Sitzbank 1,5 cm höher

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
fine

Sitzbank 1,5 cm höher

Beitrag von fine »

Hallo geschätzte Gemeinde,

habe heute Bilder von meiner kleinen aber effektiven Sitzbankmodifikation gemacht. Hatte http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... =20#p31719 schon einmal davon berichtet.

Nachdem ich mir Angebote der Polsterer eingeholt hatte, meine Sitzbank zu erhöhen, musste ich doch erst mal schlucken und hatte die Idee, die Sitzbank durch die Unterfütterung des kleinen Hilfsrahmens einfach anzuheben.

Zunächst habe ich mir das passende Material gesucht, um die Schablone (schwarzer Rahmen) zu unterfüttern. Ein Provisorium aus Fischertechnik-Steinen hatte die gewünschte Höhe und sich anschließend im Dauertest bewährt. Weil alles so prima gehalten hat, habe ich nichts ersetzt, sondern mit Panzerband verkleidet und matt schwarz lackiert. :oops:

Seitlich helfen auch Fischertechnik-Elemente (rot im Bild) den Rahmen später auf dem Heck zu zentrieren, da die eigentlichen Pins nun in der Luft hängen.
Schablone mit Distanzstück und seitlicher Führung (rot)
Schablone mit Distanzstück und seitlicher Führung (rot)
Die beiden so entstandenen Distanzstücke habe ich passgenau mit Heißkleber unter den Hilfrahmen geklebt.
Schablone mit Distanzstück in situ
Schablone mit Distanzstück in situ
Der Verschlusshaken an der Sitzbank musste ebenfalls um 1,5 cm verlängert werden, damit er anschließend wieder ins Schloss passte. Hier ein Bild meiner feinwerklichen Meisterleistung, die so gut schließt, wie das Orignial.
Verschlusshaken "elegant" verlängert ;-)
Verschlusshaken "elegant" verlängert ;-)
Für die hintere Aufnahme der Sitzbank (weiße Kunststoffnase) musste ein Profilstück der vorhandenen Fassung nachempfunden werden und im Abstand von 1,5 cm ob auf die vorhandene Aufnahme montiert werden. Wie man sieht, hält auch hier das Provisorium sehr ordentlich: zwei dicke Kabelbinder tun ihren Dienst :lol:
Hintere Aufnahme erweitert
Hintere Aufnahme erweitert
Mir ist wichtig, dass ich den Umbau spurlos wieder rückgängig machen kann.

Insgeamt bin ich wirklich sehr zufrieden, weil ich mit minimalen Mitteln 1,5 cm Sitzhöhe gewonnen habe. Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht. Selbst der Tankschluss vorne passt und die Sitzbank sützt sich wie gehabt gut ab.

Fine
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sitzbank 1,5 cm höher

Beitrag von laichy »

Klasse! :daumen:
Genau die 1,5 cm, die mir auch gut tun würden und jetzt mit schönen Bildern als Anregung :-)
Leider hab ich kein Fischer-Technik, aber ich muss mir halt was ähnliches einfallen lassen (außer Du hast noch was übrig :? )

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Sitzbank 1,5 cm höher

Beitrag von Leone blu »

@Fine --> ... und einmal mehr bewahrheitet sich der Spruch "Nix hebt so lange wie ein gute Provisorium." :daumen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
fine

Re: Sitzbank 1,5 cm höher

Beitrag von fine »

laichy hat geschrieben:Klasse! :daumen:
Leider hab ich kein Fischer-Technik, aber ich muss mir halt was ähnliches einfallen lassen (außer Du hast noch was übrig :? )
Grüße - Martin
Muss meine Fischertechniksammlung eh nach 40 Jahren auflösen, ich denk mal darüber nach :lol:

Das ist aber nicht der spannende Part, eher die Verlängerung der Sitzbankschließe.

Fine
fine

Re: Sitzbank 1,5 cm höher

Beitrag von fine »

Leone blu hat geschrieben:@Fine --> ... und einmal mehr bewahrheitet sich der Spruch "Nix hebt so lange wie ein gute Provisorium." :daumen:
Ciao, R.
Ja, ich liebe Provisorien, sprach's MacGyver! :-)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sitzbank 1,5 cm höher

Beitrag von laichy »

Das ist aber nicht der spannende Part, eher die Verlängerung der Sitzbankschließe.

Fine
Hi Fine,
da hätte ich eine Idee: Wenn Du das Ding nochmal abschrauben magst, dann die Umrisse auf ein Blatt Papier übertragen und elektronisch zur Verfügung stellen (faxen, scannen,...) dann ist es schnell und einfach nachgebaut.
Was denkst Du?

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
fine

Re: Sitzbank 1,5 cm höher

Beitrag von fine »

Mhh, evtl. mach ich ein Bild mit Bemaßung :denker:

Versprechen möchte ich nix, aber wenn Bedarf besteht und das Wetter demnächst eh nicht nach Fahren aussieht :regen: ist sicher Zeit, fehlt dann nur noch die extrinsische Motivation!

Und wenn einer in der Nähe wohnt, dann kann das auch mal an einem Nachmittag gebaut werden und ein kühles, leckeres, Alkoholfreies dazu :bier:

Fine
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sitzbank 1,5 cm höher

Beitrag von laichy »

fine hat geschrieben: Und wenn einer in der Nähe wohnt, dann kann das auch mal an einem Nachmittag gebaut werden und ein kühles, leckeres, Alkoholfreies dazu :bier:

Fine
Ja so machen wir's, weil S ist nicht wirklich weit weg von LB :daumen:
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
ADV67

Re: Sitzbank 1,5 cm höher

Beitrag von ADV67 »

Hallo,

Hat jemand die Fahrersitzerhöhung um 2cm von Yamaha Voiges schon montiert?
Die machen das auch mit ein unter dem Sitz verbauten Hilfsrahmen und ein verlängerter Schlosshaken. Kostenpunkt 149€.
http://www.yamaha-voiges.de/images/stor ... t1200z.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
XTPetzi

Re: Sitzbank 1,5 cm höher

Beitrag von XTPetzi »

ADV67 hat geschrieben:Hallo,

Hat jemand die Fahrersitzerhöhung um 2cm von Yamaha Voiges schon montiert?
Die machen das auch mit ein unter dem Sitz verbauten Hilfsrahmen und ein verlängerter Schlosshaken. Kostenpunkt 149€.
http://www.yamaha-voiges.de/images/stor ... t1200z.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
Jepp! Hab ich! :-)
War aber auch nicht bereit, 150,-€ für 2 Vierkantrohre und ein paar Kleineisenteile auszugeben.
Doch siehe da, ...eines Tages ging irgendwo `ne Tür auf und 3-2-1, ...hatte ich das Paket für 25,-€ gekauft! :daumen:

War in einer halben Stunde verbaut, ist sehr unauffällig und die 2cm für mich vollkommen ausreichend. Nach ein paar Kilometern Fahrt gewöhnt man sich an die erhöhte Sitzposition und auch den fahrtechnischen Unterschied. Man mag kaum glauben, was die 2cm anfangs für ein "kippeliges" Gefühl erzeugen. Der entspanntere Kniewinkel macht sich aber sofort bemerkbar. Und darum ging es mir.

Kann also (bei 1,93m) diese Sitzbankerhöhung auch wärmstens empfehlen!!! :winken:

Gruß
Steffen
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“