Ein Drecksloch !

Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Ein Drecksloch !

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
während der Fehlersuche (anderes Thema), habe ich die Zündkerzen einmal entfernt. Kann mir jemand einmal verraten, wie ich den Schmoder aus den Zündkerzenlöchern entfernen soll, ohne dass mir die halbe Sandgrube in den Zylinder fällt. Die Zündkerzen sind jetzt genau 1 Jahr alt, sehen aber aus wie aus der Devonzeit.
Grüße,
Rainer

BildBildBild
TJoe

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von TJoe »

Am besten die Kerzen wieder einige Gewindegänge einschrauben und dann mit Pressluft satt die Schächte durchpusten. Vorher Lappen über die offenen Drosselklappenstutzen legen, damit von dem Schmodder da nix reinfliegt.

Beim nächstenmal am besten zuerst durchpusten, und dann die Kerzen rausdrehen.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von Christoph »

Hallo Rainer,

mit Reinigungstipps kann ich leider nicht aufwarten. Ich nehme aber an, dass meine Kerzen und alles drumherum auch nicht besser aussehen*. Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Ursache für den von Dir anderswo geschilderten Gasannahme-Problemen ist, unter denen ich seit diesem Jahr auch leide.

*Bei der letzten Fahrt zu Pitterls Bratwürschtelvernichtungstreffen vor vier oder fünf Wochen hat mein "Miststück" bei Gaswechseln/Konstantfahren übelste Bocksprünge vollführt. Es war sehr feuchtes Wetter mit teils ein bisserl Regen. Danach hatte ich die Schnauze so voll, dass ich das Mopped wochenlang mit Nichtbeachtung gestraft habe.

Heute dagegen bei trockener Witterung lief sie fast, als wäre nichts (Abgesehen davon, dass sie nach der langen Standpause extrem geziert hat, überhaupt anzuspringen - ging nur mit kurzen Anlasserstößen bei offenem Gas. Ab dann lief Sie okay, nur ab und zu mal ein paar kleinere Verschlucker.)

Werde mal schauen, dass ich den ganzen Mist ausräumen und neue Kerzen reinmachen lasse.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Mullibulli

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von Mullibulli »

Die mag Dich halt nicht weil Du so schlecht über sie redest :-)
Benutzeravatar
Tornanti
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:50
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 26000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berchtesgadener Land

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von Tornanti »

Hallo Rainer,

wann wurden denn die Zündkerzen das letzte mal gewechselt?
So ein ähnliches Problem wurde ja beim 50´Dauertest von Motorrad beschrieben, angeblich bleibt nach Regen/fahrten immer Wasser am Zündkerzenstecker stehen :(
Servus Martin
Tornanti sind zum fahren da!
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von rainer gustav »

Siehe Eintrag "Ging plötzlich aus"
Benutzeravatar
Tornanti
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:50
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 26000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berchtesgadener Land

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von Tornanti »

Hallo Rainer,
Zündkerzen sind wohl gewechselt worden, hast die selbst gewechselt oder gesehen das es der Händler gemacht hat? Unglaublich wie die nach einigen 1000 km aussehen. Ist sie nach Regenfahrten lang gestanden? - Der Zustand der Zündkerzen lässt darauf schließen
Servus Martin
Tornanti sind zum fahren da!
Twindriver900

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von Twindriver900 »

Den oberen Gummistopfen vor der Montage innen und außen mit säurefreiem Silikonfett einschmieren. Dadurch wird die Dichtwirkung deutlich erhöht.
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
die Zündkerzen habe ich im November letzten Jahres selbst gewechselt. Das obere Dichtgummi schmiere ich immer mit Silikonfett ein. Beim letzten Wechsel sahen die Kerzen nicht besser aus :(
Grüsse,
Rainer
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von DrWolle »

Hmh, ich glaub da werd ich auch mal nachgucken müssen...

Aber immerhin, das Kerzenbild ist doch beruhigend :sonne:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“