Die Speichen kann man nur als kompletten Satz für vorne und hinten kaufen:
Variante 1: man kauft einen und beißt in diesen Apfel
Variante 2: man tut sich mit einem oder zwei Forumsmitgliedern zusammen und teilt den Satz auf
Variante 3: man fragt den Händler, ob er noch einzelne Speichen auf Lager hat ( so wars bei mir )
Variante 4 sollte man tunlichst vermeiden - irgendwelche Ersatzspeichen von Zulieferern kaufen, die dann auch möglicherweise zum Einsatz kommen, dann zieht sich Yamaha bei Garantie/Gewährleistungsansprüchen komplett zurück, da keine Original Ersatzteile zum Einsatz kamen.
lockere oder verlorene Speichen?
- Helmut
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Anmerkung, den kompletten Satz wird man beim schneller bekommen wie eine einzelne passende Speiche.
Der Satz ist für Lagerhaltung zu teuer, 156€ im Mai!
Im Garantiefall muss der den kompletten alten Satz zurück nach Neuss schicken.
Wenn er dann zufällig 1.2. Speichen unter die Theke fallen lässt hat er welche. Dazu kommt dann noch ob er auch die Richtigen fallen lässt, die Speichen sind von der Länge her unterschiedlich.
Erfahrung des letzten Hifako, nicht war Joe.
Der Satz ist für Lagerhaltung zu teuer, 156€ im Mai!
Im Garantiefall muss der den kompletten alten Satz zurück nach Neuss schicken.
Wenn er dann zufällig 1.2. Speichen unter die Theke fallen lässt hat er welche. Dazu kommt dann noch ob er auch die Richtigen fallen lässt, die Speichen sind von der Länge her unterschiedlich.
Erfahrung des letzten Hifako, nicht war Joe.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Gruß Helmut
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Hallo
Bin fündig geworden.
Konnte im WWW jedoch nur bei Amazon.com einen Händler in USA finden, der den Satz für 77$ - also ca 68€ verkauft.
Allerdings ist der Versand nach DE nicht gelistet.
Wie auch immer, da kann ich ja auch zum Yamaha Dealer gehen, und diese dort - ganz normal kaufen.
Meine Idee ist folgende:
Die Speichen lockern sich entweder und fallen raus, oder - wie häufig bei mir - bricht der abgewinkelte Kopf ab und sie fallen raus. Deshalb lieber Edelstahlspeichen.
Also dachte ich, man nehme die Edelstahlspeichen von OTR für ca 80€ plus Satz Originalnippel (von Yamaha incl. Speichen) 80€ , weil - wie gesagt, die Nippel von OTR nur eine Schlitz und keinen Imbus haben und beim Anziehen (5 oder 6 NM ist egal) der Schlitz immer sofort ausbricht. Auch am vierkant (6mm) am Nippel sind keine 5 oder 6 NM zu übertragen und die OTR Nippel werden am Vierkant rund und der Mini Gabelschlüssel rutscht durch.
Problem hierbei:
Die Gewinde der Originalnippel sind nicht tief genug für die OTR Speichen.
Also Gewindebohrer M4,5 (!) bestellt (15€) und die Original Nippelgewinde nachgeschnitten.
Bingo: Edelstahlspeichen mit Imbusnippeln, die man nachziehen kann...
Oder: Man findet eine Radspannerei, die diese sch... exotischen Nippel hat.
ZWEI HABE ICH SCHON ANGERUFEN UND BEIDE MEINTEN, SIE MÜSSTEN BEI IHREM LIEFERANTEN DIESE NIPPEL (Aus BMW Kreuzspeichenfelgen) mit dem passenden M4,5 Gewinde erst anfertigen lassen...
Bin fündig geworden.
Konnte im WWW jedoch nur bei Amazon.com einen Händler in USA finden, der den Satz für 77$ - also ca 68€ verkauft.
Allerdings ist der Versand nach DE nicht gelistet.
Wie auch immer, da kann ich ja auch zum Yamaha Dealer gehen, und diese dort - ganz normal kaufen.
Meine Idee ist folgende:
Die Speichen lockern sich entweder und fallen raus, oder - wie häufig bei mir - bricht der abgewinkelte Kopf ab und sie fallen raus. Deshalb lieber Edelstahlspeichen.
