Startprobleme -> Zickenalarm

Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Umsteiger »

Logu hat geschrieben:
Irrlander hat geschrieben:
Umsteiger hat geschrieben: Genauso sehe ich, dass mit Halb- oder Vollgas starten, moderne Einspritzanlagen
fördern die notwendige Benzinmenge, die zum Startvorgang nötig ist.
Im englischen Forum, wurde beobachtet, das Starten mit 3/4 oder Vollgas hilft. Vielleicht dient es auch nur der Unterhaltung des Fahrers, aber es scheint zu wirken.
Und ja, die ST hat ein drive-by-wire, aber vielleicht erkennt die ECU den Startversuch mit Gas und reagiert mit weniger Benzin oder öffen der Drosselklappen.
Schließlich sollte die ECU ja auch wissen, dass der Motor noch nicht läuft und das Gasgeben dann eine andere Absicht hat.
Hallo Stefan.
Du hast aber ein freudliches Messgerät, die Ruhespannung einer Batterie von 15,2 Volt kann wohl nicht sein, und dürfte sich zwischen 12,3 bis 12,7 Volt bewegen nach 14 Tagen Ruhe. Lass doch mal dein Messgerät überprüfen.

Gruß Lothar
Hallo Lothar
Du hast recht, es ist nicht mehr das Jüngste, aber den Spannungsunterschied
kann es noch messen. Ich dachte das wäre verstanden worden, der Originalwert
wird bei12,7 Volt liegen. Ich werd mir ein Neues zulegen, wenn ich genau messen
muss nehm ich eins aus der Werkstatt.
Nachdem ich sie ja gestern Nachmittag noch mal kurz gestartet habe und sie wieder
weggestellt habe, ist sie eben nicht mehr angesprungen. Dann hab ich ja jetzt die Möglichkeit
die unterschiedlichen Aussagen zu probieren.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Christoph »

Umsteiger hat geschrieben:Nachdem ich sie ja gestern Nachmittag noch mal kurz gestartet habe und sie wieder
weggestellt habe, ist sie eben nicht mehr angesprungen.
Wird das jetzt Volkssport, die Startprobleme absichtlich herbeizuführen? :o Beim nächsten Anlassen probiere bitte unbedingt diese supersimple Methode aus. Ich kann meine Maschine auf meinem Innenhof nicht gezielt absaufen lassen und dann rumorgeln, da werde ich gesteinigt. Wenn es klappt, würde das alle Probleme relativieren:



Mit etwas verwunderten Grüßen
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Umsteiger »

Moin Christoph
Der Grund warum sie das macht interessiert mich einfach, und wie sie am besten wieder zum
Laufen zu bringen ist. Es kann ja sein das ich ne kleine Macke habe, aber so bin ich halt. :oops: :-)
Wenn ich Zeit genug habe schraub ich die Kerzen mal raus, um zu sehen ob sie nach einem
solchen Vorgang sofort absäuft, oder die Kerzen nur“ Nass“ bleiben. ( Benzinmenge im Brennraum)

Die Videoversion hab ich eben probiert, aber nichts geht.
Gruß Stefan
Peter_K
Beiträge: 120
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:19
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Saarlouis

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Peter_K »

Umsteiger hat geschrieben:Moin Christoph

Wenn ich Zeit genug habe schraub ich die Kerzen mal raus, um zu sehen ob sie nach einem
solchen Vorgang sofort absäuft, oder die Kerzen nur“ Nass“ bleiben. ( Benzinmenge im Brennraum)

Gruß Stefan
Das würde ich auch tun, nur blöd das man an die Kerzen so schlecht ran kommt.
Und auch kontrollieren, ob der Zündfunke kommt.
Es kann ja auch ein defekt vorliegen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Irrlander »

Umsteiger hat geschrieben: Die Videoversion hab ich eben probiert, aber nichts geht.
@Umsteiger:
Es gibt noch zwei andere Vorschäge zur Lösung.
1) Ein Nachschlüssel ohne Transponder
2) Sicherung4 (Benzinpumpe) raus, trocken orgeln, Sicherung4 rein, und starten.
Falls das hilft lass bitte von Dir hören.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Umsteiger »

Hallo
So die :xt12: läuft wieder
2 Versuche ohne Gas so 5 Sekunden lang, nichts.
2 Versuche mit ¾ Gas wieder so 5 Sekunden, nichts.
Der Benzingeruch wurde stärker.
Bei beiden Versuchen hörte man schon am Motorgeräusch das es nichts wird.
Sicherung „4“ raus und je wieder so 5 Sekunden durchgeblasen.
Beim zweiten Versuch des Trockenpustens machte sie schon Anstalten zu laufen.
Sicherung wieder rein, ein Druck auf den Starter und nach gefühlten 2 Sekunden
lief sie wieder. Die ersten 20-30 Sekunden qualmte sie etwas, klar das unverbrante Benzin
hat sie ausgehustet.
Sollte es noch mal vorkommen, wenn dann nur durch meine eigene Dummheit, :oops:
das macht sie nur wenn man sie kurz startet und dann wieder wegstellt.
Für mich ist die Version mit der Entnahme der Sicherung 4 die beste.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Christoph »

Umsteiger hat geschrieben:...das macht sie nur wenn man sie kurz startet und dann wieder wegstellt.
Hallo Stefan,

Danke für Deine Grundlagenforschung. Mich hat es übrigens einmal auch ohne kurzes On/Off erwischt. Nach der Sonntagstour warm abgestellt, am nächsten Samstag ging nix mehr. Ist aber nur einmal vorgekommen.

Schöne Grüße
Christoph

P.S. Habe das mal im Wiki eingetragen.
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
ixtezet
Beiträge: 181
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 19:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 122000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ruhrpott

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von ixtezet »

:computer: Also:
Ich konnte meine "Dicke" (krankheitsbedingt) ca. 5 Monate nicht bewegen :denker:
Gestern Optimate angeschlossen,
heute ca. 10 Sekunden "georgelt" und... = läuft :daumen:

Gruß, Alex :xt12: :weissbier:
too old, to die young;-)
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Christoph

War sie da auch abgesoffen??
Gruß Stefan
austroten1

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von austroten1 »

Hallo Gemeinde!
Erstmal Dank an Stefan, für seine Auflistung...!
Ich schwitze dem ersten Startversuch entgegen (2012 nach 1/2-Stunde aufgegeben, zur Werkstatt...),
heuer Batterie vollgeladen, auf gehts...!

Eine Grundfrage: wär´s nicht generell besser, den ersten Startversuch im Frühjahr,
gleich mit Überbrückungskabel von/mit der Autobatterie anzspeisen, evtl. sogar mit laufendem Automotor?
Zwecks gleichmäßiger Energiebereitstellung?
Was sagen dazu die "Strom"-Experten?

Beste Grüße aus dem Süden, Günther! :winken:

p.s.: Ladeprocedere mit Procharger (Louis, Jubiläumsausgabe)
>16.03.: Anschluss, 50% voll, nach 1 min 75% - es lädt...
>24.03.: 100%, es lädt...
>27.03.: "fertig", es erhält... :daumen:
ist dies Ladezeit normal? :denker:
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“