Hallo Yeti,
mir ist schon aufgefallen, dass du offenbar zu allem und jedem viel weißt, dicke Ahnung in ziemlich vielen Bereichen hast und anscheinend vollen Durchblick schiebst. Hierfür meinen vollen Respekt ! Das kann ich von mir in dieser Form nicht behaupten, meine Qualitäten liegen wohl nicht unbedingt im technischen Bereich.
Aber zur Kenntnis: Ich habe keine kühne Behauptung aufgestellt, sondern geschrieben >>...ich denke mal...<<. Und das sind himmelweite Unterschiede.
Ich konnte nicht vor 50 Jahren mit meinem Mofa angefangen, sondern geburtstechnisch leider erst vor 43 Jahren, weshalb mir doch glatt 7 Jahre deines profunden Erfahrungsschatzes fehlen. Nichts desto trotz ist mir nicht entgangen, dass sich in diesen 43 Jahren sehr viel getan hat, sowohl was Reifen, Fahrwerke oder Motortechnik anbelangt. Und ich stimme dir natürlich ohne jede Einschränkung zu, dass der heutige Stand, verglichen zum Stand vor einigen Jahrzehnten, phantastisch ist und die Entwickler im Lauf dieser Jahre hervorragende Arbeit geleistet haben.
Aber auch in der heutigen Zeit und dem phantstischen Stand der Technik ist reine Technikgläubigkeit nicht immer das Gelbe vom Ei - ich denke da, um im Thema Reifen zu bleiben, nur an die vielen Reifen diverser Fabrikate, bei denen Fahrer z.B. über Shimmy, Risse in den Reifen oder ähnlichem berichten (Zickenalarm bei unseren Dicken sei deshalb an dieser Stelle nur am Rande erwähnt). Solche Vorgänge ordne ich unter "suboptimale Herstellung" ein. Denn im Umkehrschluss: Wäre die Herstellung immer optimal, würde so etwas nicht passieren, wir bräuchten keine (Hersteller-)Garantie mehr und hätten hier im Forum nichts mehr zu besprechen.
Wäre auch suboptimal.....
Grüßle aus dem verregneten Süden in den verregneten Süden
Detlef
Pirelli Scorpion Trail II
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Re: Pirelli Scorpion Trail II
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- Franz
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Re: Pirelli Scorpion Trail II
Meine PST2 habe jetzt 8.700km runter und eigentlich müsste ich zumindest den vorderen Reifen wechseln.
Er ist sowohl rechts als auch links außen immer am gleichen Profilbild blank:
Was auch auffällt ist, dass die Profiltiefen der Rillen herstellerseitig unterschiedlich sind.
Was der Käse mit den um 0,5mm unterschiedlichen Profiltiefen soll, erschließt sich mir nicht.
Der Hinterreifen würde noch 2.000km machen, der Vorderreife aber nicht.
Er ist sowohl rechts als auch links außen immer am gleichen Profilbild blank:
Was auch auffällt ist, dass die Profiltiefen der Rillen herstellerseitig unterschiedlich sind.
Was der Käse mit den um 0,5mm unterschiedlichen Profiltiefen soll, erschließt sich mir nicht.
Der Hinterreifen würde noch 2.000km machen, der Vorderreife aber nicht.
Viele Grüße
Franz
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Franz
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Re: Pirelli Scorpion Trail II
Hallo Franz,
was fährst Du für einen Luftdruck vorn?
Derartiger Verschleiß ist für "normalen" Betrieb doch eher untypisch, würde ich mal denken.
Oder bist Du so ein "Kurvenräuber"
Bei mir gibt der Hinterreifen immer zuerst auf, allerdings gehöre ich eher zu der "Blümchenpflückerfraktion"
Gruß aus Erding
Werner_ED
was fährst Du für einen Luftdruck vorn?
Derartiger Verschleiß ist für "normalen" Betrieb doch eher untypisch, würde ich mal denken.
Oder bist Du so ein "Kurvenräuber"
Bei mir gibt der Hinterreifen immer zuerst auf, allerdings gehöre ich eher zu der "Blümchenpflückerfraktion"
Gruß aus Erding
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- Franz
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Re: Pirelli Scorpion Trail II
Hallo Werner,
ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,7 bar.