Also dachte ich, man nehme die Edelstahlspeichen von OTR für ca 80€ plus Satz Originalnippel (von Yamaha incl. Speichen) 80€ , weil - wie gesagt, die Nippel von OTR nur eine Schlitz und keinen Imbus haben und beim Anziehen (5 oder 6 NM ist egal) der Schlitz immer sofort ausbricht. Auch am vierkant (6mm) am Nippel sind keine 5 oder 6 NM zu übertragen und die OTR Nippel werden am Vierkant rund und der Mini Gabelschlüssel rutscht durch.
Problem hierbei:
Die Gewinde der Originalnippel sind nicht tief genug für die OTR Speichen.
Also Gewindebohrer M4,5 (!) bestellt (15€) und die Original Nippelgewinde nachgeschnitten.
Bingo: Edelstahlspeichen mit Imbusnippeln, die man nachziehen kann...
Oder: Man findet eine Radspannerei, die diese sch... exotischen Nippel hat.
ZWEI HABE ICH SCHON ANGERUFEN UND BEIDE MEINTEN, SIE MÜSSTEN BEI IHREM LIEFERANTEN DIESE NIPPEL (Aus BMW Kreuzspeichenfelgen) mit dem passenden M4,5 Gewinde erst anfertigen lassen...
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Die Radspanner meinten auch einhellig, dass 32 Speichen die unterste Grenze an Anzahl markieren
und das kein Wunder sei, dass diese sich dann lockern oder reissen.
Kein Hersteller würde weniger Speichen verbauen, weil das nicht mehr geht.
Ein "ordentliches" Speichenrad dieser Größe und Belastung durch 110PS
habe gerne und sollte schon mal doppelt so viele Speichen haben!
"Früher" habe man an Speiche nicht gespart - das zeigen Räder aus den 80ern und 90ern...und noch früher!
Da hat Yamaha - wie andere Hersteller auch - wieder mal gespart...
und das kein Wunder sei, dass diese sich dann lockern oder reissen.
Kein Hersteller würde weniger Speichen verbauen, weil das nicht mehr geht.
Ein "ordentliches" Speichenrad dieser Größe und Belastung durch 110PS
habe gerne und sollte schon mal doppelt so viele Speichen haben!
"Früher" habe man an Speiche nicht gespart - das zeigen Räder aus den 80ern und 90ern...und noch früher!
Da hat Yamaha - wie andere Hersteller auch - wieder mal gespart...
- Christoph
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... P253040000
Teilenummer 23P-25304-00
Über Edelstahl wurde hier irgendwo schon mal diskutiert - das Problem sei, dass aufgrund des anderen Reibungskoeffizienten die angebenen Drehmomente nicht übertragbar sind. Ich hätte außerdem Angst, dass wegen der anderen Elastizität die (Alu-)Felge reißt und es richtig teuer wird. So fragil unser Hinterrad ist - ich glaube nicht, dass das besser wird, wenn man einen Teil des Systems durch etwas anderes ersetzt. Und alles in allem ist die Zahl der Defekte bei korrekt gewarteten Originalspeichen nicht soo hoch.
Wenn mir eine Speiche gerissen wäre, würde ich also den Originalsatz kaufen, bei der Radspannerei Sedlbauer den Ersatz einbauen und das ganze Rad neu spannen lassen. Ein paar Speichen als Ersatz behalten und den Rest als 4er-Sets oder so verkaufen.
Viele Grüße
Christoph
Teilenummer 23P-25304-00
Über Edelstahl wurde hier irgendwo schon mal diskutiert - das Problem sei, dass aufgrund des anderen Reibungskoeffizienten die angebenen Drehmomente nicht übertragbar sind. Ich hätte außerdem Angst, dass wegen der anderen Elastizität die (Alu-)Felge reißt und es richtig teuer wird. So fragil unser Hinterrad ist - ich glaube nicht, dass das besser wird, wenn man einen Teil des Systems durch etwas anderes ersetzt. Und alles in allem ist die Zahl der Defekte bei korrekt gewarteten Originalspeichen nicht soo hoch.
