Metzeler Made in China

Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Metzeler Made in China

Beitrag von Jaufenspass »

Hallo Leute.
Habe mir vorne einen Tourance Classic drauf ziehen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das meiner Ansicht eher wenig Profil drauf ist. 4 mm, sagt ist das normal oderschon eher wenig ??

Einen Blick wo der Reifen denn hergestellt wurde hat mich dann geschockt :roll: Made in China

Ich glaubs nicht....lässt Metzeler dort Reifen produzieren, oder bin ich tatsächlich von einem billigen China Produkt verarscht worden ? :denker:

Jedenfalls bin ich sauer ! Der Tourance Classic ist ein Langläufer, aber mit den 4mm und China Billigprodukt bin ich alles andere als erfreut !!

Zudem brachte ich nur das ausgebaute Rad zum Monteur und habe 101 euro bezahlt für so einen Billigreifen. :daumen_ab:

Man ist nie vorsichtig genug und wieder was gelernt

gruß Oskar
Obelix

Re: Metzeler Made in China

Beitrag von Obelix »

Frage doch mal direkt bei Metzeler an, ob das sein kann !

Falls da etwas nicht stimmt, kannst Du davon ausgehen, dass die sich freueb, und evtl. erkenntlich zeigen !

Mir hat ein Reifenhämdler auch einmal gesagt, als wir Schwierigkeiten mit Autoreifen hatten, " Einfach mal bei der Konkurrenz nachfragen, ob die in ihrem Labor mal nachgucken können . . ." !

Gruß, Klausi !
Karrenhannes
Beiträge: 108
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 18:41
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lk SIG

Re: Metzeler Made in China

Beitrag von Karrenhannes »

Hallo.
Alle Metzeler Tourance ind en Größen 110/80R19 und 150/70R17 jeweils in V
werden ich China gefertigt.
Seit letzem Jahr.....
Ich finde das auch nicht gut....
Aber es ist somit kein "Billig-China-Reifen".

Gruß Wolfgang.

P.S. und billiger ist er dadurch auch nicht.
Gruß Wolfgang.
-------------------
Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
aggi

Re: Metzeler Made in China

Beitrag von aggi »

Das nennt man Gewinnoptimierung.
Der Kunde hat es in der Hand!!

gruß aggi
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Made in China

Beitrag von Jaufenspass »

Karrenhannes hat geschrieben:Hallo.
Alle Metzeler Tourance ind en Größen 110/80R19 und 150/70R17 jeweils in V
werden ich China gefertigt.
Seit letzem Jahr.....
Ich finde das auch nicht gut....
Aber es ist somit kein "Billig-China-Reifen".

Gruß Wolfgang.

P.S. und billiger ist er dadurch auch nicht.
Hab nun mal ein bischen gegoogelt und es ist tatsächlich so......
was will man machen.
Nun die Fahrer schreiben eh nichts schlimmes..... der chinesische fährt sich wie der deutsche Metzeler.

Gruß Oskar
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Metzeler Made in China

Beitrag von Tequila »

Jaufenspass hat geschrieben: was will man machen.
Nun die Fahrer schreiben eh nichts schlimmes..... der chinesische fährt sich wie der deutsche Metzeler.

Gruß Oskar
Was will "ich" machen ?
Ganz einfach : wenn ich einen chinesischen Reifen fahren möchte, dann kann auch der Hersteller ein ehrlicher Chinese sein der dann eben 30% billiger ist als ein Europäer. Wenn Metzeler drauf steht, der Reifen aus China kommt und nicht billiger ist, dann ist das für mich Etikettenschwindel und um sowas mache ich einen großen Bogen. :daumen_ab:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Metzeler Made in China

Beitrag von Irrlander »

Tequila hat geschrieben: Was will "ich" machen ?
Ganz einfach : wenn ich einen chinesischen Reifen fahren möchte, dann kann auch der Hersteller ein ehrlicher Chinese sein der dann eben 30% billiger ist als ein Europäer. Wenn Metzeler drauf steht, der Reifen aus China kommt und nicht billiger ist, dann ist das für mich Etikettenschwindel und um sowas mache ich einen großen Bogen. :daumen_ab:
Machst Du das auch bei Appel Produkten, die werden doch auch in Cina gebaut und sind garantiert nicht billiger...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Metzeler Made in China