Mit diesem Reifensatz, dem 12., bin ich aber mehr als 1.000km auf nasser Straße oder im Regen verschleißarm gefahren.
Kurvenräuber würde ich jetzt nicht sagen, aber ich fahre gerne Kurven und die auch gerne mit richtiger Schräglage.
Ich wohne in einer Gegend in der es mehr Kurven als Geraden gibt.
Beim PilotRoad4 und beim Anakee3 waren auch immer die Vorderreifen zuerst fertig. Der Anakee2 Vorderreifen hat die Kurvenfahrerei bisher am längsten überstanden.
ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,7 bar.
Mit diesem Reifensatz, dem 12., bin ich aber mehr als 1.000km auf nasser Straße oder im Regen verschleißarm gefahren.
Kurvenräuber würde ich jetzt nicht sagen, aber ich fahre gerne Kurven und die auch gerne mit richtiger Schräglage.
Ich wohne in einer Gegend in der es mehr Kurven als Geraden gibt.
Beim PilotRoad4 und beim Anakee3 waren auch immer die Vorderreifen zuerst fertig. Der Anakee2 Vorderreifen hat die Kurvenfahrerei bisher am längsten überstanden.
Viele Grüße
Franz
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Re: Pirelli Scorpion Trail II
Die vorangegangen 3 Paar Tourance NEXT fuhr ich vorne und hinten 7300, 8200 und 8600km. Nun fahre ich die PST2 4800 km und muß konstatieren, daß der hintere wohl 8000 erreichen wird, der vordere nicht .Franz hat geschrieben:Meine PST2 habe jetzt 8.700km runter und eigentlich müsste ich zumindest den vorderen Reifen wechseln
Leider finde ich im MOTORRAD-Reifentest in 13/2015 keine Profiltiefen im Neuzustand. Im Test in 11/2013 steht beim T.-NEXT vorne/hinten 4,2/8,6mm und beim Pirelli Scorpion Trial (nicht 2) 3,1/7,8mm. Ich behaupte natürlich nicht, daß der PST2 die gleichen Profiltiefen hat wie der von 2013, es könnte aber sein, daß er auch deutlich unter dem NEXT liegt. Das wäre Teil einer Erklärung. Da ihm bessere Nässeeigenschaften attestiert wurden ist evtl auch die Gummimischung weicher, wer weiß.
Mir gefällt das nicht. Da ich als Rentner-Schönwetterfahrer mit den NEXT letztes Jahr im verregneten Südtirol keine Probleme hatte werde ich wohl zurückwechseln.
Grüße, Yeti.
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Re: Pirelli Scorpion Trail II
Das muß ich von mir weisen. Du wirst hier mehr Themen finden, zu denen ich mich nicht äußere als umgekehrt.Nix-GS hat geschrieben: mir ist schon aufgefallen, dass du offenbar zu allem und jedem viel weißt - anscheinend vollen Durchblick schiebst
Nix-GS hat geschrieben:weshalb mir doch glatt 7 Jahre deines profunden Erfahrungsschatzes fehlen
Darf ich da etwas Ironie herauslesen ?
Vielleicht bin ich technikgläubig. Ich kann aber nicht anders, vor allem weil die Eigenschaften moderner Fahrzeuge mir durch die Vergleichsmöglchkeiten mit früher in vielen Situationen geradezu entgegen springen. Nicht "Reifen, Fahrwerke oder Motortechnik" sind besser, sondern einfach alles.Nix-GS hat geschrieben:Aber auch in der heutigen Zeit ist reine Technikgläubigkeit nicht immer das Gelbe vom Ei
Das sehe ich etwas gelassen. Ich weiß, daß der Konstrukteur sich noch so viel Mühe geben kann, doch wenn ein paar Dinge zusammen kommen gibt es ein kleineres oder größeres Problem, denn es läßt sich einfach nicht alles vorhersehen. Ich war ja auch "Täter" !Nix-GS hat geschrieben:Wäre die Herstellung immer optimal, würde so etwas nicht passieren
Grüßle aus dem leicht bewölkten Süden in den ebensolchen , Yeti.
