Motorölstand

Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Motorölstand

Beitrag von DrWolle »

Ich sehe das ähnlich entspannt wie Valvestino, die Dicke ist meine 4. Yamaha und keine hat wirklich Öl verbraucht. Nur meine 600er Diversion hat bei stundenlangem Vollgas auf der Bahn mal einen halben Liter weggeschlürft. Ansonsten kein messbarer Verbrauch von Wechsel zu Wechsel, auch nicht mit fast 6-stelligem Tachostand.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
arbe1961

Re: Motorölstand

Beitrag von arbe1961 »

nun hab ich mein problem gelöst: mein mechaniker hat den deckel auf dem seitenständer gewechselt, das öl sammelt sich auf der linken Motorseite. Nachdem ich nur ca. 500 Meter gefahren bin und die :xt12: auf den hauptständer gestellt habe ist nicht genug öl in den "Behälter" des Schauglas glaufen. Nachdem ich, nach Rückfrage mit dem Mechaniker, 20 km gefahren bin war der Ölstand im Schauglas wieder normal :hirn:
Ich werde mich in Zukunft auf die Kontrolleuchte verlassen.
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Motorölstand

Beitrag von Fun-biker »

Die Kontrolleuchte hat nichts mit den Motorölstand zu tun. Sie zeigt lediglich fehlende Öldruck an. Den Öldruck gibt es aber immer noch wenn der Ölstand zu niedrig ist. In diesen Fall wird das Öl nur schneller durch den Ölkreislauf fließen und dadurch schneller altern. Man sollte also schon nach dem Ölstand sehen. Und so schwer ist es doch nun wirklich nicht. Einfach nach ner Tour auf den Hauptständer und ein paar Minuten warten. Danach auf das Schauglas sehen und den Ölstand ablesen.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Motorölstand

Beitrag von doppelklick »

Man sollte schon mal die Bedienungsanleitung der Tenere gelesen haben bevor man hier seine Unwissenheit :denker: als Tatsache kundtut :hirn:

Original Zitat aus der Bedienungsanleitung Seite 3-5
Ölstand-Warnleuchte“ ”
Diese Warnleuchte leuchtet bei zu niedrigem
Motorölstand auf.
Der elektrische Stromkreis der Warnleuchte
kann durch Drehen des Schlüssels in Stellung
“ON” geprüft werden. Die Warnleuchte
sollte einige Sekunden lang aufleuchten
und dann erlöschen.
Leuchtet die Warnleuchte nicht auf, wenn
der Schlüssel auf “ON” gedreht wird, oder
wenn sie nicht erlischt, sollten Sie den
Stromkreis von einer Yamaha-Fachwerkstatt
kontrollieren lassen.
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
kaja

Re: Motorölstand

Beitrag von kaja »

Yepp, so isses,

die Dicke hat keinen Oeldruckmesser, sondern einen "Schwimmer" , der den Oelstand misst.

Gruß
kaja
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Motorölstand

Beitrag von Franz »

Wozu sollte man den Ölstand kontrollieren?
Zum einen verbraucht die :xt12: normalerweise kein Öl
und zum anderen gibt es ja dieses gelbe Kontrolllämpchen.
Ich habe den Ölstand der :xt12: bestimmt schon 20.000km nicht mehr kontrolliert, obwohl die letzte Inspektion bereits 13.800km zurück liegt.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Motorölstand

Beitrag von Leone blu »

Franz hat geschrieben:Wozu sollte man den Ölstand kontrollieren?
...
Dachte ich zunächst bei meiner V-Strom auch und wurde ganz schnell eines Besseren belehrt... :shock:

Ölverbrauch zwischen zwei Wechseln kannte ich von meiner Transalp nicht. Einige Motoren der K07/K08-V-Strom waren einfach Ölziegen... :daumen_ab: (auch wenn sie ansonsten völlig unproblematisch war...)

Nachdem was ich so lese, mache ich mir für meine XTZ berechtigte Hoffnung darauf, dass ich auch mal 'ne 2.000-km-Tour ohne nachfüllen absolvieren kann. Werde aber ab Mittwoch vorsichtshalber und aus alter Gewohnheit mal ein 200-ml-Gläschen im TC verstauen... :)

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack70
Beiträge: 44
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 09:46
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 92000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motorölstand

Beitrag von jack70 »

Nachdem was ich so lese, mache ich mir für meine XTZ berechtigte Hoffnung darauf, dass ich auch mal 'ne 2.000-km-Tour ohne nachfüllen absolvieren kann. Werde aber ab Mittwoch vorsichtshalber und aus alter Gewohnheit mal ein 200-ml-Gläschen im TC verstauen... :)

Ciao, R.
Hi!

Mein heuriges Jahr bis jetzt:

Graz - Huelva - Granada - Graz
Graz - L'Aquila - Graz

Im Frühjahr das 30.000er, jetzt das 40.000er und dazwischen 12.000 km ohne nachfüllen und ohne sonstiger Defekte.
Tagesetappen bis 1.500km (nat.Autobahn) ohne irgendwelche Probleme.

Ihr macht euch viel zu viele Sorgen.

Auf den letzten ca 230.000km (XJ900S, FJR1300, XT1200Z) bin ich nur einmal wegen einer gerissenen Zündkerze (Werkstattfehler) liegengeblieben.

lg, Jack
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Motorölstand

Beitrag von chris6820 »

Ganz einfach orgelst du im oberen Drehzahlbereich musst du auch etwas Ölverbrauch in kauf nehmen.
Gruß
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Motorölstand

Beitrag von Leone blu »

jack70 hat geschrieben: ...
Ihr macht euch viel zu viele Sorgen.
...
Bis zum Beweis des Gegenteils mach' ich mir diese Sorge gerne. Ich lern' ja meine ST grad erst kennen, da sind ein paar eigene Erfahrungen nicht von Nachteil. Das Gespür für die Maschine eben und das Vertrauen zu ihr. Da gibt's keinen Bonus und keinen Vorschuß...

Wie schon gesagt, als ich 2010 von meiner '94er Transalp auf die '08er V-Strom umstieg, war ich absolut sorglos, was das Öl anging. Sind ja >10 Jahre Technologie-Vorsprung zwischen den Motoren... Denkste. Als mich eine Freundin am Mopped-ST darauf ansprach, ob meine K08 wohl auch so viel Öl brauche wie ihre K07 lief's mir heiß und kalt den Rücken runter.

Öl? Aha. Ich hatte die Maschine im April 2010 gekauft und wir waren mittlerweile im Juli, ca. 30°C Außentemp. und gute 3.000 km auf dem Motorrad... :shock:

Also heim und noch in der Nacht das Schauglas kontrolliert - da war kein Öl mehr. Puh, am Vortag noch mit 170/180 über die Bahn bei den hohen Temperaturen. Toll.

Also montags gleich zu Louis und vorsorglich einen Ölvorrat angelegt. Nachgefüllt hab' ich dann ca. 500 ml; eingependelt haben sich über die Zeit ca. 200 - 250 ml pro 1.000 - 1500 km - wie gesagt, ein bekanntes Thema unter V-Stromern...

Ab morgen darf die XTZ zeigen, was sie in unsere Beziehung einbringen mag --> 5 Tage Tour auf österreichischem und italienischem Asphalt in meinem Lieblingsrevier... :winken:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“