Beitrag von Christoph »

Irrlander hat geschrieben:Machst Du das auch bei Appel Produkten, die werden doch auch in Cina gebaut und sind garantiert nicht billiger...
Touché! :lol:
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Metzeler Made in China

Beitrag von Tequila »

Irrlander hat geschrieben:
Tequila hat geschrieben: Was will "ich" machen ?
Ganz einfach : wenn ich einen chinesischen Reifen fahren möchte, dann kann auch der Hersteller ein ehrlicher Chinese sein der dann eben 30% billiger ist als ein Europäer. Wenn Metzeler drauf steht, der Reifen aus China kommt und nicht billiger ist, dann ist das für mich Etikettenschwindel und um sowas mache ich einen großen Bogen. :daumen_ab:
Machst Du das auch bei Appel Produkten, die werden doch auch in Cina gebaut und sind garantiert nicht billiger...
nee nee - das ist schon ein anderer Fakt :denker: wer heute Unterhaltungselektronik kauft, der weiß dass Appel bei Foxcon in China fertigen läßt, der weiß das LG aus Korea kommt und dass Philips Fernseher auch keine europäischen Komponenten mehr haben. Diese Qualität zu diesem Preis ist in Europa nicht mehr herstellbar. :denker: "Meine" Schuhmarke "Skechers" produziert in China und die meisten meiner Hemden und t shirts kommen auch aus der Gegend. Meine Levis 501 kommen aus Haiti usw.

Mein US Amerikanischer Arbeitgeber läßt einige Komponenten einer Economy Maschine in China fertigen und wisst ihr was? Ich sage das jedem Kunden der so eine Maschine kauft VORHER :shock: Dann kann man sich überlegen, ob man das "Economy Produkt" haben möchte und damit 80.000 spart oder ob man das US Produkt haben will und mehr Geld anlegen muss. :daumen:

Was aber Metzeler hier macht ist Gewinnmaximierung und wenn der Händler Euch vorher darauf aufmerksam machen würde, dass hier ein Reifen aus China kommt, aber nicht billiger ist als vorher, dann würden wohl 90% der potentiellen Käufer "nein" sagen - oder ? :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Metzeler Made in China

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

ich sehe nicht, weshalb "Made in China" überhaupt ein Problem sein soll. Ich tippe das hier auf einem Lenovo Thinkpad, made in China - hervorragend verarbeitet. Mein China-Handy (Motorola Moto G) fühlt sich wertiger und besser verarbeitet an als jedes Samsung aus Korea, Apple-Produkte sind sowieso makellos hergestellt. Das sind alles höchst komplizierte Hightech-Produkte. Aber Reifen (!) von dort sollen plötzlich schlecht sein und weniger wert als solche, die hier gebacken wurden?

Entscheidend ist dabei m.E., wie gut das Material und die Fertigungsanlagen sind, und vor allem die Qualitätskontrolle. Glaubt Ihr wirklich, die Chinesen könnten das nicht hinkriegen? Ich will jetzt nicht davon anfangen, was von "Made in Germany" überhaupt noch zu halten ist, gerade im Auto- und Motorradbereich.

Der Tourance Classic ist tatsächlich relativ teuer. Ich schätze, das liegt daran, dass der halt noch als Exot mitläuft und Metzeler weiß, dass der wahrscheinlich doppelt so lange hält wie ein Trailmax o.ä. Nicht vergessen: Ein Langläufer spart uns auch die teuren Kosten fürs Wechseln.

@Jaufenspass: 4mm scheint mir für einen Vorderreifen nicht besonders wenig. Beschweren würde ich mich, wenn das Ding schon nach 6.000 km fällig wäre (bei meinem Nutzungsverhalten - bei Euch "Bergfexen" halten die Reifen eh kürzer).

Schöne Grüße
Christoph

P.S. Laut diesem Thread auf advrider.com soll Metzeler seit 2012 in China fertigen, wegen "zu geringer Kapazitäten" im Europa.
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“