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Re: Pirelli Scorpion Trail II
Jungs .... ..... back to topic:
Ich habe diese Reifen jetzt erst seit 2000 km drauf aber eins ist sicher: sind die runter, kommen wieder die selben drauf
Für Leute wie mich, die wirklich sehr wenig fahren (12tkm in 4 1/2 Jahren) ist es völlig unerheblich ob ich die Reifen mit 8 oder 10 tkm entsorge. Meine Reifen werden aus Altersgründen vorher gewechselt
Aber anderer Schnack: Wenn ich einen Reifen habe, der in jeder Situation für mich passt und mir ein gutes Gefühl gibt, dann ist mir egal ob er pro Kilometer 3 1/2 oder 4 ct. kostet
Ich habe diese Reifen jetzt erst seit 2000 km drauf aber eins ist sicher: sind die runter, kommen wieder die selben drauf
Für Leute wie mich, die wirklich sehr wenig fahren (12tkm in 4 1/2 Jahren) ist es völlig unerheblich ob ich die Reifen mit 8 oder 10 tkm entsorge. Meine Reifen werden aus Altersgründen vorher gewechselt
Aber anderer Schnack: Wenn ich einen Reifen habe, der in jeder Situation für mich passt und mir ein gutes Gefühl gibt, dann ist mir egal ob er pro Kilometer 3 1/2 oder 4 ct. kostet
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Pirelli Scorpion Trail II
Tach auch.
OT:
"Der heutige Stand der Technik lässt es durchaus zu, seeehr langlebige und zuverlässige Systeme/ Maschinen zu bauen. Allerdings, meine Herren,
wird oftmals über Ihnen ein BWLer sitzen, der Ihnen ihren Entwurf vor die Füße wirft und sagt: "Nochmal neu...dass geht noch billiger.""
Für einen Erstsemester konnte das schon etwas demotivierend sein.
BTT:
Fazit nach 10500 km Bridgestone BW: im Großen und Ganzen kann ich nicht meckern, hat aber in den letzten 3000 km (Südfrankreich und Seealpen)
ganz schnell Haare...äh...Gummi gelassen.
Fahre dann jetzt grade mal 300 km die PST2 und kann daher nicht sooo viel sagen.
Was aber auffällt:
Beim Geradeaus-Fahren ist die einen Tick nervöser und sie "fällt" sozusagen in die Kurven. Musste ich mich erst dran gewöhnen.
Hat aber nicht lang gedauert und jetzt freuts mich dass sie noch etwas agiler ist als vorher.
Mehr Grip haben die Pirellis gegenüber den BW auf jeden Fall, wobei kratzende Rasten auch mit den Bridgestones machbar sind, aber mit den
PST2 fühl ich mich irgendwie sicherer...nicht so im Grenzbereich.
Regenfahrt steht noch aus...allerdings werde ich da nicht herumexperimentieren
Aber erst wenn ich weiß, wie es mit der Haltbarkeit bei meinem Fahrstil, und wie es mit den Fahreigenschaften gegen Ende
aussieht, werde ich entscheiden welche Reifen ich nochmal montieren lasse, oder ob es was ganz Anderes werden wird...
So...das wars von mir
OT:
Einer meiner Maschbau-Profs sagte mal:Yeti hat geschrieben:
Vielleicht bin ich technikgläubig. Ich kann aber nicht anders, vor allem weil die Eigenschaften moderner Fahrzeuge mir durch die Vergleichsmöglchkeiten mit früher in vielen Situationen geradezu entgegen springen. Nicht "Reifen, Fahrwerke oder Motortechnik" sind besser, sondern einfach alles.Nix-GS hat geschrieben:
Aber auch in der heutigen Zeit ist reine Technikgläubigkeit nicht immer das Gelbe vom Ei
Das sehe ich etwas gelassen. Ich weiß, daß der Konstrukteur sich noch so viel Mühe geben kann, doch wenn ein paar Dinge zusammen kommen gibt es ein kleineres oder größeres Problem, denn es läßt sich einfach nicht alles vorhersehen.Nix-GS hat geschrieben:
Wäre die Herstellung immer optimal, würde so etwas nicht passieren
"Der heutige Stand der Technik lässt es durchaus zu, seeehr langlebige und zuverlässige Systeme/ Maschinen zu bauen. Allerdings, meine Herren,
wird oftmals über Ihnen ein BWLer sitzen, der Ihnen ihren Entwurf vor die Füße wirft und sagt: "Nochmal neu...dass geht noch billiger.""
