Was kostet das Synchronisieren der Drosselklappen?

kaja

Re: Was kostet das Synchronisieren der Drosselklappen?

Beitrag von kaja »

Hallo,

m.d. Zeitaufwand mag das ja alles ein, aaaaaaaaaaaber mein Freier-Freundlicher kanns nich machen.
Ohne Diagnose-Einstell-PC geht da nix mehr, eben so wie Bremsflüssigkeitwechsel mit ABS-Spülung.
Das läuft auch nur m.d. Serviceprogramm von Yam.

Unfreundliche Kundenbindung nenn ich das mal.
Lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn einer ne Möglichkeit kennt, gerne her damit.

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Was kostet das Synchronisieren der Drosselklappen?

Beitrag von Varaderokalle »

So wie ich mal in einer Yam Werkstatt war in der der Mech die Speichen mit dem im Handgelenk eingebauten Drehmoment prüfte ....so tippe ich gibt's auch Werkstätten die sich sagen "da war noch nie was bei zu stellen, also warum den Aufwand betreiben". So ein Häkchen in der Checkliste ist schnell gemacht und schnell verdientes Geld.

Bei solchen Sachen wie Drosselklappen frage ich mich aber tatsächlich warum Yamaha da nicht einfach eine starre Verbindung der beiden Drosselklappenwellen einbaute.

LG
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Was kostet das Synchronisieren der Drosselklappen?

Beitrag von varabike »

Hallo Kaja,

es steht jeder freien Werkstatt frei, sich einen Yamaha Diagnose Computer anzuschaffen. Dann kann auch Dein freundlicher Freier die Drosselklappen einstellen.

Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
kaja

Re: Was kostet das Synchronisieren der Drosselklappen?

Beitrag von kaja »

Yepp,

die Dinger kann jeder kaufen, aber etwas sinnfrei, nicht jeder fährt Yamaha.

Es gibt diese Muli-Service-PC`s , einige Freie haben sie ja im Einsatz.
In der Anschaffung recht teuer, bergen jedoch die kostenpflichtigen SW-Updates ein recht hohes finazielle Risiko.
Muss halt jede Werkstatt abwägen.

Mal sehn, ob sich mein Freier dazu durchringen kann, ich würds begrüßen.

Gruß
kaja
ChrisNL

Re: Was kostet das Synchronisieren der Drosselklappen?

Beitrag von ChrisNL »

kaja hat geschrieben:Haaaaaaaaaaaber mein Freier-Freundlicher kanns nich machen.
Ohne Diagnose-Einstell-PC geht da nix mehr, eben so wie Bremsflüssigkeitwechsel mit ABS-Spülung.
Das läuft auch nur m.d. Serviceprogramm von Yam.
Mit Verlaub, das ist Quatsch.
Zum Synchronisieren braucht man zwei Synchronuhren, das ist Standard-Werkstattausrüstung und einen Schraubendreher.
Zur ABS-Spülung verbindet man zwei Steckerkontakte mit Draht oder kauft den Yamaha Original-Stecker, kostet 11Euro.
Ansonsten muss man nur in der Lage sein das Handbuch zu lesen ;)

Das ist gerade das schöne an der XT, man braucht eben KEIN Yamaha Diagnose Gerät (alles lässt sich im Cockpit auslesen).
Anders als bei der Marke mit den 3 Buchstaben.

Christoph
kaja

Re: Was kostet das Synchronisieren der Drosselklappen?

Beitrag von kaja »

Hallo Christoph,

hört sich ja erstmal toll an und würde mich freuen.

Kannst du bitte die Teilennr. des Steckers benennen, ggf den Ablauf beschreiben (gerne auch Verweis a.d. Seite im Werkstattbuch)
M.d. Synchro. muss ich mal nachfragen, ob sich mein Freier da mit der Aussage vertan hat.