Wenn mir eine Speiche gerissen wäre, würde ich also den Originalsatz kaufen, bei der Radspannerei Sedlbauer den Ersatz einbauen und das ganze Rad neu spannen lassen. Ein paar Speichen als Ersatz behalten und den Rest als 4er-Sets oder so verkaufen.
Viele Grüße
Christoph
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Darin würde ich noch das kleinere Problem sehen.Christoph hat geschrieben: Über Edelstahl wurde hier irgendwo schon mal diskutiert - das Problem sei, dass aufgrund des anderen Reibungskoeffizienten die angebenen Drehmomente nicht übertragbar sind
Damit bekomme ich schon stärkere Bauchschmerzen. Wer sagt mir denn, daß der verwendete "Edel"-Stahl es bezüglich Streckgrenze, Zugfestigkeit und Dauerhaltbarkeit - wg. Wechsellast - mit dem "ördinären" gezielt vergüteten Stahl der Originalspeiche aufnehmen kann ? Wenn ich nach Edelstahl google werden mir da Sachen angeboten mit kläglichen Festigkeiten.Christoph hat geschrieben:Ich hätte außerdem Angst, dass wegen der anderen Elastizität...
Christoph hat geschrieben:So fragil unser Hinterrad ist - ich glaube nicht, dass das besser wird, wenn man einen Teil des Systems durch etwas anderes ersetzt . Und alles in allem ist die Zahl der Defekte bei korrekt gewarteten Originalspeichen nicht soo hoch.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Die Sätze für vorne und hinten sind einzeln bei Yam erhältlich:
den Satz für hinten im Mai `16 in Italien für 126 Euro, vorsicht 2 verschiedene Längen, inkl. den Nippeln:
den Satz für hinten im Mai `16 in Italien für 126 Euro, vorsicht 2 verschiedene Längen, inkl. den Nippeln:
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Guten Morgen,
zum Thema VA kann ich aus eigener Erfahrung beitragen, das die Benutzung von VA Speichen anstatt des Original-Mülls der Speichen, sich als völlig problemlos erwiesen hat.
In der XTZ 750 fahre ich seit gut 20 Jahren VA Speichen. Die XTZ wird gern und oft hart im Gelände ran genommen. Sei es auf übelsten Schotterstrecken auf der LGKS, der Assietta, Mt. Jafferau, auf knüppelharten Strecken in Polen oder im tiefen Sand eines Truppenübungsplatzes. Bis heute habe ich mehr als 150.000 KM mit VA Speichen in der XTZ zurück gelegt. 1x im Jahr prüfe ich anhand des Klangbildes die Speichen. Ich habe weder nennenswerten Höhen- noch Seitenschlag. Eine Speiche habe ich noch nie verloren, gebrochen ist auch noch nie eine. Und ich fahre auf der XTZ ausschließlich die Reifen-Kombo Desert hinten und T63 vorn!
Gestern telefonierte ich mit dem Sedlmeyer. Es war ein sehr gutes und angenehmes Gespräch. Süddeutsche und Nordlichter können sich prächtig verstehen!
Der Chef selber bestätigte, dass VA Speichen, wie mein Speichen-Heini in Hamburg auch, das der Verwendung von VA Speichen nichts entgegen stünde. Seine persönlichen Erfahrungen nach mehr als 20 Jahren in Sachen Speichen, auch die Verwendung von VA Speichen, würden dieses bestätigen. Decken sich mit meinen Erfahrungen; ebenso sind dieses die Erfahrungen meines Hamburger Speichen-Gottes.
Ich persönlich sehe das Problem der brechenden Speichen in der Tatsache, dass Mama Yam Kosten gespart und nur 32 Speichen statt der üblichen 36 genutzt hat........
Das zusätzliche Problem, welches ich sehe, ist die Tatsache, das Mama Yam nun angeordnet hatte, dass die Speichen alle 5000KM mit einem vorgegeben DM nachgezogen werden müssen. Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Meinem HH Speichen-Heini ebenso wie dem Sedlmeyer seine...
Allein die Tatsache, dass Dreck, Staub, Bremsabbrieb etc. und fehlende Schmierung der Gewinde, bei jeder Speiche beim Versuch mit 6 NM nachzuziehen, ein völlig anderes Ergebnis zu Tage fördert, sollte den Technikern beik Mama Yam zu Denken geben........
