Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von Olaf »

Tach auch,
rainer gustav hat geschrieben: Es gibt zwar einen neuen Austauschkabelbaum von Yamaha, wollte aber mit dem eigenen Neuaufbau auf "Nummer Sicher" gehen.
ich hatte einigen Membern auf dem HiFaKo schon berichtet das ich ähnliche Probleme habe wie Du. Interessanterweise sind die Stecker an meinem Kabelbaum schwarz, wobei einer von denen an der H7 Lampen starke thermische Auflösungserscheinungen hat. :shock:

Ich habe das Problem bei der 30k Inspektion bei meinem Händler angesprochen, dem war nichts zu dem Thema bekannt. Habe dann gestern die Dicke vom Händler geholt uns siehe da es gibt einen neuen Kabelbaum. Habe dafür einen neuen Termin, leider erst in 4 Wochen. Ich berichte sobald ich mehr Infos habe.
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 869
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von rainer gustav »

Hallo Olaf,
für das Foto habe ich die alten schwarzen Kunststoffverkleidungen entfernt. Der neue Kabelbaum hat auch bisher keine Mucken gemacht.
Grüsse,
Rainer
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1117
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Yamaha ist Kulant

Beitrag von varabike »

Hallo,

am Wochenende hat es mich ebenfalls erwischt. Während der Tour stellte ich den Ausfall des linken Scheinwerfers fest. Dachte mir nichts böses und vermutete eine defekte Birne.

Zuhhause rasch den Deckel abgenommen - und siehe da der Stecker starkt verschmort :daumen_ab:

Nun meine :xt12: ist nun über 3 Jahre alt und hat ca. 23.000 km auf der Uhr. Hab am Montag meinem freundlichen angerufen und die Fotos gamailt mit der Bitte mal eine Kulanzanfrage an Yamaha zu stellen.

Am Dienstag gab es die erfreuliche Nachricht, dass der Scheinwerferkabelbaum komplett auf Kulanz - also ohne Kosten für mich - getauscht wird. :daumen: Das finde ich echt kulant von Yamaha :daumen: . Da hat es sich ggfs. ausgezahlt, dass ich die Wartungen eingehalten habe.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
spessarträuber
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 21:29
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 33500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Spessart "dort wo es schön ist"

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von spessarträuber »

Olaf hat geschrieben:Tach auch,
rainer gustav hat geschrieben: Es gibt zwar einen neuen Austauschkabelbaum von Yamaha, wollte aber mit dem eigenen Neuaufbau auf "Nummer Sicher" gehen.
ich hatte einigen Membern auf dem HiFaKo schon berichtet das ich ähnliche Probleme habe wie Du. Interessanterweise sind die Stecker an meinem Kabelbaum schwarz, wobei einer von denen an der H7 Lampen starke thermische Auflösungserscheinungen hat. :shock:

Ich habe das Problem bei der 30k Inspektion bei meinem Händler angesprochen, dem war nichts zu dem Thema bekannt. Habe dann gestern die Dicke vom Händler geholt uns siehe da es gibt einen neuen Kabelbaum. Habe dafür einen neuen Termin, leider erst in 4 Wochen. Ich berichte sobald ich mehr Infos habe.


Hallo Leute

das Thema gab es hier doch schon mal. Mich hatte es letztes Jahr erwischt. Kabelschuh total verschmort. Der Freundliche kannte das Problem und es wurde ohne viel zu fragen ein neuer, jetzt dickerer Kabelbaum eingebaut. Natürlich auf Garantie.

Gruß aus dem Spessart
Solong
Armin

"Das Leben ist zu kurz um sich über alles zu ärgern"
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2514
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von Leone blu »

Puuuh...

Wenn ich so Eure Beiträge lese, vermisse ich meine (unkomplizierte) Schwachstrom ein wenig! Da aber hier durchwegs ältere Modelle betroffen zu sein schenen, kann ich nur hoffen, dass Yamaha in der Serie reagiert hat und nun den "richtigen" Kabelbaum einbaut...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Strassenfeger

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von Strassenfeger »

Hallo Supertneneristen,

das Problem mit dem verschmorten Scheinwerfer-Anschlußkabeln wird nun von Yamaha offiziell behoben.

In Österreich gibt es eine Rückrufaktion für die XT1200Z und YZF-R1 wegen des vorderen Lichtkabels.
Zumindest meine XT1200Z von 2011 ist davon betroffen.
Austausch und Teile sind kostenfrei.

Das passt mir gerade sehr gut, weil meine Wuchtbrumme gerade in der Werkstatt ist zum 20 Milliarden Millimeter Service , dann wird das gleich mit erledigt.

Gruß vom Straßenfeger
Dateianhänge
Yamaha_XT1200Z_Rückruf_Vorderes-Lichtkabel_19.2.1014.pdf
(499.99 KiB) 259-mal heruntergeladen
jogyjogy

Re: Neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer

Beitrag von jogyjogy »

es sind alle davon betroffen , bis auf das neue Modell
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“