Pirelli Scorpion Trail II

Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Yeti,

mir ist schon aufgefallen, dass du offenbar zu allem und jedem viel weißt, dicke Ahnung in ziemlich vielen Bereichen hast und anscheinend vollen Durchblick schiebst. Hierfür meinen vollen Respekt :daumen: ! Das kann ich von mir in dieser Form nicht behaupten, meine Qualitäten liegen wohl nicht unbedingt im technischen Bereich.

Aber zur Kenntnis: Ich habe keine kühne Behauptung aufgestellt, sondern geschrieben >>...ich denke mal...<<. Und das sind himmelweite Unterschiede.

Ich konnte nicht vor 50 Jahren mit meinem Mofa angefangen, sondern geburtstechnisch leider erst vor 43 Jahren, weshalb mir doch glatt 7 Jahre deines profunden Erfahrungsschatzes fehlen. Nichts desto trotz ist mir nicht entgangen, dass sich in diesen 43 Jahren sehr viel getan hat, sowohl was Reifen, Fahrwerke oder Motortechnik anbelangt. Und ich stimme dir natürlich ohne jede Einschränkung zu, dass der heutige Stand, verglichen zum Stand vor einigen Jahrzehnten, phantastisch ist und die Entwickler im Lauf dieser Jahre hervorragende Arbeit geleistet haben.

Aber auch in der heutigen Zeit und dem phantstischen Stand der Technik ist reine Technikgläubigkeit nicht immer das Gelbe vom Ei - ich denke da, um im Thema Reifen zu bleiben, nur an die vielen Reifen diverser Fabrikate, bei denen Fahrer z.B. über Shimmy, Risse in den Reifen oder ähnlichem berichten (Zickenalarm bei unseren Dicken sei deshalb an dieser Stelle nur am Rande erwähnt). Solche Vorgänge ordne ich unter "suboptimale Herstellung" ein. Denn im Umkehrschluss: Wäre die Herstellung immer optimal, würde so etwas nicht passieren, wir bräuchten keine (Hersteller-)Garantie mehr und hätten hier im Forum nichts mehr zu besprechen.

Wäre auch suboptimal..... :winken:

Grüßle aus dem verregneten Süden in den verregneten Süden

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Franz »

Meine PST2 habe jetzt 8.700km runter und eigentlich müsste ich zumindest den vorderen Reifen wechseln.
Er ist sowohl rechts als auch links außen immer am gleichen Profilbild blank:
PST2-8700km.jpg
Was auch auffällt ist, dass die Profiltiefen der Rillen herstellerseitig unterschiedlich sind.
Was der Käse mit den um 0,5mm unterschiedlichen Profiltiefen soll, erschließt sich mir nicht.

Der Hinterreifen würde noch 2.000km machen, der Vorderreife aber nicht.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Werner_ED »

Hallo Franz,
was fährst Du für einen Luftdruck vorn?
Derartiger Verschleiß ist für "normalen" Betrieb doch eher untypisch, würde ich mal denken.
Oder bist Du so ein "Kurvenräuber" ;) ;)
Bei mir gibt der Hinterreifen immer zuerst auf, allerdings gehöre ich eher zu der "Blümchenpflückerfraktion" :shock:
Gruß aus Erding
Werner_ED :-)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Franz »

Hallo Werner,
ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,7 bar.
Mit diesem Reifensatz, dem 12., bin ich aber mehr als 1.000km auf nasser Straße oder im Regen verschleißarm gefahren.

Kurvenräuber würde ich jetzt nicht sagen, aber ich fahre gerne Kurven und die auch gerne mit richtiger Schräglage.
Ich wohne in einer Gegend in der es mehr Kurven als Geraden gibt.
Beim PilotRoad4 und beim Anakee3 waren auch immer die Vorderreifen zuerst fertig. Der Anakee2 Vorderreifen hat die Kurvenfahrerei bisher am längsten überstanden.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Yeti »

Franz hat geschrieben:Meine PST2 habe jetzt 8.700km runter und eigentlich müsste ich zumindest den vorderen Reifen wechseln
Die vorangegangen 3 Paar Tourance NEXT fuhr ich vorne und hinten 7300, 8200 und 8600km. Nun fahre ich die PST2 4800 km und muß konstatieren, daß der hintere wohl 8000 erreichen wird, der vordere nicht :o .