Für einen Erstsemester konnte das schon etwas demotivierend sein.
BTT:
Fazit nach 10500 km Bridgestone BW: im Großen und Ganzen kann ich nicht meckern, hat aber in den letzten 3000 km (Südfrankreich und Seealpen)
ganz schnell Haare...äh...Gummi gelassen.
Fahre dann jetzt grade mal 300 km die PST2 und kann daher nicht sooo viel sagen.
Was aber auffällt:
Beim Geradeaus-Fahren ist die einen Tick nervöser und sie "fällt" sozusagen in die Kurven. Musste ich mich erst dran gewöhnen.
Hat aber nicht lang gedauert und jetzt freuts mich dass sie noch etwas agiler ist als vorher.
Mehr Grip haben die Pirellis gegenüber den BW auf jeden Fall, wobei kratzende Rasten auch mit den Bridgestones machbar sind, aber mit den
PST2 fühl ich mich irgendwie sicherer...nicht so im Grenzbereich.
Regenfahrt steht noch aus...allerdings werde ich da nicht herumexperimentieren
Aber erst wenn ich weiß, wie es mit der Haltbarkeit bei meinem Fahrstil, und wie es mit den Fahreigenschaften gegen Ende
aussieht, werde ich entscheiden welche Reifen ich nochmal montieren lasse, oder ob es was ganz Anderes werden wird...
So...das wars von mir
"ICH WAR´S NICHT!...Achso das...das schon."
Honda CB400N -> Suzuki VX800 -> Yamaha XT1200ZE (DP04)
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Re: Pirelli Scorpion Trail II
Hallo Zusammen,
Kurzfassung: 300 KM mit Scorpion Trail 2 und ich habe das Gefühl ein ganz anderes Moped zu bewegen. Dieser Reifen läuft keiner Teerfuge nach (wie vorher Metzler, Ausführung Tourance Nextr), die Maschine läuft (mal probiert) freihändig vollkommen geradeaus und vermittelt Sicherheit. Vielleicht ist es subjektives Empfinden aber selbst ein gewisser Fahrkomfort bei z.B. Gullydeckel, läßt sich feststellen.
Mal sehen ob diese Reifen auch 10000 km halten und weiterhin diesen pos. Eindruck halten .
Kurzfassung: 300 KM mit Scorpion Trail 2 und ich habe das Gefühl ein ganz anderes Moped zu bewegen. Dieser Reifen läuft keiner Teerfuge nach (wie vorher Metzler, Ausführung Tourance Nextr), die Maschine läuft (mal probiert) freihändig vollkommen geradeaus und vermittelt Sicherheit. Vielleicht ist es subjektives Empfinden aber selbst ein gewisser Fahrkomfort bei z.B. Gullydeckel, läßt sich feststellen.
Mal sehen ob diese Reifen auch 10000 km halten und weiterhin diesen pos. Eindruck halten .
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Re: Pirelli Scorpion Trail II
Das ist zwar schon wieder OT, aber wenn Du es schon ansprichst: Was diese Schulmeister erzählen, das hat mit der Praxis sehr wenig zu tun. Mit solchen Storys bringt er sein Studenten wenigstens einmal dazu ihn für kompetent zu halten. Du mußt Dir nur anhören, was diese "Auto-Experten" Dietz und Dudenhöffer erzählen, letzterer Prof. an der Uni Essen, zum Kichern, und das sage nicht nur ich.Hüttenbär hat geschrieben:Einer meiner Maschbau-Profs sagte mal: "Der heutige Stand der Technik lässt es durchaus zu, seeehr langlebige und zuverlässige Systeme/ Maschinen zu bauen. Allerdings, meine Herren, wird oftmals über Ihnen ein BWLer sitzen, der Ihnen ihren Entwurf vor die Füße wirft und sagt: "Nochmal neu...dass geht noch billiger."
Klar muß man sich den Kosten stellen, kriegt Teile von Wettbewerbern zum Vergleich hingelegt. Danach spielen sich die konstruktiven Änderungen aber in sehr homöopathischen Dimensionen ab.
Grüße, Yeti.
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