Heult eure auch ?

Antworten
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Heult eure auch ?

Beitrag von twiddyfive »

Hallo zusammen.

Nachdem ich von 2011 bis 2016 eine DP 01 hatte und seit 3 Wochen eine DP 04 habe, ist mir bei meiner Skandinavien Tour folgendes aufgefallen.
Zwischen 90km/h und 100km/h ( +/ - 5km/h) heult meine sowohl im 6 , 5 oder auch im 4 Gang. Es fällt besonders auf wenn man wegen einer Geschwindigkeitsbeschränkung länger in diesem Bereich fährt. Meine DP 01 hatte das gleiche heulende Geräusch. Ist euch auch aufgefallen?
Es würde mich interessieren wo das Geräusch herkommt ? An der Drehzahl kann es ja nicht liegen.

Eine absolute positive Erfahrung machte ich mit dem elektronischen Fahrwerk, nach 10 Stunden Fahrt wesentlich entspannter angekommen, Fahrwerk auf weicherste Stufe gestellt, trotzdem bei schneller Gangart kein unruhiges Fahrwerk. Bei Schotter und Schlaglöcher ein Gedicht.
Fußrasten am Boden schleifen lassen, kein Problem, alles war voll im grünen Bereich, trotz der Battle Wing Bridgestone Reifen ;)

Er würde jedem eine ZE empfehlen, wenn es der Finanzielle Spielraum es möglich macht.
Auch der Tempomat hat das Handgelenk super entlastet.

Viele Grüße
Gunnar
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Heult eure auch ?

Beitrag von Irrlander »

Das Theam hatten wir schön öfer, es kommt häufig vor:
Lautes Geräusch
Komisches Geräusch
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Uhu

Re: Heult eure auch ?

Beitrag von Uhu »

Also meine XT heult nur, wenn ich sie mal ne Woche lang nicht fahre.
Spaß beiseite, irgend ein heulen konnt ich bei meiner nicht feststellen.
jogyjogy

Re: Heult eure auch ?

Beitrag von jogyjogy »

Meine hat auch geheult, ich konnte sie jetzt 3 Wochen nicht bewegen (Arbeitsunfall:( ). Aber ab Samstag geht's wieder los .
Sorry aber so Geräusche kenne ich von meiner nicht .

Ist schon mal das Kardanöl gewechselt worden ????
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Heult eure auch ?

Beitrag von twiddyfive »

Also mein heult nicht mehr sie weint nur noch.......
Spaß beiseite.
Ich glaube die Lösung gefunden zu haben, es liegt an der Originalbereifung von Bridgestone, wenn das Profil weniger wird ist auch das "Heulgeräusch " weniger geworden.
Bei meiner ersten ( DB 01 ) hatte ich glaube ich das Geräusch auch nur beim Bridgestonereifen.

Dafür habe ich letzte Woche bei der DB04 das schwarze " Handrad" für die Windschutzscheibenverstellung verloren, das Mistding lockert sich immer wieder. :(
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Heult eure auch ?

Beitrag von Stefan_L »

Das Handrad ist nicht nur bei Dir auf Abwegen.
Schau mal ob es sich evt. auf der unteren Gabelbrücke zwischen den Lenkanschlägen wiederfindet, die Stelle ist zumindest bei der DP01 eine Fundgrube bei manchen Leuten.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Zörnie

Re: Heult eure auch ?

Beitrag von Zörnie »

twiddyfive hat geschrieben: Dafür habe ich letzte Woche bei der DB04 das schwarze " Handrad" für die Windschutzscheibenverstellung verloren, das Mistding lockert sich immer wieder. :(
Das ist mir auch schon passiert und kann/ soll eigentlich gar nicht passieren, da man die Schraube überdrehen muss. Seitdem kontrolliere ich sie regelmäßig und tatsächlich ist sie hin und wieder locker.
STefan
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:17
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westsachsen

Re: Heult eure auch ?

Beitrag von STefan »

Zörnie hat geschrieben:
twiddyfive hat geschrieben: Dafür habe ich letzte Woche bei der DB04 das schwarze " Handrad" für die Windschutzscheibenverstellung verloren, das Mistding lockert sich immer wieder. :(
Das ist mir auch schon passiert und kann/ soll eigentlich gar nicht passieren, da man die Schraube überdrehen muss. Seitdem kontrolliere ich sie regelmäßig und tatsächlich ist sie hin und wieder locker.
Hat zwar jetzt nichts mehr mit dem Heulen zu tun,
aber mir hilft eine kleine farbliche Markierung am Handrad, das Lockern des selbigen rechtzeitig zu erkennen.

Grüße aus Westsachsen!
STefan
MZ TS150, MZ BK350, Simson AWO 425S, ...(lange nichts)..., Honda NT700VA Deauville, Yam XT1200ZE DP04
Zörnie

Re: Heult eure auch ?

Beitrag von Zörnie »

STefan hat geschrieben:
Hat zwar jetzt nichts mehr mit dem Heulen zu tun,
aber mir hilft eine kleine farbliche Markierung am Handrad, das Lockern des selbigen rechtzeitig zu erkennen.

Grüße aus Westsachsen!
STefan
Mach es nicht komplizierter als es ist ;) Bis ich die Markierung gesucht und gefunden habe, habe ich auch links wie rechts kurz gefühlt, ob alles fest ist oder eben kurz nachgezogen.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“