Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben:sieht definitiv aus wie eine Kopie der Dicken
Äh, hm, habe ich das richtig verstanden, daß Du die neue Afrika Twin für eine Kopie der :xt12: hältst :roll: :?: Wie kommst Du denn da drauf ?

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Helmut »

Yeti, ganz einfach. Habe mit meiner direkt neben ihr gestanden und verglichen. Honda hat da so einiges bei der Formgebung bei Yamaha abgekupfert. Es fehlt eigentlich nur der Kardan und der Auspuff auf der anderen Seite. Beide waren im vollen Ornat. Eine etwas dünnere Schwester halt, mein Eindruck.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Kessie58
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:39

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Kessie58 »

Seit etwas mehr als eine Woche und etwa 1200 km habe Ich die AT jetzt im Besitz.
Und Sie gefällt mir besonders gut. Nur kleine 30 Kilo leichter, aber es fühlt sich an wie 100 Kg. Das war das erste dass mir auffiel.
Die DCT wirkt wunderbar. Schaltet zurück wenn es den Berg runter geht, bleibt länger in den Gang wenn es nötig ist. Und sie weiß es alles von sich selbst. Zumindest, so fühlt es sich an. :)
Es sind weniger PS anwesend, aber bis jetzt habe Ich die noch nicht vermisst.
Die AT habe Ich gekauft als zweites Motorrad, aber jetzt schon denke Ich daran die S10 zu verkaufen.
Ohne ein einzelnes falsches Wort über dieses zu hören wollen. Es bleibt einer meine Favoriten.
Aber die AT fährt einfach super...
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben:Habe mit meiner direkt neben ihr gestanden und verglichen. Honda hat da so einiges bei der Formgebung bei Yamaha abgekupfert
Ich will Dir natürlich Deine Vorstellungen nicht zerstören, bin aber doch etwas verwundert angesichts folgender Abweichungen der AT :
- angeschweißtes Rahmenheck,
- wenn ich das richtig sehe Bremszange direkt an der Schwinge verschraubt,
- USD-Gabel Ø45 mit - wenn es nun mal so ist - radial verschraubten Zangen (die Hype um die Dinger erscheint mir fragwürdig),
- konventionell gespeichte Räder mit Ø 18 bzw. 21 Zoll und Schläuche in den Reifen,
- Kettenantrieb,
- völlig andere Instrumente,
- seilzugbetätigte Kupplung,
- nur eine Nockenwelle und durch Kipphebel betätigte Auslaßventile sowie
- eine insgesamt wesentlich schlankere Erscheinung,
um nur die auffälligsten Dinge zu nennen.
"Bei der Formgebung abgekupfert" - die seltsamen Vorstellungen von der Arbeit eines Konstrukteurs versetzen mich immer wieder in Erstaunen. Daß manche Dinge sich wiederholen liegt in der Natur der Sache, schließlich sollen :xt12: und AT die Funktionen eines Motorrades erfüllen. Daraus entstehen gewisse Zwänge in den Bauteilen.

Und noch eines: Der Konstrukteur will SEINE Teile verwirklicht sehen, und dafür kämpft er, also bei mir war das so :) . Wenn z.B. ein Kostensenker meint runde Aussparungen in einem gepreßten Kettenrad seien billiger zu fertigen als meine ovalen und ich kann ihm sagen, daß meine Ausführung 50g leichter ist, dann bin ich rundum obenauf. So läuft das.

Es lebe die Vielfalt. Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Helmut »

Yamaha-XT1200ZE-Super-Tenere.jpg
Ich fahr dann mal das Original. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben:Ich fahr dann mal das Original
Und ich warte sehnlichst auf die "XT700", die "Kopie" von der "Kopie" ;) - vorausichtlich 45 kg weniger als die :xt12: , boah eh, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Nico170
Beiträge: 93
Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:44
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 600
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Iffezheim

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Nico170 »

Servus zusammen,

ich verstehe die Vergleiche hier nicht!! Honda und Suzuki versuchen mit der Africa Twin bzw. DL1000 "schlanke" Großenduros zu bauen
um auch letzte Zweifler, welche unbegründete Gewichtsängste haben, von einer Enduro zu überzeugen.

Ich denke man kann "Dickschiffe" wie unsere :xt12: oder ähnliche zB. aus Bayern stammende nicht mit diesen vergleichen und sollte
das tunlichst auch lassen. Im rollenden Betrieb merkst Du das Gewicht nicht und wer rangiert schon stundenlang mit der Mühle im Stand?

Und wirklich leicht sind sie alle nicht - da lob ich mir meine alte 900er Elefant welche seit Anschaffung der :xt12: leider viel zu selten
bewegt wird (Fahrfertig 199,5kg) - deren Handlichkeit (bei Passkehren) ist aber weniger dem Gewicht als der unterschiedlichen Fahrzeug-
symmetrie geschuldet.

