaha, wollte aber mit dem eigenen Neuaufbau auf "Nummer Sicher" gehen.
Da hast du recht. Wer einmal so etwas verbrochen hat, da hat man kein Vertrauen mehr.

Danke, LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von rubbergum »

Hallo Rainer!
Was ich dich noch fragen wollte: Ein Teil des Kabelbaums geht ja dann oben mittig ins Gehäuse hinein. Kommt man da halbwegs gut dazu (Kabelverlegung bzw. H7-Stecker und Shutterstecker müssen ja da auch ein- und durchgefädelt werden)?
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von rainer gustav »

Die Verlegung zum linken und rechten Scheinwerfer im Gehäuse ist kein Problem. Da ist noch reichlich Platz vorhanden.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von rubbergum »

danke, werde ich wohl demnächst auch angehen. klassisches schlechtwetterprogramm.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Peter_K
Beiträge: 120
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:19
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Saarlouis

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von Peter_K »

Die grünen Verfärbungen haben aber nichts mit dem Querschnitt des Kabels zu tun, das ist eher Grünspan von der Feuchtigkeit.
Das einzigste Problem, das ich hier sehe, sind die H7-Stecker, die wohl nicht fest genug sitzen und somit ein zu hoher Widerstand ensteht.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von rubbergum »

Peter_K hat geschrieben:Die grünen Verfärbungen haben aber nichts mit dem Querschnitt des Kabels zu tun, das ist eher Grünspan von der Feuchtigkeit. Das einzigste Problem, das ich hier sehe, sind die H7-Stecker, die wohl nicht fest genug sitzen und somit ein zu hoher Widerstand ensteht.
Hi Peter!
Die grünen Verfärbungen sind tatsächlich das kleinste Problem. Aber die Mischung von schlechtem Steckkontakt, Kabelquerschnitt und den vielen Verzweigungen - das geht in Richtung Pfusch.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“