Hallo,
ich habe meine XTZ Filter direkt bei Racimex abgeholt. Dort wurde mir versichert, dass ALLE Tauschfilter eine entsprechende ABE hätten, bzw. keine Eintragungen oder ähnliches erforderlich werden; bei diversen Händlern war dieses auch vermerkt.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass K&N ebenfalls Renn-Lufis anbietet, dort verhält es sich anders.
Ich werde am Dienstag mal die Jungs von Racimex anhauen und das genau erfragen.
Bei Tante Luise ist ein entsprechender Vermerk für die K&N Lufi´s hinterlegt. Keine Eintragungen o.ä. erforderlich, sofern keine Veränderungen am Motorrad vorgeschrieben sind.
Laut K&N Tabelle ist der Tauschfilter für die dST OHNE Änderungen am Motorrad einbaufertig!!!!
Anders kenne ich das auch nicht mit den Tauschfiltern.
Ich werde nachberichten!
Andy
K & N Luftfilter
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Re: K & N Luftfilter
Andreas aus Hamburg
...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
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Re: K & N Luftfilter
Guten Morgen,
ich habe mit Racimex gesprochen.
Es ist so, wie ich beschrieben hatte, da es K&N Tauschfilter sind, ist keine Eintragung o.ä. nötig.
Es gibt nur sehr wenige Motorräder, bei denen nach dem Einbau eines K&N Tauschfilters eine Änderung des Vergasers nötig werden könnte. Aufgrund der damit verbundenen sehr geringen Eingriffe ist in der Regel selbst hier keine Eintragung erforderlich.
Da es sich bei dem K&N Tauschfilter für die dST um eine Filtereinheit handelt, die im Wirkungsgrad in etwa dem des Originals entspricht, ist bei uns keine Eintragung erforderlich. Der erhöhte Luftdurchsatz befindet sich in einem Rahmen, der gesetzlich unter Toleranz fällt.
Also alles soweit ok, keine Eintragung erforderlich.
Ganz anders sieht es dagegen beim Racinglufi von K&N aus. Die sind explizit auf Leistungssteigerung ausgelegt. Hierbei werden erhebliche Eingriffe in die Gemischaufbereitung erforderlich, die dann eine deutliche Leistungssteigerung hervorbringt. Hier ist dann eine Abnahme mit Änderungseintragung erforderlich. Der Gang zum aaSoP unerlässlich.
Wer also den K&N Tauschfilter bei der dST verwendet, der kann dieses getrost ohne Eintragung vornehmen.
Wie es im Zusammenhang mit der Änderung der ECU ist, dass vermag ich nicht zu sagen. Aber ein Blick auf die Zündkerzen sagt mehr als 1000 Worte.
Auf bald.
Andy
ich habe mit Racimex gesprochen.
Es ist so, wie ich beschrieben hatte, da es K&N Tauschfilter sind, ist keine Eintragung o.ä. nötig.
Es gibt nur sehr wenige Motorräder, bei denen nach dem Einbau eines K&N Tauschfilters eine Änderung des Vergasers nötig werden könnte. Aufgrund der damit verbundenen sehr geringen Eingriffe ist in der Regel selbst hier keine Eintragung erforderlich.
Da es sich bei dem K&N Tauschfilter für die dST um eine Filtereinheit handelt, die im Wirkungsgrad in etwa dem des Originals entspricht, ist bei uns keine Eintragung erforderlich. Der erhöhte Luftdurchsatz befindet sich in einem Rahmen, der gesetzlich unter Toleranz fällt.
Also alles soweit ok, keine Eintragung erforderlich.
Ganz anders sieht es dagegen beim Racinglufi von K&N aus. Die sind explizit auf Leistungssteigerung ausgelegt. Hierbei werden erhebliche Eingriffe in die Gemischaufbereitung erforderlich, die dann eine deutliche Leistungssteigerung hervorbringt. Hier ist dann eine Abnahme mit Änderungseintragung erforderlich. Der Gang zum aaSoP unerlässlich.
Wer also den K&N Tauschfilter bei der dST verwendet, der kann dieses getrost ohne Eintragung vornehmen.
Wie es im Zusammenhang mit der Änderung der ECU ist, dass vermag ich nicht zu sagen. Aber ein Blick auf die Zündkerzen sagt mehr als 1000 Worte.
Auf bald.
Andy
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Re: K & N Luftfilter
Ich hab den K&N auch drin.
Ob das was bringt, kann ich nicht sagen, denn meine XT läuft schon immer sehr gut mit Enddrosselung und Leo Carbon!
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Re: K & N Luftfilter
Hi Andi,Sartene hat geschrieben:ich habe mit Racimex gesprochen. ... Es ist so, wie ich beschrieben hatte, da es K&N Tauschfilter sind, ist keine Eintragung o.ä. nötig. ...
besten Dank für die Klärung. Es ist mir natürlich auch lieber, dass ein "Ersatzteil" keiner gesonderten Zulassung bedarf.
Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
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Re: K & N Luftfilter
Hi,
schon mal einen K&N oder DNA Luftfilter gereinigt ? hier kommt wie es geht...
Beim Kauf des DNA bei Kilometerstand 30 000 wurde mir gesagt: Die nächsten 30 000 km brauche ich mich um nichts kümmern.
Aber dann sollte ich mir den Servicekit (Reiniger u. Filteröl) besorgen und das Teil damit behandeln.
Die ST hat jetzt knappe 60 000 km drauf - also Servicekit von DNA für 21 Euronen beschafft und los geht's.
