Schaltprobleme beim Runterschalten

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

ich hatte heute wieder das Problem, dass ich nur einen Gang runterschalten konnte und danach war Sense.
Ich bin mit dem 5. auf eine Kreuz mit Stoppschild zugefahren und habe ausreichend vorher angefangen runterzuschalten. Der 4. ging noch rein, aber denn ging nichts mehr. Kupplung losgelassen, wieder gezogen, wieder probiert, sie wollte keinen Gang tiefer gehen.

Ich stand dann im 4. an der Kreuzung und bin dann mühevoll im 4. angefahren. Schalten im Stand ging auch nicht. Nach dem Hochschalten in den 5. ging wieder alles problemlos.

Das gleiche Problem hatte ich bereits letztes Jahr in den Alpen. Mehrer Gänge runterschalten vor Spitzkehren hat einfach nicht funktioniert. Damals konnte ich zumindest durch loslassen und erneutes Ziehen der Kupplung immer einen einzelnen Gang runterschalten. Nach ca. 1 Stunde war damals der Spuck vorbei.

Hat das irgendwer schon mal erlebt?
Kann das mit der Änderung der Schaltklaue beim Jahrgang 2012 zu tun haben?
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von Christoph »

Hallo Franz,

das ist ja ätzend. Vor allem, weil es sich dank Murphy's Law für die Werkstatt garantiert nicht reproduzieren lässt.

Dein "Nur-ein-Gang"-Problem hatte ich noch nicht. Aber wenn der Motor heiß ist, rastet manchmal der Leerlauf schwer ein (schaltet dann immer vom 2. in 1. und andersum durch). Dann hilft es bei mir, wenn ich die Kupplung leicht schleifen lasse.

Hast Du in dem Zustand mal probiert, mit schleifender Kupplung zu schalten?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Big Daddy

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von Big Daddy »

Dasselbe Problem hatte ich auch schon öfters. Ich löse dieses Problem dann damit, dass ich vor dem runter- bzw. hochschalten mit der Kupplung "spiele". Das heißt nicht ganz ziehen, sondern ganz leicht und so oft am Kupplungshebel ziehen bis du merkst, dass der Gang raus oder reingeht. :winken:
Oder versuche doch mal ganz ohne Kupplung zu schalten. Bei mir funzt das auch. Ehrlich. :lol:
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von Franz »

Danke für die Tipps. :winken:

Werde es mal mit Kupplungschleifen probieren.
Ich hoffe aber, dass es nicht wieder vorkommt.

Übrigend habe ich auch festgestellt, dass der Stecker am Schalter der Kupplung nicht aufgesteckt war.
Jetzt kann ich auch mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung anlassen. Das hat vorher nicht funktioniert.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von Tequila »

Das hatte ich noch nie und ich würde es auch nicht tolerieren :!:
Hochschalten geht bei mir meist ohne Kupplung aber zum runterschalten ziehe ich die Kupplung.
Das Getriebe bei meiner XT ist butterweich und läßt sich perfekt schalten - alles andere würde ich auch nicht akzeptieren :|
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von Franz »

ote="Tequila"]
Das Getriebe bei meiner XT ist butterweich und läßt sich perfekt schalten - alles andere würde ich auch nicht akzeptieren :|[/quote]
Also buttweich kann man mein Getriebe nicht bezeichnen.

Das kracht à la R1200GS beim Gangwechsel.



Hörprobe:

Nach 2 Sekunden hört man das Einlegen des 1. Ganges:

https://www.youtube.com/watch?v=7tryGmLMMpU">[url]https://www.youtube.com/watch?v=7tryGmLMMpU[/url]
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von Tequila »

der Erste "klackt" beim Einlegen im Stand immer aber dann ist Ruhe.
Wenn ich bedenke wie "knochig" meine 4Zylinder zu schalten waren - da ist das XTZ Getriebe ein Genuss :roll:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von chris6820 »

Getriebe ist nicht unbedingt butterweich aber lässt sich eigentlich knacken ohne Kupplung rauf und runter schalten, ausser 1. Gang.
Gruß Chris
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2602
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von doppelklick »

Ich habe es manchmal, dass wenn ich bis zum Stillstand abbremse und vorher nicht ganz herunter geschaltet habe, sich auch nur noch Gangweise herunterschalten lässt und auch nur wenn ich kurz die Kupplung schleifen lassen.

Thomas

P.S. Baujahr 2010
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
senon

Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von senon »

Hallo,

so wie Thomas das beschreibt ist es bei mir auch.
Außerdem doch bei jedem Schaltvorgang ein deutliches Klacken.
Beim Einlegen des ersten Gangs, egal ob kalt oder warm, ruckt die ST nach vorne (Kupplung voll gezogen).

Viele Grüße und viel Spaß bei dem Wetter ,-)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“