Die Aussagen der beiden Speichen-Heinis in HH und M sind klar und eindeutig. Speichen werden nur 1x im Leben mit DM angezogen. Wenn sie neu verbaut werden. Wenn man danach nachziehen wollte, so müsste jede Speiche zunächst einmal ein wenig gelockert werden, im Idealfall, besonders bei der Nutzung von VA Speichen sogar die Gewinde der Nippel/Speichen leicht ölen.
In diesem Fall würde man ein zufrieden stellendes Ergebnis erzielen. Das reine Nachziehen mit dem DM von 6 NM ist völlig sinnbefreit! Und meine persönliche Überzeugung ist, das je mehr an den Nippel nachgezogen wird, desto eher brechen die Speichen. Denn nach Auskunft des Sedlmeyers würden die Speichen in der Regel an der Kröpfung brechen. Was nicht ausschließt, dass es auch mal anders sein kann....besonders wenn regelmäßig mit DM nachgezogen wird.
Ich persönlich handehabe es so, dass ich 1x im Jahr den Klang der Speichen prüfe. Sollte es einen Ausreißer geben, so justiere ich nur dort nach, nachdem das Gewinde mit Kriechöl vorher behandelt wurde.
Da ich mehrere Motorräder gleichzeitig bewege, darf ich nach fast 40.000 KM mit der dST sagen, dass meine Speichen bisher halten. Gern klopfe ich 3x auf Holz......da bietet sich ja auch mein Kopf an.....
Ich habe den Sedlmeyer gefragt, ob die Kreuzspeichen-Nippel der BMW passen würden. Das ist nicht der Fall. 4,5 mm will Mama Yam, 4mm die BMW. Aber wir verständigten uns, dass der Sedlmeyer seinen Spezi anfragen wird, ob dieser auch Nippel für die dST fertigen würde. Das hätte zur Folge, dass man sich dann neue Nippel hinlegen könnte.......
Ich möchte im Winter der dST VA Speichen verpassen. Allein schon wegen der deutlich leichteren Reinhaltung selbiger wegen... Und hatte dazu überlegt, mir passend zu den VA Speichen neue Nippel zu gönnen. Aus diesem Grund fragte ich bei Sedlmeyer nach. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie kundtun.
Man könnte ja überlegen, sich in der Gruppe welche zu kaufen.......
Euch einen schönen Tag.
Andy
zum Thema VA kann ich aus eigener Erfahrung beitragen, das die Benutzung von VA Speichen anstatt des Original-Mülls der Speichen, sich als völlig problemlos erwiesen hat.
In der XTZ 750 fahre ich seit gut 20 Jahren VA Speichen. Die XTZ wird gern und oft hart im Gelände ran genommen. Sei es auf übelsten Schotterstrecken auf der LGKS, der Assietta, Mt. Jafferau, auf knüppelharten Strecken in Polen oder im tiefen Sand eines Truppenübungsplatzes. Bis heute habe ich mehr als 150.000 KM mit VA Speichen in der XTZ zurück gelegt. 1x im Jahr prüfe ich anhand des Klangbildes die Speichen. Ich habe weder nennenswerten Höhen- noch Seitenschlag. Eine Speiche habe ich noch nie verloren, gebrochen ist auch noch nie eine. Und ich fahre auf der XTZ ausschließlich die Reifen-Kombo Desert hinten und T63 vorn!
Gestern telefonierte ich mit dem Sedlmeyer. Es war ein sehr gutes und angenehmes Gespräch. Süddeutsche und Nordlichter können sich prächtig verstehen!
Der Chef selber bestätigte, dass VA Speichen, wie mein Speichen-Heini in Hamburg auch, das der Verwendung von VA Speichen nichts entgegen stünde. Seine persönlichen Erfahrungen nach mehr als 20 Jahren in Sachen Speichen, auch die Verwendung von VA Speichen, würden dieses bestätigen. Decken sich mit meinen Erfahrungen; ebenso sind dieses die Erfahrungen meines Hamburger Speichen-Gottes.
Ich persönlich sehe das Problem der brechenden Speichen in der Tatsache, dass Mama Yam Kosten gespart und nur 32 Speichen statt der üblichen 36 genutzt hat........
