Original Yamaha LED Blinker Problem....

XT1200Z Jörg

Re: Original Yamaha LED Blinker Problem....

Beitrag von XT1200Z Jörg »

Alpen-Troll hat geschrieben:Moin moin,
also ich kann auch nicht verstehen warum man sich das mit dem Widerstands Gefummel antut :?: :?: :?:
Es geht doch sooooo einfach, LED Blinkrelais fertig :xt12:

Da kann ich einfach nur zustimmen ... bei mir ist mit einem entsprechenden Relais alles prima!!!
Habt ihr euch mal gefragt was eigentlich ein Widerstand so macht ... er vernichtet elektrische Energie in Wärme :gewitter: ...wozu?
Der Widerstand kann heiß werden und euch weitere Probleme bereiten! Ebenso spart ihr euch damit auch Sprit .... vielleicht nicht viel ... aber energetisch ist ein Relais sinnvoller da man den Minderverbrauch einer LED damit auch ausnutzt.
Und für manche vielleicht das noch wichtigere Argument .... ihr spart Gewicht durch das weglassen der Widerstände :lol:
Sartene
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Sartene »

Moin,

feddich. :-)

Ich habe zwei Widerstände entfernt und nun machen die Blinker alles, wie es sein soll.
Blinker top, Warnblinklicht ebenfalls... ;)

Vielen Dank für den Tipp.

Sartene :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
BETON

Beitrag von BETON »

... Ich habe damit kein Problem. Ich fahre in die Werkstatt und lass es machen. *fg*

Gruß
Beton
Floh
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01

Beitrag von Floh »

Ich habe auch lediglich nur zwei Widerstände (1x pro Seite) verbaut. Alles funktioniert einwandfrei.
Auch der Warnblinkschalter macht keine Probleme! :-)
Damit die entstehende Hitze (ist nicht wirklich viel) besser ableiten kann habe ich die Widerstände
am Rahmen unter der Sitzbank befestigt. Anbei mal ein Foto!
Dateianhänge
Original Yamaha LED Blinker Widerstände
Original Yamaha LED Blinker Widerstände
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1100 ATAS

Gruß Norbert
hdidi

Beitrag von hdidi »

Die Idee finde ich sehr gut !

Dann hat man gleich eine Sitzheizung.... :engel:

:winken:
sanse

Beitrag von sanse »

*lach* Und in der Pause kannst du Eier auf der Sitzbank braten....
Also so eine Abwärme hat der Widerstand nun auch nicht, da man nicht durchgehend blinkend rumfährt!
Bernybaby

Beitrag von Bernybaby »

BETON hat geschrieben:... Ich habe damit kein Problem. Ich fahre in die Werkstatt und lass es machen. *fg*

Gruß
Beton
ich kenne auch 2 Piloten mit 2 linken Händen, die machen das auch so!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:engel:
Bernybaby

Beitrag von Bernybaby »

Alpen-Troll hat geschrieben:Moin moin,
also ich kann auch nicht verstehen warum man sich das mit dem Widerstands Gefummel antut :?: :?: :?:
Es geht doch sooooo einfach, LED Blinkrelais fertig :xt12:
Ich muss dir voll beipflichten. :daumen: :bier:
Vor allem finde ich die Lösung mit den Widerständen (Steinzeittechnik) unelegant. :engel:

Wenn man von dem Gesichtspunkt aus geht, dass ich erst Energie erzeugen muss, um sie dann wieder in in Form einer "Sitzheizung" vernichten muss, ist es nicht Zeitgemäß. :cry:
Irrlander
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001

Beitrag von Irrlander »

Sicher ist die Wiederstandslösung nicht elegant und ich würde auch das Relais tauschen, um unnötige Baugruppen zu vermeiden, aber der Energieverbrauch ist praktisch gleich (sondern teoritisch).
Wer den Motor 10 Sekunden Öldruckaufbauen läßt, oder gar den Motor laufen lassen muss, bis der Lüfter anspringt (um später Startprobleme zu vermeiden) der verbraucht ein Vielfaches.
Wenn elektrische Energie gespart werden soll, sollten die Haupscheinwerfer durch LED Tagfahrlicht ersetzt, Heizgriffe und Heizbänke verboten werden.
Aber so genau wollen wir das doch nicht nehmen...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766

Beitrag von Floh »

Ich bin jetzt auch nicht der Freund solcher Widerstände. Bei meinem Wagen habe ich sogar das Bordnetzsteuergerät getauscht wegen der LED Kennzeichenbeleuchtung (okay nicht nur wegen der LED KZB) :mrgreen:
Aber bei einer Kennzeichenbeleuchtung entsteht halt mehr Wärme als beim Blinker.

Ich sehe deshalb die Lösung mit den Widerständen beim Blinker nicht wirklich als unelegant an. Die Wärmeentwicklung durch die Widerstände hält sich wirklich in Grenzen. Die werden gerade mal Handwarm und sind für eine Sitzheizung nicht wirklich zu gebrauchen. Die Lichtausbeute einer Glühlame liegt gerade mal bei 5%, der Rest geht als Wärme verloren.

Bild
Quelle: Wikipedia

Da ist es nun wirklich nicht problematisch wenn die Wärme anstatt an der Glühlampe am Widerstand abgegeben wird. Bei den Original Yamaha LED Blinkern sind im Lieferumfang diese Widerstände mit dabei, warum sollte man dann unbedingt noch dieses Relais kaufen? Komisch ist halt das die Sache lediglich mit nur zwei Widerständen bedenkenlos funktioniert!
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1100 ATAS

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“