Pirelli Scorpion Trail II

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ila »

Franz hat geschrieben:Meine PST2 habe jetzt 8.700km runter und eigentlich müsste ich zumindest den vorderen Reifen wechseln.
Er ist sowohl rechts als auch links außen immer am gleichen Profilbild blank:

Was auch auffällt ist, dass die Profiltiefen der Rillen herstellerseitig unterschiedlich sind.
Was der Käse mit den um 0,5mm unterschiedlichen Profiltiefen soll, erschließt sich mir nicht.

Der Hinterreifen würde noch 2.000km machen, der Vorderreife aber nicht.
Hallo Franz,
was lässt Du dir jetzt aufziehen? Wieder einen PST2 oder was anderes?

Vielen Dank
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Franz »

Hallo Ingo,
ich werde dem PST2 noch einmal eine Chance geben.
Scheinbar gibt es außer dem Anakee2 keinen Vorderreifen, der meine Fahrerei länger als 10.000km durchhält.

Nur mal so zum Vergleich:
Vorrderreifen-Laufleistung
TrailWing E ... 7.300 / 7.200
Tourance .... 11.400 (Classic -> Holzreifen)
Anakee 2 .... 12.400 / 12.500 / 12.000 / 10.200
Anakee 3 ..... 9.100 / 8.200
PR4 ............ 9.500
PST 2 .......... 8.700 (1.000km fahr ich da aber bestimmt noch drauf auch wenn jetzt schon einige Stellen bank sind)
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von varabike »

Hallo Franz,

Pirelli empfiehlt glaube ich eine Luftdruck von vorn 2,5 und hinten 2,9. Den gleichen Luftdruck hat auch Michelin für den PR3 und PR4 empfohlen.

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade der Vorderreifen bei dem empfohlenen Luftdruck weniger walkt, sich dadurch weniger erhitzt und dadurch weniger verschleißt. Ich fahre diesen Luftdruck schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ila »

Hallo Franz,
es ist fast schon ziemlich erschreckend, aber wir haben sehr ähnliche "Laufleistungen". Meine sind nicht so minutiös dokumentiert, aber sie decken sich weitestgehend mit Deinen Erfahrungen.

Mein A3 vorne war auch nach etwas über 9 TKM futsch und die A2 waren ähnlich Deiner Laufleistungen. Michelin habe ich immer 2.4 vorne und 2.6 hinten gefahren, den PST2 fahre ich wie angegeben 2.5/2.9. Vielleicht macht das einen Unterschied - wir werden es sehen :-)
Der A3 Hinterreifen hat sich während einer Tour so spektakulär verabschiedet, dass ich um jede Kurve förmlich herumgeschliddert bin (zumindest gefühlt). Ich habe dann, auf Christophs Tipp hin, den Luftdruck hinten auf 2.9 erhöht, bin die Tour dann noch recht "hinterrreifenstabil" zu Ende gefahren. Das hat einen grossen Unterschied gemacht. Somit werde ich diesen Satz wie in der Freigabe steht, befahren.

Ich sehe es auch so, es gibt für mich aktuell auch nur diese 2 Reifen. Zumal ich sagen muss, dass diese beiden Modelle auch am Meisten Spass machen.

Meine haben jetzt knapp 2500 KM herunter, mal sehen, was passiert.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Caschi1967

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Caschi1967 »

Moin Gemeinde,
auch wenn ich gleich Haue bekomme....ich werde den PST2 nicht wieder aufziehen.

Zunächst einmal, der PST hat viele tolle Eigenschaften die hier alle auch schon mehr oder weniger häufig erwähnt wurden.....sehr agil, kaum rollt man hat man das Gefühl dass Mopett hat 50kg abgespeckt. Kein Aufstellmoment beim Bremsen. Sehr gute Haftung im Trockenen und Nassen.....kurzum ein toller Reifen um ohne Gepäck mal richtig Spaß zu haben.

