Motorölstand

CK77

Re: Motorölstand

Beitrag von CK77 »

Nachdem hier alle so über den Ölstand diskutiert haben, habe ich heute auch malversucht diesen zu pruefen.
Ergebnis: keine Ahnung, war nix zu erkennen. Zuerst musste ich das Glas reinigen, geile Nummer bei warmem Motor und dann konnte ich trotzdem nix erkennen.
Also Montag Oel kaufen und wenn die Leuchte angeht nach füllen.
Der Check war aber R1 leichter, ist aber auch keine R1.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Motorölstand

Beitrag von Christoph »

Hallo Carsten,

also wenn Du Deine Maschine warmgefahren gerade auf den Hauptständer stellst, fünf Minuten wartest und dann ins Ölglas schaust, ist darin nichts zu sehen? Ganz blöde Frage, wenn der letzte Ölwechsel erst vor kurzem war: Könnte es sein, dass das Schauglas voll, das Öl aber noch durchsichtig ist? (Was ist, wenn man die Maschine hin- und herkippt bzw. auf den Seitenständer stellt?) Wenn man nicht weiß, wie der Hintergrund des Schauglases aussieht (metallisch grau), könnte das sein.

Ansonsten könnte die Werkstatt vergessen haben, auf Max. aufzufüllen. Das hatte ich einmal - mir wurde dann erklärt, dass zuerst ein Großteil des Öls reinkommt, dann warmlaufen lassen, und dann erst bis Max. im Schauglas aufgefüllt wird. Letzteres war vergessen worden :hirn:

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Motorölstand

Beitrag von rainer gustav »

Hatte ich auch mal bei einer Inspektion. Auf dem rechten Seitendeckel steht 3100ccm Öl, mit Filter müssen jedoch 3400ccm eingefüllt werden.
Von Unterkante (noch unter dem unteren min. Strich) bis max. Ölstand sind es ca. 250-300 ml. Das entspricht gerade mal 10 Prozent der gesamten Ölmenge. Also immer locker bleiben, bis die Warnlampe angeht.
CK77

Re: Motorölstand

Beitrag von CK77 »

Danke für die Tips.
Ja, der Hintergrund ist metallisch grau.
Sieht auch nicht wirklich leer aus.
Auf dem Inspektionsbaltt stand 3400ml, somit sollte das dann passen

Bei der nächsten Runde nehme ich mal den Hochleistunsgsstrahler uns schau nochmal
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 07:53
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 38000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Region Bern
Kontaktdaten:

Re: Motorölstand

Beitrag von pit69 »

Hallo zusammen

Auf unserer Östereichtour hatte ich folgendes Phänomen: Am Morgen bei Tour-Beginn ging nach 500m Fahrt die Ölkontroll-Leuchte an und nach 1 weiteren km wieder aus. Im Schauglas kein ersichtlicher Ölstand.

Nach der Aufklärung durch den :-) über den Unterschied zwischen Ölstand-und Öldrucksensor sind wir entspannt weitergereist und nächste Woche erhält die :xt12: dann das Schlücken Öl das sie scheinbar beim 10'000er zuwenig erhalten hat
Gruss Peter

03-05 Honda Deauville 650
05-12 Yamaha TDM900
08-12 Yamaha XTZ750
12-19 Yamaha XT1200Z
12-17 Yamaha TT600 59X
17-19 Yamaha WR250R
ab 19 Moto Guzzi V85TT
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motorölstand

Beitrag von laichy »

Da ich ja jetzt auch mitreden kann...
Ich verstehe den Hipe um das Ablesen des Ölstands nicht ganz.
Meine Süße steht zu HAuse auf einem eben Betonboden in der Tiefgarage. Dort abgestellt habe ich nach etwa 3 Minuten den maximalen Ölstand, der bis jetzt immer sehr gut ablesbar und immer gleich zwischen min und max lag.
Auch wenn sie eine Woche stand, ist der Ölstand max. 1mm weiter "gesunken".
Und dass sie zur Ölkontrolle auf dem Hauptständer stehen darf finde ich sogar von großem Vorteil.

Für unterwegs habe ich mir Folgendes ausgedacht:
Der Garagestellplatz ist die Referenz (passt auch, denn beim Ölwechsel mit Filter habe ich 3300 ml eingefüllt und der Ölstand ist nun ganz knapp unter "max")
Eine Wasserwaagen-App im Smartphone gibt mir Auskunft, ob die Süße unterwegs so steht, dass ein Ablesen des Ölstands Sinn macht.
Das Smartphone platziere ich dazu auf dem Tankeinfüllstutzen und die Werte müssen dann zu den Referenzwerten aus der Garage passen... aber zum Glück ist bis jetzt kein Ölverbrauch festzustellen :)

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
ardennenbummler

Re: Motorölstand

Beitrag von ardennenbummler »

hi , ich hab heute nen kompletten motorölwechsel gemacht also auch mit filter. zuerst bei warmen motoröl abgelassen, dann neuen filter drauf und 3l tante luois 10w40 teilsyntet eingefüllt aus dem 4l kanister. laut handbuch sollen beim filterwechsel 3.4l öl nachgefüllt werden . jetzt hab ich mir meine digitale küchenwaage geholt . diese mit kanister genullt und jetzt öl nachgefüllt bis 400gramm weniger auf der waage waren . müsste auf jeden fall reichen um zwischen min und max zu liegen. nach ner kleinen runde werd ich nochmal nachchecken und evt etwas beikippen.

lg bert
ardennenbummler

Re: Motorölstand

Beitrag von ardennenbummler »

hab grad mal gegoogelt und das hier gefunden:http://www.helpster.de/motoroel-mithilf ... nen_171613

jetzt hab ich mal so gerechnet; dichte öl 0,86kg = 1l 0,4kg =0,344l

müsste also ziemlich perfect sein .......

jemand anderer meinung?????

lg bert
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Motorölstand

Beitrag von doppelklick »

Umgekehrt ist es richtig.
0,4 Liter ist 344 g. ;)
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
ardennenbummler

Re: Motorölstand

Beitrag von ardennenbummler »

Shit, dann ist wohl zuviel drin. Danke


Lg bert
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“