Leider finde ich im MOTORRAD-Reifentest in 13/2015 keine Profiltiefen im Neuzustand. Im Test in 11/2013 steht beim T.-NEXT vorne/hinten 4,2/8,6mm und beim Pirelli Scorpion Trial (nicht 2) 3,1/7,8mm. Ich behaupte natürlich nicht, daß der PST2 die gleichen Profiltiefen hat wie der von 2013, es könnte aber sein, daß er auch deutlich unter dem NEXT liegt. Das wäre Teil einer Erklärung. Da ihm bessere Nässeeigenschaften attestiert wurden ist evtl auch die Gummimischung weicher, wer weiß.

Mir gefällt das nicht. Da ich als Rentner-Schönwetterfahrer mit den NEXT letztes Jahr im verregneten Südtirol keine Probleme hatte werde ich wohl zurückwechseln.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Yeti »

Nix-GS hat geschrieben: mir ist schon aufgefallen, dass du offenbar zu allem und jedem viel weißt - anscheinend vollen Durchblick schiebst
Das muß ich von mir weisen. Du wirst hier mehr Themen finden, zu denen ich mich nicht äußere als umgekehrt.
Nix-GS hat geschrieben:weshalb mir doch glatt 7 Jahre deines profunden Erfahrungsschatzes fehlen

Darf ich da etwas Ironie herauslesen :) ?
Nix-GS hat geschrieben:Aber auch in der heutigen Zeit ist reine Technikgläubigkeit nicht immer das Gelbe vom Ei
Vielleicht bin ich technikgläubig. Ich kann aber nicht anders, vor allem weil die Eigenschaften moderner Fahrzeuge mir durch die Vergleichsmöglchkeiten mit früher in vielen Situationen geradezu entgegen springen. Nicht "Reifen, Fahrwerke oder Motortechnik" sind besser, sondern einfach alles.
Nix-GS hat geschrieben:Wäre die Herstellung immer optimal, würde so etwas nicht passieren
Das sehe ich etwas gelassen. Ich weiß, daß der Konstrukteur sich noch so viel Mühe geben kann, doch wenn ein paar Dinge zusammen kommen gibt es ein kleineres oder größeres Problem, denn es läßt sich einfach nicht alles vorhersehen. Ich war ja auch "Täter" :) !

Grüßle aus dem leicht bewölkten Süden in den ebensolchen ;) , Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Tequila »

Jungs .... :bier: ..... back to topic:
Ich habe diese Reifen jetzt erst seit 2000 km drauf aber eins ist sicher: sind die runter, kommen wieder die selben drauf :!:

Für Leute wie mich, die wirklich sehr wenig fahren (12tkm in 4 1/2 Jahren) :oops: ist es völlig unerheblich ob ich die Reifen mit 8 oder 10 tkm entsorge. Meine Reifen werden aus Altersgründen vorher gewechselt :engel:

Aber anderer Schnack: Wenn ich einen Reifen habe, der in jeder Situation für mich passt und mir ein gutes Gefühl gibt, dann ist mir egal ob er pro Kilometer 3 1/2 oder 4 ct. kostet :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Hüttenbär
Beiträge: 94
Registriert: Di 15. Sep 2015, 17:32
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordsaarland

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Hüttenbär »

Tach auch.