Hat denn hier a.d. Forum schon jemand selbst synchronisiert bzw. bei einem Nicht-Yam-Schrauber machen lassen?
Auch hier wäre eine Ablaufbeschreibung hilfreich.

Gruß
kaja
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Was kostet das Synchronisieren der Drosselklappen?

Beitrag von rubbergum »

kaja hat geschrieben:Kannst du bitte die Teilennr. des Steckers benennen, ggf den Ablauf beschreiben (gerne auch Verweis a.d. Seite im Werkstattbuch)
Teil 1 der Frage:
TCA ABS.jpg
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Was kostet das Synchronisieren der Drosselklappen?

Beitrag von Valvestino »

kaja hat geschrieben:M.d. Synchro. muss ich mal nachfragen, ob sich mein Freier da mit der Aussage vertan hat.
...
Hat denn hier a.d. Forum schon jemand selbst synchronisiert bzw. bei einem Nicht-Yam-Schrauber machen lassen?
Auch hier wäre eine Ablaufbeschreibung hilfreich.
Er hat sich mit Sicherheit vertan.

Im engl. Werkstatthandbuch ist die Mess- und Synchronisierungsprozedur ab Seite 3-8ff ganz gut beschrieben. Zur Synchronisation benötigt man neben den Messuhren (mechanisch od. elektronisch) aber auch noch ein T-Stück und ein Stück Schlauch, da der Einlass-Luftdrucksensor an einem der Unterdruck-Messpunkte angeschlossen ist und beim Einstellen auch angeschlossen bleiben muss.

Das Wichtigste bei der Einstellung ist aber: Beim "Synchronisieren der Drosselklappen" NIEMALS an der Schraube drehen, die den Winkel der Drosselklappen zueinander verändert. Das wäre zwar der offensichtliche, aber leider auch der teure Weg. Die (Fein-)Synchronisation erfolgt über Bypass-Luftschrauben an den Einlässen von denen eine sogar als "Standard" mit einem weißen Farbpunkt gekennzeichnet ist. Diese sollte auch nicht verdreht werden.

Bei meinem :) kam mal ein Kunde mit einer FJR, bei dem ein Freier :) auch die Sync an den Drosselklappen direkt vorgenommen hat. :( Es war eine riesen Prozedur, den Motor wieder richtig eingestellt zu bekommen.

Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
kaja

Re: Was kostet das Synchronisieren der Drosselklappen?

Beitrag von kaja »

Hallo,

erstmal Danke f.d. tolle sachliche Beschreibung.
Werd m.d. Infos mal meinen F-Freundlichen aufsuchen, mal sehn was er sagt. ggf. hat ihn ja nur das Baujahr abgeschreckt, neue Möppies haben halt (leider) viel viel Elektronik an Bord.

Wäre super, wenn ich bald alle Arbeiten beim freien machen lassen könnte.

Gruß
kaja
XTZtommy
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Was kostet das Synchronisieren der Drosselklappen?

Beitrag von XTZtommy »

valvestino hat geschrieben:
kaja hat geschrieben:...Das Wichtigste bei der Einstellung ist aber: Beim "Synchronisieren der Drosselklappen" NIEMALS an der Schraube drehen, die den Winkel der Drosselklappen zueinander verändert. Das wäre zwar der offensichtliche, aber leider auch der teure Weg. Die (Fein-)Synchronisation erfolgt über Bypass-Luftschrauben an den Einlässen von denen eine sogar als "Standard" mit einem weißen Farbpunkt gekennzeichnet ist. Diese sollte auch nicht verdreht werden....

Grüße aus Karlsruhe
Markus
Hi Markus,

Mit der Beschreibung im WHB klingt das ja alles ganz easy und nicht viel anders als das Synchronisieren der Vergaser.
ABER: Es gibt leider keine Bilder von den Schhrauben, an denen man drehen DARF. Sind die selbsterkennend oder hast Du ev. ein Bild davon?

Viele Grüße

Tommy.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“