Erstmal Filter komplett ausbauen. Mit der Anleitung aus dem Forum kein Problem
Siehe da, die "schutzige Seite" da wo die Luft einströmt, sah nicht mehr ganz so gut aus.
2/3 der Fläche war tief schwarz
Der Filter sollte jetzt zunächst mit Staubsauger und weicher Bürste von losem Schmutz befreit werden.
Es hingen Insekten, Heu und sonstiger Dreck in den Falten des Filters.
Dann Filter mit dem Reiniger tränken. Falte für Falte muss auf der oberen Kante mit dem Reiniger benetzt werden.
Dann mindestens 10 Min. einwirken lassen...
Anschließend in warmen Wasser mit weicher Bürste auswaschen... hab ich im Handwaschbecken im Bad gemacht
Es kam eine ölige, klebrige Brühe raus, die sich am Waschbeckenrand fest setze
Dann unter laufenden warmen Wasser ausspülen...es kam weiter braune Brühe raus
Der Stoff im Filter war nach dem "Bad" weiß.
Das Waschbecken total versaut
Jetzt an der Luft trocknen lassen !!! kein Fön oder Heißluft verwenden !!! - laut Anleitung
Gut das die Sonne schien - also erstmal Pause - NEIN
jetzt Waschbecken intensiv mit viel Meister Proper reinigen
Nach 2- 3 Stunden hatte ich den Eindruck er ist trocken.
Jetzt das Filteröl auftragen
Die oberen Kanten der Filterfalten vorsichtig mit dem Filteröl tränken, dabei mit Gefühl durch Druck auf die Flache dosieren
Das hat ein Weilchen gedauert...
Warten bis das Öl eingezogen ist. Der Filter wird durch das Öl gleichmäßig rot eingefärbt.
Das war's, wieder einbauen und fertig.
Der Service-Kit reicht in etwa für 3 solcher Prozeduren. also 2mal kann ich noch.
Fazit: Öfter als alle 30 000 km (bei mir ca. alle 3 Jahre) kann man das wirklich nicht ertragen.
Aber laufen tut sie jetzt wieder wie Sau - meine ich
Viel Spaß beim DNA bzw. K&N Filter reinigen
schon mal einen K&N oder DNA Luftfilter gereinigt ? hier kommt wie es geht...
Beim Kauf des DNA bei Kilometerstand 30 000 wurde mir gesagt: Die nächsten 30 000 km brauche ich mich um nichts kümmern.
Aber dann sollte ich mir den Servicekit (Reiniger u. Filteröl) besorgen und das Teil damit behandeln.
Die ST hat jetzt knappe 60 000 km drauf - also Servicekit von DNA für 21 Euronen beschafft und los geht's.
Erstmal Filter komplett ausbauen. Mit der Anleitung aus dem Forum kein Problem
Siehe da, die "schutzige Seite" da wo die Luft einströmt, sah nicht mehr ganz so gut aus.
2/3 der Fläche war tief schwarz
Der Filter sollte jetzt zunächst mit Staubsauger und weicher Bürste von losem Schmutz befreit werden.
Es hingen Insekten, Heu und sonstiger Dreck in den Falten des Filters.
Dann Filter mit dem Reiniger tränken. Falte für Falte muss auf der oberen Kante mit dem Reiniger benetzt werden.
Dann mindestens 10 Min. einwirken lassen...
Anschließend in warmen Wasser mit weicher Bürste auswaschen... hab ich im Handwaschbecken im Bad gemacht
Es kam eine ölige, klebrige Brühe raus, die sich am Waschbeckenrand fest setze
Dann unter laufenden warmen Wasser ausspülen...es kam weiter braune Brühe raus
Der Stoff im Filter war nach dem "Bad" weiß.
Das Waschbecken total versaut
Jetzt an der Luft trocknen lassen !!! kein Fön oder Heißluft verwenden !!! - laut Anleitung
Gut das die Sonne schien - also erstmal Pause - NEIN
jetzt Waschbecken intensiv mit viel Meister Proper reinigen
Nach 2- 3 Stunden hatte ich den Eindruck er ist trocken.
Jetzt das Filteröl auftragen
Die oberen Kanten der Filterfalten vorsichtig mit dem Filteröl tränken, dabei mit Gefühl durch Druck auf die Flache dosieren
Das hat ein Weilchen gedauert...
Warten bis das Öl eingezogen ist. Der Filter wird durch das Öl gleichmäßig rot eingefärbt.
Das war's, wieder einbauen und fertig.
Der Service-Kit reicht in etwa für 3 solcher Prozeduren. also 2mal kann ich noch.
Fazit: Öfter als alle 30 000 km (bei mir ca. alle 3 Jahre) kann man das wirklich nicht ertragen.
Aber laufen tut sie jetzt wieder wie Sau - meine ich
Viel Spaß beim DNA bzw. K&N Filter reinigen
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
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- Floh
- Beiträge: 769
- Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 65766
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Linz am Rhein
Re: K & N Luftfilter
Hallo Harry,
vielen Dank für die recht amüsante Anleitung. Werde meinen DNA Filter demnächst auch mal reinigen. Komme dann bei dir vorbei, ich will unser Handwaschbecken nicht versauen. Bis dann ...
Gruß Floh
vielen Dank für die recht amüsante Anleitung. Werde meinen DNA Filter demnächst auch mal reinigen. Komme dann bei dir vorbei, ich will unser Handwaschbecken nicht versauen. Bis dann ...
Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS
Gruß Norbert
Gruß Norbert