Gruß

Nico

P.S.: Die Honda ist ein wirklich schönes Mopped geworden aber ein Automatikgetriebe aus zwei Rädern geht gar nicht :gewitter: :regen: :mrgreen:
Meine Moppeds: Kawasaki LTD450, KLR650 (Tengaii), Cagiva AC900 Elefant, XT1200Z DP01, KTM 1290 Adventure S
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Yeti »

Nico170 hat geschrieben: ich verstehe die Vergleiche hier nicht!!
Was ist denn da dran nicht zu verstehen ? Mit geht es drum "Was will ich damit?", und danach suche ich mir für meine Bedürfnisse ein Mopped aus, so einfach ist das. Z.B. SCHEIDET ALLES unter 1500 mm Radstand AUS! Ich brauche ein großes Mopped, aber kein schweres! Aber viele Leute sind ja stolz auf ihre "Schwere Maschine", sollen sie.
Ich erlebe immer wieder Leute, die schwärmen "Das ist aber ein schönes Motorrad", und stellen dann fest, daß es für sie zu klein ist oder daß schon ein Wochenendtrip zu zweit - alleine geht das immer - auszuschließen ist, weil außer einem Tankrucksack nichts anzubringen ist. Dann sagen sie "So ein Sch...ding" - war in Leserbriefen zur MT07 im MOTORRAD zu lesen :roll:
Nico170 hat geschrieben: Honda und Suzuki versuchen mit der Africa Twin bzw. DL1000 "schlanke" Großenduros zu bauen um auch letzte Zweifler, welche unbegründete Gewichtsängste haben, von einer Enduro zu überzeugen
Die 18- bzw. 21-Zoll-Räder lassen mich daran zweifeln, ob Honda die AT als Konkurrenz zu :xt12: oder GS oder Crosstourer gebaut hat. Und besser Angst haben als Angst kriegen, s.u.. ;)
Nico170 hat geschrieben:Im rollenden Betrieb merkst Du das Gewicht nicht und wer rangiert schon stundenlang mit der Mühle im Stand?
Sicher spielt das Gewicht beim Fahren nicht DIE Rolle, aber beim Rangieren ist das einfach Sch... Als ich nach der K1 die Fazer kaufte mit 233 kg hatte sagte ich mir "Nie mehr ein Mopped über 235 kg". Auch wegen des Radstandes wurde ich meinem Schwur untreu. Ich will keinen überreden, doch wenn z.B. einer wirklich abseits des Asphalts unterwegs ist, dann erlebt er schon einen Unterschied, ob er bei vielleicht 40°C 265 kg aufheben muß oder 235 oder im Falle einer "XT700" vielleicht nur 225. Glaubst Du nicht ? Macht nichts.
Nico170 hat geschrieben: ein Automatikgetriebe aus zwei Rädern geht gar nicht
Die AT gibt es auch ohne, nicht gewußt? Sonst wiegt sie ja schon wieder 10 kg mehr. Also kein Thema, für mich sowieso nicht, denn ich brauche keinen Schaltassistenten oder sonstiges, nur den Hebel da unten.

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Helmut »

Nico170 hat geschrieben: ........ein Automatikgetriebe aus zwei Rädern geht gar nicht :gewitter: :regen: :mrgreen:
Stimmt, dazu braucht man ein paar (Getriebe) Räder mehr. ;) Ist ja ein DSG und keine Variomatik.

Im Auto fahre ich schon sehr sehr lange Automatik und will sie nicht mehr missen. Auch der Yeti(nicht der Konstrukteur ;) ) hat DSG. Ist wie der Tempomat bei der Z/ZE, wenn man einmal schätzen gelernt hat wie entspannt man fahren kann. Ich würde auch bei der :xt12: ein DSG fahren, ist wie die Kombibremse, braucht niemand, ist aber froh dass man eine hat.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Honda CRF1000L Africa Twin 2015

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben:Auch der Yeti(nicht der Konstrukteur ;) ) hat DSG
Auch der "Konstrukteurs-Yeti" hat DSG > Das Schalt Gen ;). Wäre ich Taxi-Fahrer, so wollte ich Automatik, als Vielfahrer mit 3000km wöchentlich vielleicht auch, aber sonst nicht. Mitautomatikgetriebezufahrenistfürmichwieallesdurchgehendzusammenkleinundohnepunktundkommazuschreiben. :)
Was ich in der :xt12: gerne hätte, das wäre die Möglichkeit Gänge zu überspringen, wie ich es im Auto schon ewig mache, mit dem max.Drehmoment ab 1250 U/min noch mehr, was zeigt, daß 6 Gänge bei der Motorcharakteristik mindestens einer zu viel ist.

Unautomatisierte persönliche Grüße, Yeti ;)
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“