ABER.... Ich fahre eine Reiseenduro und das heißt für mich - Anreise mit Gepäck auf der Bahn und dann Hotelhopping. Und dafür ist der PST NICHT mein Favorit. Wird das Vorderrad leicht verliert der PST seine Stabilität. Mit Koffern und Topcase (TC nur Drone drin, sonst nix), ohne Sozia fängt er bei 140 das Pendeln an, reagiert auf jede Windschleppe und läuft jeder Spurrille und Teerfuge hinterher. Auch im Winkelwerk der Alpen, wo häufiger mal der Asphalt in Fahrtrichtung aufgeplatzt ist machte sich diese Eigenschaft häufiger unangenehm bemerkbar. Das scheint auch kein Tenereproblem zu sein, denn in unserer gemischten Truppe (Xt1200ZE, Tiger Explorer und KLV) konnten wir auf unserer Reise über D, A, CH, I, SVN, und CZ alle mehr oder weniger die gleichen Erfahrungen machen.
Die zugegebener Maßen sehr angenehme Agilität des Reifens scheint sich unangenehm auf seine Fahrstablilität auszuwirken. Änderungen am Fahrwerk (härter/weicher) haben keinen spürbaren Einfluss.
Darum werde ich wieder zurück auf den Next wechseln, der zwar nicht so agil ist, mir auf Reisen aber eine deutlich angenehmere Fahrt beschert.
Grüße Carsten
Benutzeravatar
Hilti
Beiträge: 164
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 45000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hildesheim

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Hilti »

Hmm... wir - meine Frau und ich mit jeweils XT1200ZE - sind vor 14 Tagen 4000km nach Spanien gefahren.
Vor der Reise haben wir vom Next auf den PST2 gewechselt. Und da war nichts Unangenehmes. Mit Koffer, Topcase und Packrolle hatten unsere Fuhren locker 300 Kg Fahrzeugmasse. Im Bereich von 0 bis 180 Km/h kein Pendeln und hält super die Spur. Ich würde jetzt sagen, einfach ein genialer Reifen.
Gewechselt haben wir auch nur, da der Next nicht die Laufleistung bringen SOLL wie der Scorpion. Schauen wir mal, wie es die nächsten 4K Km mit dem Scorpion aussieht. Der Next ist natürlich auch Bombe und würden wir jederzeit wieder nehmen, falls der Scorpion vergiffen sein sollte oder eben zum Ende auch nicht besser ist.

Edit: Wir hatten jeweils durchgehend 2,5 Bar vorne und 2,9 Bar hinten drauf.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Tequila »

Caschi1967 hat geschrieben: auch wenn ich gleich Haue bekomme....ich werde den PST2 nicht wieder aufziehen.
:streicheln: nein Carsten :streicheln: keiner tut dir was :streicheln:

Ich kan das auch so nicht bestätigen. War mit meinem Sohn, also "70 KG Gepäck" auf der Hinterachse in den Alpen und habe komplett andere Erfahrungen gemacht. selbst dort wo vor Längsfräsungen in der Fahrbahn per Schild gewarnt wurde, lief die :xt12: wie auf Schienen. Woran das jetzt liegt oder was bei mir anders ist ? keine Ahnung :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von dietmar »

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich Probleme mit dem PST2 habe:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... 197#p64197

Es kam damals etwas dramatischer rūber als es war, aber grundsätzlich teile ich Carstens Meinung.
Der PST2 ist mir nicht stabil genug, deshalb werde ich ihn kein zweites Mal aufziehen lassen.
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Thommy »

Hmmm,

habe jetzt den zweiten Satz drauf PST2.

Gemischter Einastz solo, mit Sozia und mit Schwenker- Beiwagen...
kein negatives Erlebnis
Einfach nur top!
Aber so hat jeder seinen Favoriten und schwört auf ihn. Und das ist gut so.

Meinungen einholen und dann selbst "erfahren"...

Es gibt m.M. nach nicht den passenden Universalreifen für jedes Fahrprofil und jede Fahrerstatur...

Auf der XTZ 750 habe ich mit demhochgelobten Heidenau K60 einen Highsider fabriziert, wie ich ihn nie wieder wiederholen möchte... seit dem ist der Reifen für mich ein "NoGo"... Viele andere sind mit dem sehr zufrieden und fahren ihn ohne Probleme...

Viele Grüße
Thommy
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Yeti »

Caschi1967 hat geschrieben:auch wenn ich gleich Haue bekomme....ich werde den PST2 nicht wieder aufziehen
Nich aufregen :streicheln: . Überfliege einfach mal die Threads zu den einzelnen Reifentypen und Du wirst sehen, es gibt praktisch für jeden Reifen alle Meinungen von "top zufrieden" bis "unfahrbar".

Mir hat nachdem ich vom NEXT auf den PST2 wechselte ein wirklicher Kenner der Reifenentwicklung und -fertigung geschrieben "Schließlich sind gerade bei den Radialreifen die Produkte baugleich, bis auf Nuancen. So ist der …Trail II ziemlich baugleich mit dem Tourance Next".
Die Nuancen und die unterschiedlichen Fahrstile machen es eben aus ob :daumen_ab: oder :daumen: .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“