Das zusätzliche Problem, welches ich sehe, ist die Tatsache, das Mama Yam nun angeordnet hatte, dass die Speichen alle 5000KM mit einem vorgegeben DM nachgezogen werden müssen. Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Meinem HH Speichen-Heini ebenso wie dem Sedlmeyer seine...
Allein die Tatsache, dass Dreck, Staub, Bremsabbrieb etc. und fehlende Schmierung der Gewinde, bei jeder Speiche beim Versuch mit 6 NM nachzuziehen, ein völlig anderes Ergebnis zu Tage fördert, sollte den Technikern beik Mama Yam zu Denken geben........
Die Aussagen der beiden Speichen-Heinis in HH und M sind klar und eindeutig. Speichen werden nur 1x im Leben mit DM angezogen. Wenn sie neu verbaut werden. Wenn man danach nachziehen wollte, so müsste jede Speiche zunächst einmal ein wenig gelockert werden, im Idealfall, besonders bei der Nutzung von VA Speichen sogar die Gewinde der Nippel/Speichen leicht ölen.
In diesem Fall würde man ein zufrieden stellendes Ergebnis erzielen. Das reine Nachziehen mit dem DM von 6 NM ist völlig sinnbefreit! Und meine persönliche Überzeugung ist, das je mehr an den Nippel nachgezogen wird, desto eher brechen die Speichen. Denn nach Auskunft des Sedlmeyers würden die Speichen in der Regel an der Kröpfung brechen. Was nicht ausschließt, dass es auch mal anders sein kann....besonders wenn regelmäßig mit DM nachgezogen wird.
Ich persönlich handehabe es so, dass ich 1x im Jahr den Klang der Speichen prüfe. Sollte es einen Ausreißer geben, so justiere ich nur dort nach, nachdem das Gewinde mit Kriechöl vorher behandelt wurde.
Da ich mehrere Motorräder gleichzeitig bewege, darf ich nach fast 40.000 KM mit der dST sagen, dass meine Speichen bisher halten. Gern klopfe ich 3x auf Holz......da bietet sich ja auch mein Kopf an.....
Ich habe den Sedlmeyer gefragt, ob die Kreuzspeichen-Nippel der BMW passen würden. Das ist nicht der Fall. 4,5 mm will Mama Yam, 4mm die BMW. Aber wir verständigten uns, dass der Sedlmeyer seinen Spezi anfragen wird, ob dieser auch Nippel für die dST fertigen würde. Das hätte zur Folge, dass man sich dann neue Nippel hinlegen könnte.......
Ich möchte im Winter der dST VA Speichen verpassen. Allein schon wegen der deutlich leichteren Reinhaltung selbiger wegen... Und hatte dazu überlegt, mir passend zu den VA Speichen neue Nippel zu gönnen. Aus diesem Grund fragte ich bei Sedlmeyer nach. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie kundtun.
Man könnte ja überlegen, sich in der Gruppe welche zu kaufen.......
Euch einen schönen Tag.
Andy
Andreas aus Hamburg
...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
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- Schwenker-Markus
- Beiträge: 611
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 70000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ennetmoos
Re: lockere oder verlorene Speichen?
@Andy: Danke für deine umfangreiche und sachlich nachvollziehbare Einschätzung.
Ich hab auch vor, die Winter-Saison-Pause zu nutzen um auf VA-Speichen umzurüsten. Wenn hier genug Interesse angemeldet wird, wird sich Sedlmeyer die Sachen vielleicht an Lager legen . Ich bin jedenfalls mit dabei.
Ich hab auch vor, die Winter-Saison-Pause zu nutzen um auf VA-Speichen umzurüsten. Wenn hier genug Interesse angemeldet wird, wird sich Sedlmeyer die Sachen vielleicht an Lager legen . Ich bin jedenfalls mit dabei.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Re: lockere oder verlorene Speichen?
ich auch!
Mein Speichenheini wollte ebenfalls seine Nippelhersteller fragen, ob er ein M4,5 Gewinde in die M4er BMW Nippel schneidet und sich dann melden...
Bin bei Gruppenbestellungen dabei!
Mein Speichenheini wollte ebenfalls seine Nippelhersteller fragen, ob er ein M4,5 Gewinde in die M4er BMW Nippel schneidet und sich dann melden...
Bin bei Gruppenbestellungen dabei!