OT:
Yeti hat geschrieben:
Nix-GS hat geschrieben:
Aber auch in der heutigen Zeit ist reine Technikgläubigkeit nicht immer das Gelbe vom Ei
Vielleicht bin ich technikgläubig. Ich kann aber nicht anders, vor allem weil die Eigenschaften moderner Fahrzeuge mir durch die Vergleichsmöglchkeiten mit früher in vielen Situationen geradezu entgegen springen. Nicht "Reifen, Fahrwerke oder Motortechnik" sind besser, sondern einfach alles.
Nix-GS hat geschrieben:
Wäre die Herstellung immer optimal, würde so etwas nicht passieren
Das sehe ich etwas gelassen. Ich weiß, daß der Konstrukteur sich noch so viel Mühe geben kann, doch wenn ein paar Dinge zusammen kommen gibt es ein kleineres oder größeres Problem, denn es läßt sich einfach nicht alles vorhersehen.
Einer meiner Maschbau-Profs sagte mal:
"Der heutige Stand der Technik lässt es durchaus zu, seeehr langlebige und zuverlässige Systeme/ Maschinen zu bauen. Allerdings, meine Herren,
wird oftmals über Ihnen ein BWLer sitzen, der Ihnen ihren Entwurf vor die Füße wirft und sagt: "Nochmal neu...dass geht noch billiger.""
Für einen Erstsemester konnte das schon etwas demotivierend sein. :shock:

BTT:

Fazit nach 10500 km Bridgestone BW: im Großen und Ganzen kann ich nicht meckern, hat aber in den letzten 3000 km (Südfrankreich und Seealpen)
ganz schnell Haare...äh...Gummi gelassen.

Fahre dann jetzt grade mal 300 km die PST2 und kann daher nicht sooo viel sagen.
Was aber auffällt:

Beim Geradeaus-Fahren ist die :xt12: einen Tick nervöser und sie "fällt" sozusagen in die Kurven. Musste ich mich erst dran gewöhnen.
Hat aber nicht lang gedauert und jetzt freuts mich dass sie noch etwas agiler ist als vorher. :daumen:

Mehr Grip haben die Pirellis gegenüber den BW auf jeden Fall, wobei kratzende Rasten auch mit den Bridgestones machbar sind, aber mit den
PST2 fühl ich mich irgendwie sicherer...nicht so im Grenzbereich.

Regenfahrt steht noch aus...allerdings werde ich da nicht herumexperimentieren ;)

Aber erst wenn ich weiß, wie es mit der Haltbarkeit bei meinem Fahrstil, und wie es mit den Fahreigenschaften gegen Ende
aussieht, werde ich entscheiden welche Reifen ich nochmal montieren lasse, oder ob es was ganz Anderes werden wird...

So...das wars von mir :winken:
"ICH WAR´S NICHT!...Achso das...das schon."




Honda CB400N -> Suzuki VX800 -> Yamaha XT1200ZE (DP04)
wolve

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von wolve »

Hallo Zusammen,
Kurzfassung: 300 KM mit Scorpion Trail 2 und ich habe das Gefühl ein ganz anderes Moped zu bewegen. Dieser Reifen läuft keiner Teerfuge nach (wie vorher Metzler, Ausführung Tourance Nextr), die Maschine läuft (mal probiert) freihändig vollkommen geradeaus und vermittelt Sicherheit. Vielleicht ist es subjektives Empfinden aber selbst ein gewisser Fahrkomfort bei z.B. Gullydeckel, läßt sich feststellen.
Mal sehen ob diese Reifen auch 10000 km halten und weiterhin diesen pos. Eindruck halten .
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Yeti »

Hüttenbär hat geschrieben:Einer meiner Maschbau-Profs sagte mal: "Der heutige Stand der Technik lässt es durchaus zu, seeehr langlebige und zuverlässige Systeme/ Maschinen zu bauen. Allerdings, meine Herren, wird oftmals über Ihnen ein BWLer sitzen, der Ihnen ihren Entwurf vor die Füße wirft und sagt: "Nochmal neu...dass geht noch billiger."
Das ist zwar schon wieder OT, aber wenn Du es schon ansprichst: Was diese Schulmeister erzählen, das hat mit der Praxis sehr wenig zu tun. Mit solchen Storys bringt er sein Studenten wenigstens einmal dazu ihn für kompetent zu halten. Du mußt Dir nur anhören, was diese "Auto-Experten" Dietz und Dudenhöffer erzählen, letzterer Prof. an der Uni Essen, zum Kichern, und das sage nicht nur ich.
Klar muß man sich den Kosten stellen, kriegt Teile von Wettbewerbern zum Vergleich hingelegt. Danach spielen sich die konstruktiven Änderungen aber in sehr homöopathischen Dimensionen ab.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“